Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
In der Kindertagesstätte „Am Regenbogen“ in Kossa soll es in der Vergangenheit zu einen fragwürdigen Umgang mit Kindern gekommen sein.
Kita Am Regenbogen

Kinder sollen auf den Rücken geschlagen und zum Essen gezwungen worden sein. Ihnen sei angedroht worden, den Mund mit einem Pflaster zuzukleben. Gegen vier Erzieherinnen in der Kita Am Regenbogen in Kossa haben Eltern Strafanzeige erstattet. Die Vorwürfe wiegen schwer.

mehr
Begegnungsstätte
Neugierig wird bei der Lesung der Lutherin in die Kochtöpfe geschaut. Die Veranstaltung in der Seniorenbegegnungsstätte ist nur eine von vielen in diesem Jahr.

Nichts los in Bad Düben? Wer das Programm der Seniorenbegegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt in Bad Düben sieht, dürfte auf diesen Gedanken nicht kommen. Das ganze Jahr über wird den Gästen einiges geboten.

mehr
LVZ-Spendenaktion
Julian (16) aus Eilenburg wünscht sich ein spezielles Therapierad.

Ein Licht im Advent -die große LVZ-Spendenaktion: Bereits 2900 Euro haben Sie, liebe Leser, gespendet. Vielen Dank. Doch wir brauchen noch mehr Geld, damit der 16 Jahre alten Julian ein spezielles Therapierad bekommt.

mehr
Windmühlenweg
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Düben rückten In der Nacht zu Dienstag zu einem Wasserschaden im Windmühlenweg ausrücken.

Nächtlicher Einsatz für die Bad Dübener Feuerwehr: Im Windmühlenweg ist in der Nacht zu Dienstag ein Wasserrohr geplatzt, hat Keller eines Mehrfamilienhauses geflutet – mit Folgen für die Oberschule. Dort musste der Unterricht am Dienstag komplett ausfallen.

mehr
Stadtrat
Im Bereich Windmühlenweg/Gustav-Adolf-Straße wurde die Kennzeichnung des Radweges optimiert.

Mehr für die Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern in Bad Düben tun – das war das Anliegen der Arbeitsgruppe, die sich vor anderthalb Jahren gegründet hat. Jetzt löst sie sich wieder auf. Erste Ergebnisse liegen vor, das Thema ist auf den Weg gebracht.

mehr
Nachruf
Der Architekt und langjährige Stadtrat Roland Papert ist im Alter von 69 Jahren verstorben.

Der Bad Dübener Architekt und langjährige Stadtrat Roland Papert ist im Alter von 69 Jahren verstorben. Papert gehörte zu den wichtigsten und erfahrensten Streiter für das Museumsdorf an der Obermühle.

mehr
Wohnen
Dieses Tor vor dem Wohnblock lässt sich nur über eine neu angelegte Streuobstwiese erreichen.

Der Zaunstreit ist beigelegt. Es lebe der Torstreit? Die Stadt Bad Düben hat den Zaun um die Mehrfamilienhäuser in der Schmiedeberger Straße 9 bis 13 zähneknirschend akzeptiert, der hessische Eigentümer kommt der Stadt in Sachen Trampelpfad entgegen. Doch bei der Grundstückszufahrt hängt noch alles in der Schwebe.

mehr
Musik

Mit einem Klassiker im neuen Gewand eröffnete die Dübener Kurrende ihr Adventsliedersingen am Sonnabend in der Dübener Stadtkirche. Ein lang anhaltender Schlussapplaus und viel Lob ist verdienter Lohn für das lange Proben an den vielen schöne Details.

mehr
Weihnachtsmärkte

Am zweiten Adventswochenende besuchten tausende Menschen die Weihnachtsmärkte in Delitzsch, Eilenburg, Bad Düben, Hohenprießnitz, Löbnitz, Wiedemar und Zschortau. Neben weihnachtlichen Leckereien wurde auch jede Menge Kultur geboten.

mehr
Natur & Umwelt
Tobias Mühlberg (rechts) mit Naturparkhausleiter Torsten Gaber. Der 20-Jährige absolviert bis August 2017 ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Naturparkhaus.

Er ist erst seit wenigen Wochen dabei und merkt schon jetzt: Diese Zeit wird ihm für sein späteres Leben viel geben. Tobias Mühlberg ist 20 Jahre alt, kommt aus Doberschütz und absolviert ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Naturparkhaus in Bad Düben.

mehr
Wetterschutz
Die Jugendliche vom Seehaus Störmthal im  Bushäuschen in Störmthal. So eines wollen auch die Bewohner der Wellauner Waldsieldung.

Beim Abzweig Tiefensee war es möglich, eine überdachte Sitzgelegenheit zu bauen. In der Waldsieldung in Wellaune ist das aber nicht der Fall. HIer soll es erst ein Wartehäuschen geben, wenn die Ortsumgehungsstraße gebaut wird. Und das kann dauern.

mehr
Durchwehnaer Straße
Blick auf den Sportplatz in der Durchwehnaer Straße. Er könnte mit den Fördergeldern saniert werden.

Die Stadt Bad Düben bewirbt sich mit dem Projekt „INTEGRAL – Städtebegegnung Dübener Heide“ bei einem Bundes-Förderprogramm, das Militärbrachen im Blickpunkt hat. Die Kurstadt möchte auf ihrer elf Hektar großen Fläche bei 90-prozentiger Förderung 4,7 Millionen Euro in Abenteuerspielplatz, Theater und Co. investieren.

mehr

Was ist eigentlich los auf dem Lande? Was wird geredet im Dorf? Was bewegt die Menschen? Die LVZ-Serie Unterwegs in Nordsachsen zeigt es. Unsere Reporter fahren in die kleinen Orte der Region und erfahren von den Menschen vor Ort, was sie beschäftigt. mehr

Ausbildungsplätze und Studiengänge in der Region Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben finden Sie hier in der LVZ-Beilage zur 9. regionalen Ausbildungsmesse Delitzsch! mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr