Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Neugierig wird bei der Lesung der Lutherin in die Kochtöpfe geschaut. Die Veranstaltung in der Seniorenbegegnungsstätte ist nur eine von vielen in diesem Jahr.
Begegnungsstätte

Nichts los in Bad Düben? Wer das Programm der Seniorenbegegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt in Bad Düben sieht, dürfte auf diesen Gedanken nicht kommen. Das ganze Jahr über wird den Gästen einiges geboten.

mehr
Zadlitzbruch
bu

Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah. Und im Falle des Zadlitzbruches bei Bad Düben könnte man hinzufügen, auch das Geheimnisvolle. Warum dies nicht mit einem Mönch erkunden?

mehr
Schauwerkstätten
Bürgermeisterin Astrid Münster und  Vereins-Chef Werner Wartenburger versenken die Zeitkapsel gleich in einer Öffnung in der 30 Zentimeter dicken Bodenplatte.

Stadt und Verein Museumsdorf Dübener Heide arbeiten seit vielen Jahren an dem Sanierungsprojekt des wohl letzten Gebäudes auf dem Bad Dübener Obermühlen-Gelände. Nach vielen Rückschlägen wird jetzt endlich an der Umsetzung des Projekts gearbeitet. Am Sonnabend war Grundsteinlegung.

mehr
Auftakt für Adventszeit
In der Niedermühle backen Lana Böttger und Luca Fronober leckere Weihnachtsplätzchen.

Bad Düben ist in den Advent gestartet: Zum Adventsglühen an Ober- und Niedermühle kamen am Wochenende zahlreiche Besucher. Sie genossen Glühwein und Posaunenmusik und konnten schon mal originelle Geschenke für Weihnachten kaufen.

mehr
Millionenprojekt
Der rot markierte Bereich fehlt derzeit noch beim Ringdeich Schnaditz. Ab Dezember wird im Westen (1. Bauabschnitt) gebaut. Bis 2020 soll der insgesamt acht Kilometer lange Ringdeich geschlossen sein.

Seit dem Hochwasser 2002 warten die Schnaditzer auf den Ringdeich. Am 1. Dezember kommen sie den damit verbundenen sogenannten 100-jährigen Schutz ein großes Stück näher. Der im Norden und Osten bestehende Ringdeich wird nun auch im Westen gebaut. Bleibt dann noch der Süden ...

mehr
Leichte Erhöhung
Die Kita Spatzenhaus in Bad Düben.

Die Eltern der Kurstadt müssen ab Januar 2017 geringfügig mehr für die Betreuung ihres Nachwuchses in Krippe und Kindergarten zahlen. Die Erhöhung fällt mit maximal 2,46 Euro pro Monat zwar sehr moderat aus, dennoch gab es im Stadtrat Diskussionen.

mehr
Holz-Submission
Peter Grunewald vom Forstbezirk Taura ist Referent für Privat- und Körperschaftswald. Vor der Submission begutachtet und vermisst er jeden Stamm und kennzeichnet ihn mit einer Nummer.

In den hiesigen Wäldern laufen derzeit die Vorbereitungen für die Holz-Submission am 7. Dezember in Dresden. Das Holz wird derzeit noch in einem Privatwald vorsichtig eingeschlagen und vorbereitet. Bei der Fällung und dem späteren Transport ist größte Vorsicht geboten, denn das Holz darf nicht aufreißen.

mehr
Richtfest
Simone und Mike Kühne schlagen abwechselnd den letzten Nagel im Dachstuhl des Dreigeschossers in der Grünstraße in Bad Düben ein. Hier entstehen bis Juli 27 Ein- und Zwei-Raumwohnungen.

Eine Woche nach dem Awo-Pflegeheimanbau wurde jetzt nur wenige Meter weiter das Richtfest für den Wohnpark Grünstraße gefeiert. Die Bad Dübener Simone und Mike Kühne investieren hier 3,5 Millionen Euro in 27 altersgerechte und barrierefreie Wohnungen.

mehr
Innenstadt
Der Weihnachtsbaum kommt auf dem Bad Dübener Marktplatz an.

In Eilenburg und Bad Düben kehrt Weihnachten ein. Auf dem Markt stehen seit Mittwochmorgen die Weihnachtsbäume. 13 und 15 Meter sind die 2016er-Exemplare hoch. In der Kurstadt sorgte der Transport der Tanne kurzzeitig für erhebliche Behinderungen in der Innenstadt. Die drei Kilometer vom Alaunwerk bis in die City hatten es in sich.

mehr
Neuanfang
Andreas Tüpke vor seinem letzten Domizil in Gossa. Jetzt ist der Maler wieder in Bad Düben zurück.

Aus seinem Atelier in Marktnähe musste er raus, als es für das Gebäude einen neuen Eigentümer gab. Auf Zeit kam Andreas Tüpke im Naturparkhaus unter. Als auch das nicht mehr ging, bekam der Maler die Chance, in Gossa (Sachsen-Anhalt) seine Staffelei aufzustellen. Nun ist auch das passé – der 55-Jährige ist zurück in Bad Düben.

mehr
„Wahnsinn!“
Sie strahlt um die Wette mit dem Goldpokal: Henriette Lippold bei der Emmy-Award-Verleihung in New York

Gleich fünf deutsche TV-Produktionen und Schauspieler gewannen bei der Emmy-Award-Verleihung in New York die begehrte Trophäe! Unter den Siegern ist auch die Bad Dübnerin Henriette Lippold: Die Producerin der RTL-Serie „Deutschland ’83“ holte mit ihrem Team einen der goldenen Emmys nach Deutschland!

mehr
Drittes Dezember-Wochenende
Im vergangenen Jahr wurde der Bad Dübener Weihnachtsmarkt zwischen Rathaus und Paradepkatz von den Besuchern sehr gelobt. Das erhoffen sich die Macher auch in diesem Jahr.

Eigentlich ist für Barbara Paul das ganze Jahr über Weihnachten. Denn kaum ist der Adventsmarkt vorbei und das neue Jahr eingeläutet, hat die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung schon das nächste Fest im Dezember im Blick. Jetzt, so kurz davor, geht es nur noch um die Details. Schließlich muss bis Mitte des nächsten Monats alles stehen.

mehr
Bauplätze
Im Rathaus der Kurstadt würde man gern weitere Einwohner begrüßen.

Bad Düben hat den Einwohnertrend nach unten gestoppt und sich bei der 8000er-Marke stabilisiert. Doch die Kurstadt will weiter wachsen, hat gar bis 2030 die 10 000 im Visier. Sie setzt dabei auch auf Häuslebauer.

mehr

Was ist eigentlich los auf dem Lande? Was wird geredet im Dorf? Was bewegt die Menschen? Die LVZ-Serie Unterwegs in Nordsachsen zeigt es. Unsere Reporter fahren in die kleinen Orte der Region und erfahren von den Menschen vor Ort, was sie beschäftigt. mehr

Ausbildungsplätze und Studiengänge in der Region Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben finden Sie hier in der LVZ-Beilage zur 9. regionalen Ausbildungsmesse Delitzsch! mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr