Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wissenswertes rund um Herzkrankheiten

Wissenswertes rund um Herzkrankheiten

Altenburg.Genau diese Fragen will Oberarzt Matthias Leber nun beantworten - in der nächsten Veranstaltung der populären Reihe "Medizinischer Samstag", einer gemeinsamen Aktion, die von OVZ und Klinikum Altenburger Land ins Leben gerufen wurde.

Altenburg. Was sind koronare Herzerkrankungen? Bin ich auch gefährdet? Und vor allem: Wie würde in diesem Fall meine Behandlung aussehen? Welche Heilungschancen habe ich? Und kann ich selbst überhaupt etwas gegen diese Krankheit tun?

 

Genau diese Fragen will Oberarzt Matthias Leber nun beantworten - in der nächsten Veranstaltung der populären Reihe "Medizinischer Samstag", einer gemeinsamen Aktion, die von OVZ und Klinikum Altenburger Land ins Leben gerufen wurde. Der Vortrag findet am Sonnabend nächster Woche, dem 25. Mai, um 10 Uhr im Hörsaal des Klinikums in Altenburg statt.

 

Die Koronare Herzkrankheit (KHK) zählt weltweit zu den häufigsten Herzerkrankungen. Millionen Menschen leiden an Verengungen der Herzkranzgefäße. Allein in Deutschland werden jährlich rund 665 000 Patienten wegen einer KHK in Krankenhäuser eingeliefert. Im Klinikum Altenburger Land werden jährlich etwa zweitausend Patienten mit dieser Diagnose behandelt.

 

Oberarzt Leber weiß um die Gefährlichkeit der Krankheit: "Infolge einer Verengung der Herzkranzgefäße kommt es zu einer Mangeldurchblutung des Herzens, im schlimmsten Fall führt sie zum Herzinfarkt und zur Herzschwäche." Die KHK zählt zu den bedeutendsten Ursachen für Invalidität und Tod, dies gilt für Männer wie für Frauen.

 

Typische Brustschmerzen können ein Symptom dafür sein. Deshalb möchte Oberarzt Leber mit der Veranstaltung für die Ursachen und Gefahren der KHK sensibilisieren und herausstellen, wie wichtig Vorbeugung, Erkennung und Behandlung dieser Volkskrankheit sind.

 

Mit Eröffnung des Herzkatheterlabors im November 2008 sind Diagnose und Therapie für Patienten im Landkreis Altenburger Land bedeutend komfortabler geworden. Die Klinik für Kardiologie beteiligt sich am Disease- Management-Programm (DMP-Krankenhaus) für koronare Herzkrankheiten. "Damit stellen wir für unsere Patienten sicher, dass sie eine hochwertige und bedarfsgerechte Behandlung erfahren, die auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht", erläutert Oberarzt Matthias Leber. Neben den Möglichkeiten einer Behandlung mittels Herzkatheter und operativen Verfahren soll auch die medikamentöse Behandlung vorgestellt werden.

 

Möglichkeiten, mit denen jeder Patient selbst etwas für ein gesundes Herz tun kann, werden ebenfalls Thema der Veranstaltung sein.

 

Wie immer sind persönliche Fragen im Anschluss an den Vortrag nicht nur möglich, sondern sogar erwünscht.

Christine Helbig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr