Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Am Donnerstag wurde der neue Schulclub eröffnet.
Eröffnung

Bis das neue Schulzentrum in der Durchwehnaer Straße fertig ist, wird es noch dauern. Heißt für die Fünft- und Sechstklässler, die derzeit in der Gartenschule am Kirchplatz lernen, Übergangslösungen zu finden. Eine solche ist der neue Schulclub.

mehr
Heide-Grundschule
Groß ist die Freude, als die Mädchen und Jungen aus der Klasse 4c der Bad Dübener Heide-Grundschule ihren Rudi wieder in ihrer Mitte begrüßen.

Nach schwerer Krankheit streift Schulhund Rudi wieder durch die Heide-Grundschule in Bad Düben. Das Tier ist wieder einigermaßen fit und ist einmal pro Woche bei seinen Schülern. Doch er braucht noch viel Ruhe.

  • Kommentare
mehr
Alaunwerk
Die Anwohner um Bärbel Schwertner (Mitte) bedanken sich bei den Bauarbeitern der Bad Dübener Bau- und Haustechnik für den reibungslosen Ablauf mit einem Frühstück.

Das kommt nicht alle Tage vor: Seit einigen Wochen läuft der Ausbau der Mühldorfer Straße im Bad Dübener Ortsteil Alaunwerk. Für die Anwohner verbessern sich damit die Bedingungen auf ihrer Zufahrtsstraße. Deswegen sagten Anwohnerin Bärbel Schwertner und Nachbar Helmut Bucur im Namen aller Danke.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehreinsatz
In der Muldenaue bei Hohenprießnitz brennen Strohballen.

Das zweite Mal innerhalb weniger Tage stehen in der Eilenburger Region Strohballen in Brand. Diesmal wütete das Feuer in der Muldenaue nahe Hohenprießnitz. Treibt ein Feuerteufel sein Unwesen?

  • Kommentare
mehr
Reaktion
Nordsachsen Landrat Kai Emanuel (parteilos) wurde vom Rücktritt  von Ministerpräsident Tillich überrascht.

Nordsachsen Landrat Kai Emanuel (parteilos) wurde vom Rücktritt von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) überrumpelt. Es habe zwar „Anzeichen für Veränderungen in Dresden“ gegeben. Mit einem Rücktritt habe er aber nicht gerechnet.

  • Kommentare
mehr
Bauarbeiten

Die Bauarbeiten an der S 12 bei Bad Düben verlaufen planmäßig und doch sorgt die Baustelle für gehörig Frust bei den Anwohnern von Schnaditz und Tiefensee. Sie werden nämlich auf eine kilometerlange Umleitung geschickt.

  • Kommentare
mehr
Straßenbaustelle
Autofahrer müssen ab Donnerstag auf der B 2 Bad Düben – Leipzig eine Umleitung in Kauf nehmen (Symbolbild).

Die Bundesstraße 2 zwischen Bad Düben und Leipzig ist ab diesen Donnerstag für eine Woche gesperrt. Zwischen Gollmenz und Lindenhayn wird die Fahrbahn erneuert. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

  • Kommentare
mehr
Unfall
Der Pkw nahm an der B 2, Abzweig Reibitz, dem Kleintransporter (Hintergrund) die Vorfahrt. Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen.

Auf der Bundesstraße 2 sind am Mittwochmorgen zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Am alten Silo in Wellaune bei Bad Düben beachtete ein Autofahrer die Vorfahrt des anderen nicht. Auch die Feuerwehr musste ausrücken.

  • Kommentare
mehr
Handwerk
Orthopädie-Technik Meister Enrico Kühnicke erklärt Claus Gröhn, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, wie er einen Unterschenkel scannt. Babett Müller und Ulf Kortmann (v.l.) schauen zu.

Die Marke Neubert ist in der Orthopädietechnik-Branche etabliert. Dennoch machen dem Unternehmen in Bad Düben, das inzwischen 60 Mitarbeiter zählt, zwei Dinge besonders zu schaffen: viel zu viel Bürokratie und zu wenig Nachwuchs.

  • Kommentare
mehr
Hiobsbotschaft
Blick auf den Dübener Burgberg mit Amtshaus (rechts) und Mauerturm.

Kurz vor dem scharfen Start der Sicherungs-Arbeiten am Bad Dübener Burgberg erschüttert eine neue Hiobsbotschaft das Projekt. Grund sind erhebliche Mehrkosten. Bürgermeisterin Astrid Münster spricht von einem „Schock“.

  • Kommentare
mehr
Wohnstätten GmbH
In Laußig stehen 75 von 342 Wohnungen leer.

In Laußig stehen derzeit 75 Wohnungen leer. Auch der Schuldenberg, der bei der Sanierung Anfang der 1990er-Jahre entstand, ist bis heute nicht abgetragen. Das ist eine große Belastung für das kommunale Unternehmen Laußiger Wohnstätten GmbH, zumal es in den bestand dringend investieren muss.

  • Kommentare
mehr
Sanierung
Peter Mösing an dem Gedenkstein auf dem Friedhof Kossa.

Ein Gedenkstein erinnert auf dem Kossaer Friedhof an 58 Menschen, die 1945 beim Todesmarsch ums Leben kamen. Das Problem aber ist, der Stein verfällt immer mehr, muss saniert werden.

  • Kommentare
mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

20.10.2017 - 07:05 Uhr

Landesklasse Nord: Der BSV bleibt personell gebeutelt und will am Sonnabend trotzdem was Zählbares mitnehmen.

mehr