Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Twitter-Account von Ministerin und Altenburger Stadträtin gehackt

Verlinkungen auf Sex-Seiten Twitter-Account von Ministerin und Altenburger Stadträtin gehackt

Der persönliche Twitter-Account der Thüringer Bildungsministerin und Altenburger Stadträtin Birgit Klaubert (Linke) ist offenbar gehackt worden. Auf dem Profil seien am Dienstag Beiträge veröffentlicht worden, die zu kommerziellen Sex-Seiten führten.

Birgit Klaubert ist seit 2014 Ministerin für Bildung, Jugend und Sport in Thüringen, seit 1990 sitzt die 61-Jährige im Altenburger Stadtrat. Unbekannte hatten offenbar am Dienstag ihr Twitter-Profil gehackt.
 

Quelle: dpa

Erfurt/Altenburg.  Der persönliche Twitter-Account von Thüringens Bildungsministerin Birgit Klaubert (Linke) ist offenbar gehackt worden. Auf dem Profil seien am Dienstagmorgen zahlreiche identische Beiträge veröffentlicht worden, die zu kommerziellen Sex-Seiten führten. Zuerst hatte der MDR darüber berichtet.

Die Linke-Politikerin nutze den Kurznachrichtendienst allerdings nur sporadisch. Den letzten eigenen Tweet habe sie am 7. Dezember 2014 nach ihrer Ernennung zur Ministerin veröffentlich. Damals habe sich die heute 61-Jährige, die auch im Altenburger Stadtrat sitzt, für die zahlreichen Glückwünsche bedankt.

Auch die persönliche Internetseite der Politikerin sei offline gewesen. Statt der Inhalte seien lediglich ein Standardhinweis des Hosting-Anbieters angezeigt worden, dass die Seite nicht erreichbar ist. Ob es einen Zusammenhang zu ihrem Twitter-Account gebe, sei offen.

Ministeriumssprecher Frank Schenker sagte dem MDR, die Tweets stammten nicht von Klaubert. Das Twitter-Konto werde nicht vom Ministerium betreut, sondern nur von Klaubert selbst. Inzwischen wurden die betroffenen Tweet-Nachrichten gelöscht.

Von LVZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr