Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wieder Rentenberatungen in Altenburg

Wieder Rentenberatungen in Altenburg

Ab Montag wird die Deutsche Rentenversicherung in Altenburg wieder Beratungen in Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung anbieten. Darüber informierte die Rentenversicherung gestern in einer Pressemitteilung.

Die Beratungen finden jetzt in den Räumen der Knappschaft in der Hillgasse statt. Die frühere Beratungsstelle in der Jüdengasse war Ende Juni geschlossen worden.

 

Begründung war damals, dass in ganz Mitteldeutschland 23 Beratungsstellen der Rentenversicherung geschlossen werden mussten. Unter anderem hatte der Bundesrechnungshof das bundesweit dichteste Servicenetz als zu groß und zu teuer kritisiert (OVZ berichtete). Altenburger, die eine persönliche Beratung suchten, mussten seither nach Borna, Gera oder Zeitz ausweichen.

 

Wie Andreas Walther, Sprecher der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland in Erfurt, gestern erläuterte, sei jedoch nie beabsichtigt gewesen, den Standort Altenburg auf Dauer aufzugeben. Allerdings war der Mietvertrag für die Jüdengasse 7 ausgelaufen. "Und wir fanden auf die Schnelle keine geeigneten Räumlichkeiten, in denen wir unsere Sprechtage weiter anbieten konnten", begründete Andreas Walther den zeitweiligen Rückzug aus der Skatstadt.

 

Nun ist man bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See in der Hillgasse 16 untergekommen. Hier sind jetzt montags und dienstags von 8 bis 11.30 Uhr und 12.30 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr Beratungen möglich.

 

Wie der Sprecher betonte, müssen Besucher aber in jedem Fall einen Termin vereinbaren: "Beratungen ohne Termin können nicht angeboten werden." Wer eine schnelle Auskunft brauche oder nur allgemeine Fragen zu Rentenversicherung, Altersvorsorge oder Rehabilitation habe, könne auch das kostenlose Servicetelefon nutzen.

 

iAnmeldungen unter % 0800 3007007. Servicetelefon % 0800 100048090 montags bis donnerstags von 7.30 bis 19.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 15.30 Uhr.

Günter Neumann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Von Redakteur Gabriele Neumann

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr