Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Anlässlich des Volkstrauertages legen die Teilnehmer des traditionellen Kommandeurstreffen bei den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft  im Waldfriedhof ein Gebinde nieder.
Bundeswehr und Bundespolizei

Sie taten einst ihren Dienst in der Kurstadt. Und auch jetzt, wo sie die ehemaligen Kommandeure der Bundespolizei und der Bundeswehr im Ruhestand sind, sind die alle zwei Jahre da.

  • Kommentare
mehr
Faktencheck
Leipzig und die Region: Ein Sammelsurium an Geschichten, Legenden und Kuriositäten.

Das Leipziger Umland ist eine Region voller skurriler Mythen, Legenden, Sensationen und Kuriositäten, von denen einige auch im Internet kursieren. Doch manche der folgenden neun Geschichten sind einfach zu schön, um wahr zu sein. Welche stimmen und welche nicht?

  • Kommentare
mehr
Verkehrsprobleme
Gisbert Helbing

Drei nervende Ampeln in der Neuhofstraße und der auf sich warten lassende Kreisverkehr am Postweg/Schmiedeberger Straße: Die Mühlen der Bürokratie mahlen zwar langsam, aber sie mahlen – auch weil mit Gisbert Helbing ein Bad Dübener dran bleibt an diesen Problemen.

  • Kommentare
mehr
Thomas Haberland soll Chef werden
Die Feuerwehr Bad Düben – hier bei einer Übung – bekommt einen neuen Wehrleiter.

Bad Dübens bisheriger Wehrleiter Matthias Eichler trat aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl des neuen Chefs der Feuerwehr Bad Düben an. Die Kameraden mussten sich jetzt zwischen zwei Kandidaten entscheiden.

  • Kommentare
mehr
Beschlossen
Rund 14 Euro mehr müssen Eltern für den Krippenplatz (neun Stunden) in Bad Düben bezahlen.

Leicht fiel der Beschluss den Bad Dübener Stadträten nicht: Ab 2018 müssen die Eltern der Kurstadt für die Betreuung ihrer Kinder tiefer in die Tasche greifen. Bei den Beiträgen für die Krippenbetreuung gab es einen Kompromiss.

  • Kommentare
mehr
Schulwettstreit
Drittklässler aus Bad Düben, Zschepplin und Authausen nehmen am großen Leselöwen-Vorlesewettbewerb in der Bibliothek teil.

In der Bibliothek in Bad Düben fand dieser Tage der Leselöwen-Vorlesewettbewerb für die dritten Klassen statt. In diesem Jahr gingen acht Mädchen und Jungen aus der Heide-Grundschule und der Evangelischen Grundschule Bad Düben sowie aus den Grundschulen Zschepplin und Authausen an den Start. Am Ende gab es eine Gewinnerin.

  • Kommentare
mehr
Rückzug
Emil Gaber hat sein Stadtratsmandat niedergelegt.

Emil Gaber (73, Bürgerkreis) hat am Freitag seinen Rücktritt als Stadtrat von Bad Düben erklärt. Zum 31. Dezember will er sein Mandat niederlegen. Gaber führte in einem Schreiben an Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) persönliche Gründe an. Sein Nachfolger steht schon fest.

  • Kommentare
mehr
Projekttage
Äpfel, Brot, Tomaten und Wurst – wenn die Jungen und Mädchen aus Bad Düben einkaufen, landet eher das im Korb statt Süßigkeiten.

Ums Geld ging es jetzt an der Heide-Grundschule in Bad Düben: Während der Projekttage erfuhren die Jungen und Mädchen Wissenswertes über das Geld und seine Geschichte. Sie diskutierten aber über das Kaufverhalten in der Familie.

  • Kommentare
mehr
Hochwasserschutz
Großer Bahnhof auf der Schnaditzer Baustelle. Im Mai informierte sich unter anderem der sächsische Umweltminister Thomas Schmidt (5. v.rechts) über den Baufortschritt an einem der größten sächsischen Hochwasserschutzprojekte.

Der Bad Dübener Stadtteil Schnaditz soll bis 2020 vor einem Hochwasser geschützt sein, wie es statistisch aller 100 Jahre auftritt. 14 Millionen Euro investiert die Landestalsperrenverwaltung hier in einen acht Kilometer langen Ringdeich, der auch eine Funktion im Polder Löbnitz hat.

  • Kommentare
mehr
Kinderbetreuung
Die Kita-Betreuung wird in Laußig teurer (Symbolfoto).

Wer seine Kinder in der Gemeinde Laußig in einer Kita betreuen lässt, muss jetzt tiefer ins Portemonnaie greifen. Der Gemeinderat hat höhere Beiträge beschlossen.

  • Kommentare
mehr
Info-Abend
Die Informationsveranstaltung im Saal des Heide Spa ist gut besucht.

Kommt jetzt das schnelle Internet in Bad Düben? Das liegt an den Bürgern selbst. Denn die Glasfasertechnik wird nur gebaut, wenn bis zum 6. Februar 1400 Haushalte ihr Interesse bekunden. Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) zeigte sich auf einer Info-Veranstaltung optimistisch. Immerhin waren 350 Leute bekommen.

  • Kommentare
mehr
Modernisierung
Der neu gestaltete Wartebereich für stationäre und ambulante Patienten

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Dank der geöffneten Oberlichter, der verwendeten warmen Farben mit gezielt gesetzten Akzenten und einem hellen Fußboden aus Kautschuk wirkt der neue Wartebereich im Waldkrankenhaus in Bad Düben viel einladender.

  • Kommentare
mehr
Ein Spaziergang durch die Region Bad Düben
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

22.11.2017 - 20:03 Uhr

Firmenfußballer aufgepasst! B2SOCCER kürt in der Saison 2017/2018 bereits zum zweiten Mal die besten Firmenkicker der Region Halle/Leipzig. Nach dem letztjährigen Kick-Off in Leipzig macht die größte Firmenfußballserie im deutschsprachigen Raum diesmal Halt in Halle. Auch hier gilt es wieder zusammen mit Kollegen und Kolleginnen einen unvergesslichen Fußballtag zu erleben und gleichzeitig neue Kontakte zu knüpfen. 

mehr