Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Was Wann Wo - OVZ-Termin-Beilage 2012 erscheint
Region Altenburg Was Wann Wo - OVZ-Termin-Beilage 2012 erscheint
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 22.02.2012
OVZ-Regionalverlagsleiterin Birgit Heinecke präsentiert die Beilage. Quelle: Mario Jahn
Anzeige
Altenburg

Ob Feste, Vorträge, Sport, ob Konzert, Theater oder Lesung - dies alles ist unter dem Motto "Was? Wann? Wo?" zusammengefasst.

"Im neuen, kleineren und damit handlicheren Format geben wir auf 40 Seiten einen umfassenden Überblick über die Veranstaltungen und Höhepunkte 2012 im Altenburger Land", erläutert die Regionalverlagsleiterin unserer Zeitung, Birgit Heinecke. "So erfahren die Leser, welche kulturellen, sportlichen und kirchlichen Ereignisse, welche Volksfeste und sonstige Aktionen es in unserer Region gibt."

Die Terminbeilage zeichnet sich nicht nur durch eine möglichst umfassende Übersicht, sondern auch durch Exklusivität aus. So erfährt der Leser darin beispielsweise zum ersten Mal das Komplett-Programm für den kulturellen Höhepunkt in diesem Jahr schlechthin, das Deutsche und das Thüringer Trachtenfest vom 1. bis 3. Juni in Altenburg. Es reicht von der Gala der Thüringer Trachten am Eröffnungstag bis zur Trachten-Parade mit Bauernreiten als abschließenden Höhepunkt am Sonntag um 11 Uhr.

Aus erster Hand kann man sich außerdem schon mal einen Überblick über die Veranstaltungen des diesjährigen Altenburger Musikfestivals vom 9. bis 19. August verschaffen. Diesmal trifft beispielsweise bei dem immer mit besonderer Spannung erwarteten Eröffnungskonzert Musical auf Pop. Erstmals wird das bis dahin eröffnete Teehaus als Veranstaltungsort dabei sein. Und Christin Claas, die vor zwei Jahren als Vorpremiere einen Riesenerfolg im Agnesgarten landete, bekommt diesmal ein großes Konzert im Festsaal des Schlosses.

Selbstverständlich ist die OVZ mit ihrem Pressefest wieder Bestandteil des Musikfestivals. Und auch hier informiert die Terminbeilage erstmals konkret im Detail über das diesjährige Programm. So viel sei an dieser Stelle schon mal verraten: Geboten werden eine Abba-Revival-Show und die größten Hits der 60er- und 70er-Jahre mit der Golden-Sixties-Band. Passend also zu einer hoffentlich wieder lauen und vor allem stimmungsvollen Sommernacht. Also den 12. August unbedingt schon mal im Kalender vormerken.

Als weitere (vor)merkenswerte Ereignisse macht das kleine Heft unter anderem aufmerksam auf die Sportparty am 31. März in der Wieratalhalle in Ziegelheim, das Mittelalterspektakel vom 26. bis 28. Mai auf Burg Posterstein, die Messe für Junggebliebene unter dem Motto "Durchstarten mit 50plus" am 22. September im Goldenen Pflug, die Altenburger Bauernmärkte oder den Göpfersdorfer Kunstmarkt. Sehr ausführlich kann man sich außerdem über die am 3. März ins Haus stehende erste Öko-Baumesse der VR Bank Altenburger Land informieren. 30 Aussteller wollen an diesem Tag ab 10 Uhr im Goldenen Pflug über alternative Energieerzeugung und -nutzung, über Solarmodule, Biogasanlagen und vieles mehr informieren. Es gibt zudem zahlreiche interessante Vorträge.

"Wir hoffen mit dieser Beilage, die morgen in einer Auflage von 55 000 Exemplaren erscheint und in alle Haushalte des Altenburger Landes geliefert wird, den Nerv und das Interesse unserer Leser getroffen zu haben", so Birgit Heinecke. Ellen Paul

Die Terminbeilage basiert auf den vom Landkreis erstellten Veranstaltungskalender und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, weil einige Veranstalter oder Vereine ihre Termine trotz Bitte nicht meldeten. Redaktionsschluss war der 31. Januar.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zu einer niveauvollen Narretei aus und mit der Welt der Musik war zum diesjährigen Faschingskonzert dreimal in das Heizhaus statt ins Große Haus des Landestheaters eingeladen worden.

22.02.2012

Vor dem Amtsgericht Altenburg hat gestern der Prozess gegen den Luckaer Stadtrat Eckhardt Kretzschmar begonnen. Der SPD-Politiker soll versucht haben, eine Rathaus-Mitarbeiterin zu vergewaltigen und sexuell zu nötigen.

22.02.2012

"Gelle He" ist der Schlachtruf des Rositzer Faschings. Am Sonnabend schallte er wieder durch den Saal des Kulturhauses. Der Karnevalclub Rositz (KCR) hatte zur Hauptveranstaltung der 46. Saison geladen.

21.02.2012
Anzeige