Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Zahl der lizensierten Trainer im Kreis sinkt
Region Altenburg Zahl der lizensierten Trainer im Kreis sinkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:53 07.01.2015

Wie der Kreissportbund nun mitteilte, besaßen 2014 mit lediglich 517 etwas mehr als die Hälfte der knapp 1000 Trainer im Landkreis eine entsprechende Ausbildung (52 Prozent). Der Anteil der Lizenzinhaber des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) lag bei 427, was 17 weniger als im Vorjahr waren. Der mit der höherwertigen Teamleiter- beziehungsweise Sportassistenten-Lizenz bei 90, was ebenfalls 16 weniger waren als noch 2013.

Dennoch blieb das Verhältnis von einem Übungsleiter auf 16 Sportler nahezu unverändert. Schließlich sank parallel auch die Zahl der Mitglieder, und zwar um 576 auf 15 682. Dennoch kritisiert KSB-Chef Harald Moritz, dass es nur in 93 Klubs lizensierte Übungsleiter gebe. "Nach wie vor haben 41 Vereine keinen ausgebildeten Übungsleiter." Allerdings verzeichnete der Dachverband mehr Teilnehmer bei Grundlagen- und C-Lizenz-Ausbildungen. Führte der KSB 2013 noch einen Grundlagen-Kurs mit 21 Teilnehmern und einen für C-Lizenzler mit zehn Teilnehmern durch, waren es im abgelaufenen Jahr schon zwei Grundlagen-Lehrgänge mit 36 Trainern und ein C-Lizenz-Lehrgang mit 20 Teilnehmern.

Auch die Fortbildungsveranstaltungen zur Lizenzverlängerung führte der KSB weiter und bot dabei auch neue Themen an. So fanden 2014 insgesamt vier Veranstaltungen mit 28 Lehreinheiten statt, die 73 Übungsleiter nutzten. Darüber hinaus schulte man Führungspersonal in den Klubs in Sachen Vereinsmanagement. Zwei Fortbildungen zu den Themen Finanzen/Steuern und Sportversicherung standen hierbei auf dem Programm, deren acht Lehreinheiten 50 Teilnehmer sahen. Darüber hinaus veranstaltete der KSB im zurückliegenden Jahr 40 weitere Sport- und Bildungskurse, wie etwa Aqua Fitness, Sport und Gesundheit, Sport 50 plus.

Thomas Haegeler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit Ende Dezember sind die Türen der Postfiliale im Altenburger Gewerbegebiet Alte Ziegelei für immer geschlossen. Ein Abgang ohne Abschiedsgruß. Nicht einmal die Deutsche Post hat die Anlieger und Geschäfte in der Umgebung zuvor darüber informiert.

07.01.2015

Dieses Neujahrsturnier hielt, was es versprach. Es war emotional, leidenschaftlich und voll mit hochklassigem Sport. Die Ex-Bundesliga-Radballer des gastgebenden SV Blau-Gelb Ehrenberg zeigten der bis auf den letzten Platz gefüllten Mehrzweckhalle einmal mehr, wie schade ihr Rückzug ist (die OVZ berichtete).

05.01.2015

Der Präsident des Internationalen und des Deutschen Skatgerichts, Peter Luczak, ist am Silvestertag gestorben. Das teilt das Skatgericht in einer Pressemeldung mit.

02.01.2015
Anzeige