Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 14 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Supagolf im Kurpark Bad Düben – noch ist es eine Vision (Symbolfoto).
Tourismusförderung

Wenn die Bürgermeister des Städtebundes Dübener Heide unterwegs sind, gilt es Erfahrungen zu sammeln. Die jüngste Fahrt führte in die Gegend um Diez, unter anderem auch nach Nassau an der Lahn. Hier schaute sich Dübens Stadt-Chefin Astrid Münster (FWG) an der ersten Supagolf-Anlage in Deutschland genau um. Und das nicht ohne Grund.

  • Kommentare
mehr
Burg Düben
Yvette Steuer und Hans-Joachim Böttcher beim Sichten des Materials.

Über 30 Jahre lang hat Hans-Joachim Böttcher Material über seine Heimatstadt Bad Düben und die Dübener Heide gesammelt und sieben Bücher geschrieben. Jetzt, kurz vor seinem 70. Geburtstag, hat der ehemalige Denkmalschützer seine gesammelten Werke dem Landschaftsmuseum übergeben.

  • Kommentare
mehr
Torgau
Pressevertreter aus ganz Sachsen und die Ausrichter der Ausstellung bestaunen die Teile der „Torgauer Apotheke“.

Eine neue Sonderausstellung auf Schloss Hartenfels in Torgau würdigt die Rolle Torgaus als politisches Zentrum der Reformation. Die Schau bilde das Resümee von fünf Ausstellungen der zurückliegenden Jahre auf dem Schloss, sagte Dirk Syndram von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

  • Kommentare
mehr
Crowdfunding
Engagieren sich für Gruna und die Region: Tourismusmanager Michael Seidel, Grunas Dorfchronist Rico Nauditt, Antje Bieligk vom Fährhaus, Axel Mitzka vom Verein Dübener Heide und Helmut Reiche (von links).

Die Menschen in Gruna sammeln Geld für eine neue Kirchturmuhr. Doch die Aktion, die über eine Crowdfunding-Plattform im Internet an den Start ging, läuft schleppend. 5000 Euro werden benötigt, nicht mal 1000 Euro sind bis jetzt auf dem Konto eingegangen. Die Aktion endet bald.

  • Kommentare
mehr
Baustelle
Blick auf den eingerüsteten Burgturm in Bad Düben.

Seit Monaten ist der Burgturm in Bad Düben eingerüstet. Im Juli soll das Geschichte sein. Dann enden die Arbeiten. Jetzt werden noch die Süd- und Ostseite einer Inspektion unterzogen und bei Bedarf punktuell auch hier Gefache ausgetauscht.

  • Kommentare
mehr
Studie
Wohneigentum oder Miete?

Die Wohneigentumsquote im Landkreis Nordsachsen liegt bei 48 Prozent. Das teilte jetzt das Pestel-Institut mit, das eine deutschlandweite Studie zu dem Thema durchgeführt hat.

  • Kommentare
mehr
Verbandsversammlung tagt
Bauarbeiten im Querweg in Hohenprießnitz: Dort kommt schweres Gerät der Firma Straßen- und Tiefbau Eilenburg zum Einsatz, um die Abwasserleitung in die Erde zu bringen.

Am 18. Mai geht es ums Geld beim Zweckverband Abwassergruppe Dübener Heide. Die Mitgliedskommunen beraten in Bad Düben über neue Gebühren. Ob die steigen? Fest steht, dass der Verband Millionen investieren wird – unter anderem in Kossa und Hohenprießnitz.

  • Kommentare
mehr
Polizei
Die Durchwehnaer Straße in Bad Düben wird oft als Auto-Rennstrecke missbraucht.

Die Beschwerden häufen sich – die Durchwehnaer Straße in Bad Düben scheint immer mehr zu einer Rennpiste für Autos zu werden. Immer häufiger fällt Anwohnern verstärkt auf, dass vor allem in den Abendstunden Autos mit deutlich schneller als die erlaubten 50 Stundenkilometer die Straße unterwegs sind.

  • Kommentare
mehr
Abendsingen
Sie hat vor einem Jahr erstmals die Dübener Kurrende gehört: Kantorin Elisabeth Neumann

Reformationsjahr, Premiere der neuen Sänger und Jahrestag der neuen Kantorin: In Bad Düben gab es beim Abendsingen der Kurrende gleich mehrere Gründe zum Feiern. Und: Elisabeth Neumann hatte eine wirklich gute Nachricht im Gepäck.

mehr
Stadtfest
Karl-Heinz Emmrich

Karl-Heinz Emmrich zählt als Trainer-Urgestein in Bad Düben. Nach 43 Jahren für den Sport in der Kurstadt zog sich der 78-Jährige Ende vergangenen Jahres endgültig ins Privatleben zurück. Zur Würdigung seiner Leistung vergibt die Stadt Bad Düben erstmals Zum Stadtfest den Karl-Heinz-Emmrich-Pokal an den Sieger des Firmenlaufes.

  • Kommentare
mehr
Arbeitsmarkt
Insgesamt waren sieben MediClin-Mitarbeiter bei der Jobmesse vertreten, um Fragen aus verschiedenen Fachdisziplinen beantworten zu können.

20 Aussteller präsentierten sich in der Mehrzweckhalle bei der ersten Jobmesse in Bad Düben. Der Ansturm der Interessenten war größer als erwartet. Die Veranstalter – Arbeitsagentur, Jobcenter und Stadtverwaltung – waren sehr zufrieden mit der Resonanz.

  • Kommentare
mehr
Konzert in der „Löwen“-Scheune
Stimmgewaltig: Daniela Peschel-Droske, Sandra Lauter und Henriette Lippold sind das Trio fantastico bei „Heimspiel“

Endlich wieder Heimspiel für „Heimspiel“: Die musikverrückte Kurstadt-Combo spielt am Sonnabend, 20. Mai in der Scheune des „Goldenen Löwen“. Neu ist der Mann am Klavier, vertraut ist dagegen der enorm breite Stil-Mix von Jazz, Country bis Pop und Dixie.l

mehr
Pläne für den Markt
Diese Montage lässt erahnen, wie das Ganze aussehen könnte.

Ein Strand mitten in der Stadt. Gibt es nicht? Gibt es schon. Ab Sommer in Bad Düben. Für die Monate Juni bis August hat Bürgermeisterin Astrid Münster eine ganz ausgefallene Idee. Sie will erst den Marktplatz und zeitlich versetzt den Paradeplatz in eine Strandidylle verwandeln.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

25.05.2017 - 14:52 Uhr

Die Dahlener bezwingen den Seriensieger nach Verlängerung und Elfmeterschießen letztlich mit 6:4.

mehr