Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Zweikampf trotz Erschöpfung

Zweikampf trotz Erschöpfung

Völlig ausgepumpt und mit seinen Kräften am Ende erreicht Hartmut Schubert auf der Halbmarathon-Distanz nach 1:41:25 Stunden als 28. das Ziel. Fix und fertig sitzt er minutenlang im Zelt des Zielbereichs und versucht, wieder auf die Beine zu kommen.

Voriger Artikel
"Der Weg ist das Ziel"
Nächster Artikel
"Ich wollte den Streckenrekord brechen"

Erschöpft im Zielbereich: Hartmut Schubert mit Zweikampf-Partner Mirko Schnelle.

Quelle: Mario Jahn

Bis Kilometer zehn sei er gut unterwegs gewesen, danach ging nichts mehr, schildert der 53-Jährige. Der Puls war auf 180. Gedanken ans Aufgeben hatte er schon, gab der SPD-Politiker aus Gößnitz zu. Infrage kam das für den erfahrenen Ausdauer-Athleten aber nicht. Die Erschöpfung führt Schubert auf seinen Rennsteiglauf vor 14 Tagen zurück, als er dort die hammerharte 72-Kilometer-Strecke bewältigte.

 

Kurz vor dem Ende bekam Schubert trotz Erschöpfung die zweite Luft. Seine Motivation für seinen vorgezogenen Endspurt hieß Mirko Schnelle, den er unbedingt noch überholen wollte, was ihm am Brühl auch gelang. Schnelle, Vorsitzender des Tennisclubs Schmölln, war darüber wenig erfreut, hatte er Schubert doch erst am Schlossberg abgehängt. Ein paar Minuten nach seinem Zieleinlauf kann auch er darüber wieder lachen. jr

Jens Rosenkranz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
Außenansicht der Agneskirche
Ein Spaziergang durch die Region Altenburg
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr