Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Das neue Dübener Schulzentrum – so soll es bald aussehen.
Altes Gymnasium wird neu belebt

Gute Nachricht für das Evangelische Schulzentrum: Die langersehnte Baugenehmigung für den Umbau des alten Gymnasiums ist endlich da. Auch inhaltlich tut sich was – das Konzept der weiterführenden Schule soll am nächsten Mittwoch den Eltern vorgestellt werden. Und: Gespräche mit neuen Lehrer-Bewerbern laufen erfolgreich.

  • Kommentare
mehr
Petition gestartet
Norma und Jörn Austinat betreiben die  Köhlerei Eisenhammer.

Für die wegen des Bibers in Existenznot geratene Köhlerei Eisenhammer in der Dübener Heide gibt es große Solidarität. Hunderte Menschen haben schon eine Online-Petition unterschrieben. Und auch der Landkreis will handeln.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehr
Das Feuerwehrgerätehaus Gruna wurde im vergangenen Jahr gebaut und wird inzwischen genutzt.

Das neue Depot in Gruna hat sich beim Sturm Friederike bewährt. Die 14 aktiven Kameraden haben gute Bedingungen, während die Gemeinde bislang auf einen Teil der Kosten sitzen bleibt.

  • Kommentare
mehr
Schäden durch Wasser
Jörn Austinat (rechts) und Helfer Marcel befüllen in diesen Tagen die  Glockenanlage, um wenigstens etwas Holzkohle für die Weitergabe an Wiederverkäufer gewinnen zu können.

Der Biber ist das Wappentier der Dübener Heide. Doch mittlerweile sorgt er für mehr Frust als Freude, weil er mit seinen Stauwerken Bäche zerstört, Überschwemmungen verursacht, Bäume absterben lässt – und jetzt auch Existenzen gefährdet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wohnen
Birgitt Knötzsch und Horst Nehring vom Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Heideland sowie Mitarbeiterin Katharina Michael (von links).

Die Bad Dübener Wohnungsgenossenschaft „Heideland“ will in diesem Jahr 400 000 Euro investieren. Auch personelle Veränderungen gibt es.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Investitionen
Hartmut Fuchs und seine Mitstreiter von Bau- und Haustechnik Bad Düben beseitigen im Herbst in der Kleinen Aue in Laußig die Hochwasserschäden an den Kanälen. Derzeit herrscht aber Winterruhe.

Bei Laußigs größtem Abwasserprojekt ist Halbzeit. 3,5 Millionen Euro muss die Gemeinde in Laußig, Pristäblich und Gruna investieren. Zur Zeit kämpft sie um ein zinsverbilligtes Darlehen.

  • Kommentare
mehr
Sanierungsstart
Ein Bagger stemmt das Betonfundament weg, auf der die alte Wasseraufbereitungsanlage stand.

Das Freibad in Bad Düben gleicht einer Baustelle. Der Umbau zum modernen Natursport-Bad hat begonnen.

  • Kommentare
mehr
Bad Düben
Der Deich westlich von Schnaditz ist inzwischen fertig gestellt. Doch für den Schluss des Ringdeiches fehlen noch weitere Deichkilometer.

Die schwere Technik bei Profiroll vor den Toren der Muldestadt ist verschwunden. Ruht der Hochwasserschutzbau?

  • Kommentare
mehr
Bedenkliche Zahlen
Blick auf den Wohnblock, der zwischen Landstraße und Leipziger Straße in Laußig liegt.

In Laußig sind Dutzende Mietswohnungen nicht belegt, die Leerstandsquote liegt bei rund 25 Prozent. Und das ist nicht das einzige Problem.

  • Kommentare
mehr
Neues Logo
Wegweiser auf dem Kurstadtweg in Bad Düben.

Bad Dübens Kurstadtweg wird bunt. Einstimmig sprachen sich die Stadträte für die blau-gelb-rote Logo-Variante aus und hatten dafür durchaus Gründe.

  • Kommentare
mehr
Dübener Heide
Museumsführer Mathias Fink (rechts) führt eine Besuchergruppe durch die Bunkeranlage. Fink arbeitete bis 1993 als technischer Leiter in dem früheren Militärobjekt.

Auch an den Winter-Wochenenden kann der alte NVA-Bunker in Kossa in der Dübener Heide besichtigt werden. Zu sehen gibt es in der in den 1970er-Jahren gebauten Anlage vieles.

  • Kommentare
mehr
Bad Düben
Barbara Paul von der Stadtverwaltung organisiert den Frischemarkt.

Das erste Jahr lief gut, das zweite soll noch besser laufen. Im Mai startet wieder der Frischemarkt in Bad Düben. Und diesmal sollen die Kleingartenvereine der Stadt ihren Beitrag leisten.

  • Kommentare
mehr
Ein Spaziergang durch die Region Bad Düben
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

21.02.2018 - 14:51 Uhr

Kreisliga A (West): FSV klettert im Klassement.

mehr