Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg VCA-Reserve weiter makellos
Region Altenburg VCA-Reserve weiter makellos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:02 09.10.2012
Jubeln sieht man die Landesklasse-Volleyballer des VC Altenburg in letzter Zeit des Öfteren. Kein Wunder bei sechs Siegen ins sechs Spielen.
Anzeige
Altenburg

Sechs Spiele, sechs Siege - so lautet die makellose Bilanz der Volleyballer des VCA II. Der Landesklassist schlug am Sonnabend den BSV Bad Berka mit 3:0 und den SV Fortuna Pößneck mit 3:1.

Mit Bad Berka kam der aktuelle Tabellenletzte in die Skatstadt. Entsprechend klar war die Marschroute, die Spielertrainer Björn Petersen seiner Mannschaft vorgab. Der erste Satz begann noch mit einem vorsichtigen Abtasten. Doch beim Stand von 4:4 drehten die Altenburger dann richtig auf, machten sieben Punkte in Folge und überzeugten vor allem durch sichere Aufgaben und eine hervorragende Blockarbeit. Entsprechend klar gewann der VCA Satz eins mit 25:11 gegen überforderte Gäste. Im zweiten Satz ließen die Skatstädter es etwas ruhiger angehen. Trotzdem reichte es, um auch diesen Satz mit 25:21 für sich zu entscheiden. Im dritten Satz wollten die Altenburger nun alles klar machen, und Dank einer soliden Gesamtleistung gelang dies auch mit 25:16, was einen 3:0-Erfolg über Bad Berka bedeutete. Bei aller Freude über diesen klaren Sieg, wussten die Skatstädter auch, dass sie ihre Leistung in der zweiten Begegnung noch einmal deutlich steigern müssen.

Mit dem SV Fortuna Pößneck traf man schließlich auf einen alten Bekannten der Landesklasse, der dem VCA in der Vergangenheit auch schon so manche schmerzhafte Niederlage beigebracht hatte. Entsprechend motiviert starteten die Altenburger und gingen schnell 5:1 in Führung. Pößneck kam nun besser ins Spiel, und es entwickelte sich ein sehr unterhaltsamer erster Satz, den der VCA am Ende mit 25:18 für sich entschied. Auch im zweiten Durchgang zeigten die Skatstädter wieder eine sehr ansprechende Leistung. Das schnelle Angriffsspiel, solide Blockarbeit und die starke Feldabwehr führten zu einem klaren 25:13-Satzgewinn. Wer aber glaubte, Pößneck würde sich durch diesen Rückstand entmutigen lassen, der hatte sich geirrt. Der dritte Satz verlief über weite Strecken sehr ausgeglichen, und die Gäste stellten sich immer besser auf die Angriffe der Altenburger ein. Eine Schwächephase Mitte des Satzes nutzten sie dann eiskalt aus, um mit 16:10 in Führung zu gehen und diesen Vorsprung bis zum 25:19 zu verteidigen.

Trotz dieses Rückschlages blieb man beim VCA siegesgewiss und ging entsprechend motiviert in den vierten Satz. Beim Zwischenstand von 7:7 nahm man eine Auszeit, um letzte Unstimmigkeiten zu klären, und von da ab lief es bei den Skatstädtern wieder richtig rund. Am Ende einer spannenden Begegnung gewannen die Altenburger mit 25:17 und feierten mit diesem 3:1 über Pößneck ihren sechsten Sieg im sechsten Spiel.

Björn Petersen, Peter Schiller, Marco Ladendorf, Florian Hößelbarth, Thomas Kasel, Julien Beyer, Dirk Böhme, Henrik Kamphausen, Udo Teichmann, Daniel Zimmer.

Dirk Böhme

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Was für ein Auftakt für die Altenburger Basketballer: Der Landesliga-Aufsteiger hat den BC Nordhausen am Sonntag vor heimischer Kulisse überraschend deutlich mit 81:50 (35:32) bezwungen, ja förmlich deklassiert.

09.10.2012

Wegen Raubs, räuberischen Diebstahls, Körperverletzung und Beleidigung steht zurzeit ein 26-Jähriger vor dem Landgericht Gera. Dem Angeklagten werden mehrere Taten in Altenburg und Gera vorgeworfen.

09.10.2012

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Volkmar Vogel sieht in der weiteren Verzögerung bei den Planungen zum Autobahn-Anbinder B 7n keinen Grund zur Panik. "Vier Wochen sind aufholbar", sagte der stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Bundestages nun auf OVZ-Nachfrage.

09.10.2012
Anzeige