Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Autofahrer müssen ab Donnerstag auf der B 2 Bad Düben – Leipzig eine Umleitung in Kauf nehmen (Symbolbild).
Straßenbaustelle

Die Bundesstraße 2 zwischen Bad Düben und Leipzig ist ab diesen Donnerstag für eine Woche gesperrt. Zwischen Gollmenz und Lindenhayn wird die Fahrbahn erneuert. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

  • Kommentare
mehr
Oktoberfest
Beim erstes Märchen sahen die Gäste, wie es Rapunzel und ihrem Prinzen erging.

Märchenwanderung in Kossa. Der schwarzgewandete Zauberer Gandalf führte wieder zahlreiche Kinder mit ihren Begleiterin in den Kossaer Wald, wo allerlei Märchen auf sie warteten.

  • Kommentare
mehr
Feueralarm
Keine Chance. Die Feuerwehrleute konnten nur noch das kontrollierte Abbrennen bewachen.

Auf einem Feld zwischen Bad Düben und Pristäblich brannten Samstag kurz nach Mitternacht 500 Strohballen.

  • Kommentare
mehr
Fotografie
Claudia Melzer präsentiert  im Naturparkhaus in Bad Düben eine Fotoausstellung mit Natur- und Landschaftsbildern sowie Aktfotos.

„Ich habe es schon immer geliebt, zu fotografieren“, sagt Claudia Melzer aus Bad Düben. Ab 5. November präsentiert sie eine Fotoausstellung mit Natur- und Aktbildern, die auf den Azoren, in Leipzig und Hamburg entstanden sind. Im Interview erzählt sie von ihrem Hobby und was es ihr bedeutet, sich mit der Schönheit des mehr oder weniger verhüllten Körpers zu beschäftigen.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Die Baderstraße wird ab nächsten Freitag von dieser Seite aus befahrbar sein.

In der Baderstraße wird die Fahrtrichtung geändert. Statt in Richtung Markt geht es künftig nur vom Markt weg. Das gilt auch für Radfahrer. Schuld daran ist der Knick in der Straße, der für schwierige Sichtverhältnisse sorgt.

  • Kommentare
mehr
Investitionen
Hartmut Fuchs (an der Schaufel) und seine Mitstreiter von Bau- und Haustechnik Bad Düben beseitigen in der Kleinen Aue in Laußig die Hochwasserschäden.

Die Gemeinde Laußig ist derzeit die Abwasser-Hochburg schlechthin. Hier werden bis 2020 sowohl das Abwassersystem in Laußig als auch das in Kossa saniert. In beide fließen auch jeweils knapp vier Millionen Euro, dennoch gibt es Unterschiede.

  • Kommentare
mehr
Dreifach- oder Vierfachschutz?
Grippeimpfung: Auch Birgit Kern beugt in der Praxis der Delitzscher Ärztin Britta Fischer vor.

Der neue Grippe-Impfstoff ist umstritten. Während die Sächsische Impfkommission einen Vierfachschutz empfiehlt, fordern die Krankenkassen die Ärzte in Sachsen auf, aus wirtschaftlichen Gründen nur preiswertere Mittel mit einem Dreifachschutz zu spritzen. Wir haben die Mediziner in Nordsachsen zu dem Thema befragt.

  • Kommentare
mehr
Natur
Der Wolf kehrt jetzt offensichtlich auch in die Dübener Heide zurück.

Ist der Wolf in der Dübener Heide angekommen? Vermutlich ja. Er hinterließ jedenfalls auf einer Weide vor den Toren der Kurstadt Bad Düben eine eindeutige Fährte. Auch ein Schaf wurde dort angegriffen. Allerdings nicht ganz wolfstypisch, sodass die Auswertung noch läuft.

  • Kommentare
mehr
Ehe-Jubiläum
Ilona und Leopold Koch sind seit 65 Jahren ein Ehepaar. Damit konnten sie nun die eiserne Hochzeit feiern.

Seit 65 Jahren sind Ilona und Leopold Koch ein Ehepaar. Die Laußiger Senioren sind als Gastgeber beliebt. Die Familie stand für sie immer im Mittelpunkt. Im Bauerhof kommt regelmäßig die über Deutschland verstreute Nachkommen-Schar zusammen – das nächste Mal am Sonnabend zur Feier.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaft
Blick in die Torgauer Straße in Bad Düben, wo sich die Mercedes-Werkstatt befindet.

Ende 2018 wird die Mercedes-Werkstatt in Bad Düben von der Torgauer Straße/Grünstraße ins Gewerbegebiet ziehen. Das teilte Unternehmer Mike Kühne mit. Unterdessen ist der neue Wohnpark neben der jetzigen Werkstatt fertiggestellt und bezogen. Am Donnerstag werden die letzten Räume übergeben.

  • Kommentare
mehr
Schlosskonzert
Das Petersburger Orchester Taurida gastiert am Sonnabend im Barockschloss Hohenprießnitz.

Der Sonnabend wird spannend. Im Hohenprießnitzer Schloss spielen zwölf renommierte Petersburger Musiker vom Taurida-Orchestra dann nicht nur „Die vier Jahreszeiten“ von Vivaldi oder Werke von Tschaikowski. Es ist zugleich ein großer Test.

  • Kommentare
mehr
Dorfwettbewerb
Thomas Hartmann (Mitte) führt die Bewertungskommission durch die Lindenallee in Oberglaucha. Beim nächsten Wettbewerb in drei Jahren hat sich der Rasen vielleicht schon in eine Wildblumenwiese verwandelt.

Der Dorfwettbewerb ist Geschichte. Doch er lebt weiter. Nicht nur, weil er „Unser Dorf hat Zukunft“ heißt, sondern vor allem, weil mit den kleinen Siegerprämien durchaus einiges bewirkt werden kann. ln Langenreichenbach und Glaucha gibt es da jedenfalls blühende Überlegungen.

  • Kommentare
mehr
Sturmschäden
Im Wald zwischen Laußig und Görschlitz hat Sturmtief Xavier mächtige Kiefernbäume entwurzelt.

Wer in den Wäldern Nordsachsens unterwegs ist, sollte derzeit besonders vorsichtig sein. Das rät Dr. Gebhard Baronius, Leiter des Staatsforstbetriebes. Denn das Sturmtief Xavier hat etliche Bäume zu Fall gebracht. Betroffen sind nahezu alle Revierbereiche.

  • Kommentare
mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

17.10.2017 - 14:29 Uhr

Kreisliga A (West): Borna II/Eula braucht für 2:0-Erfolg in Kitzscher reichlich Anlauf

mehr