Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 7 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Zahlreiche Gäste bei der Geburtstagsparty anlässlich zehn Jahre Hotel am Heide Spa in Bad Düben. Am Rednerpult: Kurdirektor Ole Hartjen.
Tourismus

Seit zehn Jahren gibt es das Vier-Sterne-Hotel am Heide Spa in Bad Düben – das einzige dieser Kategorie in der Region. Dabei war der Bau anfangs umstritten. Der Beherbergungsbranche in der Kleinstadt ging es nicht besonders gut. Heute gilt das Hotel mit seiner aktuell 85-prozentigen Auslastung als Erfolgsgeschichte.

  • Kommentare
mehr
Tourismusförderung
Gespielt wird mit einem farbigen und größeren Ball: Ein Flyer von der deutschlandweit ersten Anlage in Nassau an der Lahn vermittelt einen Eindruck, was Supa Golf ist.

Wenn die Bürgermeister des Städtebundes Dübener Heide unterwegs sind, gilt es Erfahrungen zu sammeln. Die jüngste Fahrt führte in die Gegend um Diez, unter anderem auch nach Nassau an der Lahn. Hier schaute sich Dübens Stadt-Chefin Astrid Münster (FWG) an der ersten Supagolf-Anlage in Deutschland genau um. Und das nicht ohne Grund.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hochwasserschutz
Heinz Gräfe, Geschäftsführer der LTV (2.v.r.), im Gespräch mit Umweltminister Thomas Schmidt.

In Schnaditz wird seit März in Sachen Deichbau geklotzt. Im Westen des Bad Dübener Stadtteiles wird seit März der erste von vier noch fehlenden Kilometern für den Ringschluss um den Ort gebaut. Doch auch nach dem 14-Millionen-Euro-Projekt ist noch lange nicht Schluss.

  • Kommentare
mehr
Feiertag
Zur großen Männertagsparty lädt die Brauerei in Krostitz.

Am Donnerstag ist wieder Männertag. Wir geben Tipps, wo Mann, aber auch Frau den Feiertag verbringen kann – von den Klassikern für Herrentagstouren bis zu Veranstaltungen für die ganze Familie.

  • Kommentare
mehr
Konzert
Henriette Lippold und Alexander Peschel im Duett in der Löwen-Scheune. Mit dabei: Sandra Lauter, Markus Schier, Lisa Pokrant (v.r.) und als Gast-Drummer Georg Majer.

Die Band Heimspiel rockte wieder mal die Löwen-Scheune und ließ die Balken wackeln! Die Combo, bestehend aus einem guten Dutzend talentierten Freizeitmusikern, spielte vor vollem Haus großartig auf. Und eine Überraschung gab es auch.

  • Kommentare
mehr
Anmeldungen sind ab sofort möglich
Peter Neunert (Geschäftsführer Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.), Sylke Seidel (Mitarbeiterin Landratsamt Nordsachsen); Astrid Münster (Bürgermeisterin der Kurstadt Bad Düben); Torsten Gaber (Leiter Naturparkhaus Bad Düben), Axel Mitzka (Vorsitzender Dübener Heide e.V.), Thomas Klepel (Leiter Naturpark Dübener Heide) bei der Abstimmung der Wandertouren in Bad Düben.

Vom 8. bis 10. September treffen sich Sachsens Wanderer in Bad Düben. In der Gastgeberstadt des 8. landesweiten Wandertages laufen die Vorbereitungen. 15 Touren sind nun festgezurrt – und können ab sofort gebucht werden.

  • Kommentare
mehr
27. Mai
Beate Senftleben ist Organisatorin des Reformer Days.

In Torgau wird am 27. Mai der Reformers Day gefeiert – und der hat für Besucher aus dem ganzen Landkreis einiges zu bieten. Wir sprachen darüber mit Beate Senftleben, Organisatorin des Reformers Day und Leiterin des evangelischen Jugendbildungsprojektes Torgau.

  • Kommentare
mehr
Stadtfest
Bad Düben feiert am letzten Mai-Wochenende sein Stadtfest.

Die Bad Dübener haben Bock auf’s Feiern. Am Freitag startet wieder das Stadtfest in der Kurstadt. Erstmals wird es einen Bauernmarkt geben. Und als kulturelles Highlight ist der Auftritt von Schäfer Heinrich – bekannt aus Funk und Fernsehen – angekündigt.

  • Kommentare
mehr
Unfall Bundesstraße 183
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr verunglückte am Freitag auf der B 183 nahe Bad Düben schwer.

Ein Fahrzeug der Feuerwehr Bad Düben ist am späten Freitagnachmittag verunglückt. Auf dem Weg zu einem Waldbrand kam es zu einem Unfall auf der B 183, in den das Tanklöschfahrzeug verwickelt war. Dabei gab es mehrere Verletzte.

mehr
Burg Düben
Yvette Steuer und Hans-Joachim Böttcher beim Sichten des Materials.

Über 30 Jahre lang hat Hans-Joachim Böttcher Material über seine Heimatstadt Bad Düben und die Dübener Heide gesammelt und sieben Bücher geschrieben. Jetzt, kurz vor seinem 70. Geburtstag, hat der ehemalige Denkmalschützer seine gesammelten Werke dem Landschaftsmuseum übergeben.

  • Kommentare
mehr
Torgau
Pressevertreter aus ganz Sachsen und die Ausrichter der Ausstellung bestaunen die Teile der „Torgauer Apotheke“.

Eine neue Sonderausstellung auf Schloss Hartenfels in Torgau würdigt die Rolle Torgaus als politisches Zentrum der Reformation. Die Schau bilde das Resümee von fünf Ausstellungen der zurückliegenden Jahre auf dem Schloss, sagte Dirk Syndram von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

  • Kommentare
mehr
Crowdfunding
Engagieren sich für Gruna und die Region: Tourismusmanager Michael Seidel, Grunas Dorfchronist Rico Nauditt, Antje Bieligk vom Fährhaus, Axel Mitzka vom Verein Dübener Heide und Helmut Reiche (von links).

Die Menschen in Gruna sammeln Geld für eine neue Kirchturmuhr. Doch die Aktion, die über eine Crowdfunding-Plattform im Internet an den Start ging, läuft schleppend. 5000 Euro werden benötigt, nicht mal 1000 Euro sind bis jetzt auf dem Konto eingegangen. Die Aktion endet bald.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

25.05.2017 - 14:52 Uhr

Die Dahlener bezwingen den Seriensieger nach Verlängerung und Elfmeterschießen letztlich mit 6:4.

mehr