Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
So soll der neue Hort in Bad Düben einmal aussehen.
Kinderbetreuung

Neben der Heide-Grundschule in Bad Düben wird ein neuer Hort als moderner Zweigeschosser entstehen. Die Stadtverwaltung will jetzt die Unterlagen für die Baugenehmigung einreichen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Drastische Fehlentwicklung?
Wohnungsbau in Delitzsch.

Nordsachsens Landrat Kai Emanuel hat eine Studie zur Wohnungssituation heftig kritisiert. Dem Landkreis wurde darin eine drastische Fehlentwicklung vorgeworfen – obwohl es keinen Bedarf gebe, sei die Zahl der Wohnungen durch Neubauten gestiegen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fotovoltaikanlagen
So wie auf diesem Wohnblock in Laußig könnte es bald auch auf weiteren Gemeindeobjekten aussehen.

Geht es nach Laußigs Bürgermeister Lothar Schneider (parteilos), sollen in Zukunft noch mehr Mehrfamilienhäuser in Laußig mit Fotovoltaikanlagen bestückt werden. Die Gemeinde will ihren eigenen Strom produzieren. Eine Studie dazu läuft bereits.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgerhaus-Zufahrt in Gefahr
Bürgermeister Lothar Schneider markiert, wie weit der Bus auf dem Dorfplatz ausschlägt. Am Ende steht fest: Es funktioniert nicht.

Der Teufel steckt wie immer im Detail. Eine barrierefreie Bushaltestelle braucht einen 18 Meter langen Bussteig, den der Busfahrer ohne rückzusetzen ansteuern kann. In Gruna wäre das perfekt vor dem Bürgerhaus der Fall. Doch der barrierefreie Bussteig käme zwar Rollator- und Rollstuhlfahrern zugute, würde aber den Grunaer Förderverein behindern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Super Abschluss
Elisabeth Tan posiert am Bad Dübener Marktbrunnen mit ihrer Martin-Rinckart-Medaille für das beste Abitur 2017 am Eilenburger Gymnasium.

Elisabeth Tan ist die beste Abiturientin des Martin-Rinckart-Gymnasiums in Eilenburg. Die 18-Jährige aus Bad Düben hat rein rechnerisch einen Notendurchschnitt, der bei 0,85 liegt. Jetzt will sie Biomedizin in Göttingen studieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Illegale Entsorgung
Blick auf das Silo in Wellaune.

Das Silo an der Bundesstraße 2 bei Wellaune steht in der Kritik: Dort lagern Unbekannte immer wieder illegal ihren Müll ab. Sollten die Verursacher gefasst werden, drohen ihnen wegen der Ordnungswidrigkeiten Bußgelder.

  • Kommentare
mehr
Existenzangst
Mitglieder des Bad Dübener Reitvereins Heidehof beim Ausritt auf dem Vereinsgelände. Im Hintergrund ist links der Flachbau zu sehen, der als Stall für die Pferde sowie als Vereinsdomizil dient.

Die Zukunft des Bad Dübener Reitvereins Heidehof ist ungewiss. Aus dem Vereinsgelände in der Durchwehnaer Straße soll ein Gewerbegebiet werden. „Wir fühlen uns komplett ausgeschlossen. Ein Gewerbegebiet und Pferde – das passt nicht zusammen“, sagt die Vereinsvorsitzende Cornelia Böschel. Die Stadt will dem Reitverein jetzt helfen.

  • Kommentare
mehr
Stadt sucht Lösung
Blick auf den früheren Sportplatz am alten Gymnasium in Bad Düben.

Bad Düben ist in Sachen Stadien schlecht aufgestellt. Denn in dem in der Muldenaue könne lediglich Fußball gespielt, aber keine Leichtathletik betrieben werden. Mit dem Hortneubau, der am Schulcampus weitere Flächen braucht, verschlechtert sich das Platzangebot weiter.

  • Kommentare
mehr
EU-Förderung
Geldsegen für die Dübener Heide. Leute mit Ideen können davon profitieren (Symbolfoto).

Bis zum 18. August steht ein Geldregen von europäischen Fördermitteln in einem Umfang von 2,17 Millionen Euro in Aussicht, um den sich Leute aus der Dübener Heide mit ihrer Projektanmeldung bewerben können. Die Förderbereiche sind dabei recht vielfältig.

  • Kommentare
mehr
Investition
Gisbert Helbing (Zweiter von rechts) erläutert im Dezember 2016 die Pläne für das Evangelische Schulzentrum.

Jetzt steht die Finanzierung. Der Trägerverein des evangelischen Schulzentrums in Bad Düben hat mit der Bankenzusage eine weitere wichtige Hürde genommen. Ab Herbst kann damit das ehemalige Gymnasium in der Durchwehnaer Straße umgebaut werden. Der Einzug soll 2019 sein.

  • Kommentare
mehr
USA-Besuch
25 Pastoren singen von den Emporen der kleinen Grunaer Dorfkirche.

Der 21. Juni 2017 wird sicher als ein besonderes Datum in der Grunaer Dorfgeschichte eingehen. Denn gleich 25 Pastoren aus den USA machten eine Stippvisite in der kleinen Kirche. Die Vorfahren eines Sängers haben hier schon vor einem halben Jahrtausend gebetet und Luther Gastfreundschaft gewährt.

  • Kommentare
mehr
Sparkassen-Aktion
Nicole Oleaszak und Christiane Otto sowie Susanne Kerber und Kathrin Nagel (erste Reihe von rechts) freuen sich mit Marcel Kollmann, Silke Gans  und Kerstin Friedrich über das Geld.

Für sechs Vereine gab die Aktion „Angestupst“ von Sparkasse Leipzig und LVZ im März den finanziellen Anschub, um Projekte zu starten, die sie sich vorgenommen haben. Für weitere zwei gab es jetzt noch einen Nachschlag. Verteilt wurden die Einnahmen aus dem Telefon-Voting.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

27.06.2017 - 06:02 Uhr

Bilanz der abgelaufenen Kreisoberliga-Saison / Naunhof steigt auf, Neukirchen muss runter

mehr