Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Die Piste ist präpariert für den Biathlon am Samstag.
Ski-Spaß

Der Biathlon-Weltcup in Oberhof ist Geschichte. Jetzt ist Tornau, das Heide-Dorf bei Bad Düben, dran – und zwar am Sonnabend. Los geht es um 15 Uhr mit dem ersten von insgesamt drei Vorläufen, in denen jeweils sechs Mannschaften gegeneinander antreten. Am Abend ist Aprés-Ski-Party angesagt.

  • Kommentare
mehr
Trickbetrüger
Trickbetrüger

Ein Unbekannter hat die Gutmütigkeit einer 89-Jährigen aus Bad Düben schamlos ausgenutzt. Der Trickbetrüger gab sich als vermeintlich Bekannter der Dame aus und forderte eine fünfstellige Summe.

  • Kommentare
mehr
Zeugen gesucht
Einer 71-Jährigen wurde das Portemonnaie gestohlen. (Symbolfoto)

Nach einem dreisten Diebstahl in der Lutherstraße in Bad Düben bittet die Polizei mögliche Zeugen, sich zu melden. Opfer wurde eine 71 Jahre alte Seniorin, die am Dienstag an einem Geldautomaten eine Einzahlung abgeschlossen hatte und nur noch auf die Herausgabe der Quittung und der Geldkarte wartete.

  • Kommentare
mehr
Hochwasserschutz
Karsten Schneeweiß, Vorarbeiter der Eurovia Leipzig, schafft Baufreiheit für die Baustraße. Sie ermöglicht den Deichbau im Westen von Schnaditz.

Die Spundwand am Eilenburger Mühlgraben, der Deichbau zwischen Laußig und Mörtitz sowie bei Schnaditz – die Landestalsperrenverwaltung baut im Auftrag des Freistaates an vielen Stellen entlang der Eilenburger Mulde. Dennoch warten noch millionenschwere Investitionen.

  • Kommentare
mehr
Gewandhaus-Auftritt
Gewandhausorganist Michael Schönheit probt mit den Fünftklässlern des Evangelischen Schulzentrums in der Bad Dübener Stadtkirche für das große Familienkonzert am 21. Januar im Leipziger Gewandhaus.

Jungen und Mädchen der evangelischen Schule in Bad Düben haben bald ihren ganz großen Auftritt – nämlich im Gewandhaus in Leipzig vor 1500 Zuhörern. Damit dort auch alles klappt, üben sie fleißig. Und zwar mit dem Gewandhaus-Organisten Michael Schönheit.

  • Kommentare
mehr
Kunstgeschichte

Aus alten Dokumenten ist schon lange belegt, dass Lucas Cranach auch auf Schloss Hartenfels in Torgau gemalt hat. Jetzt sind einige Wandmalereien des Renaissance-Malers entdeckt und restauriert worden. Sie zeigen den Reichtum der sächsischen Kurfürsten in der nordsächsischen Stadt. Die Spiegelstube auf Schloss Hartenfels ist der Beweis.

mehr
Neujahrsempfang
Zwei von sechs, die geehrt wurden: Christian Liebig und Klaus-Peter Jeskow von der Bundespolizei.

Sind die offiziellen Reden beim Neujahrsempfang in Bad Düben vorbei, gibt es für einige im Saal des Heide Spa noch einmal einen besonderen Moment der Anerkennung. Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) nutzte auch diesmal den Anlass, um Dübener für ihre Verdienste zu ehren.

  • Kommentare
mehr
Einsätze
Das Feuer lodert, die Weihnachtsbäume gehen in Flammen auf: Bad Dübens Feuerwehr veranstaltete am Samstag das traditionelle Winterfeuer. Hier füttern Sebastian Hackbarth (vorn) und Tobias Volkmann das Feuer. Rund 300 Bad Dübener waren gekommen, um das Spektakel mitzuerleben.

Die Freiwillige Feuerwehr in Bad Düben startete am Sonnabend mit dem traditionellen Winterfeuer ins neue Jahr. Außerdem zogen die Kameraden Bilanz: Zu 64 Einsätzen rückten die Kameraden 2016 aus. Der Brand eines Bungalows war dabei einer der größeren Einsätze.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl 2017
Detlev Spangenberg

Detlev Spangenberg wird bei der Bundestagswahl im Herbst dieses Jahres Direktkandidat für die Alternative für Deutschland (AfD) in Nordsachsen. Der Kreisverband entschied sich in einer Stichwahl für den Politiker aus Radebeul.

  • Kommentare
mehr
Erstes Konzert 2017
Die Heiligen Drei Könige an der Krippe: Auf die Erscheinung des Herrn geht die Bezeichnung Epiphanias für den 6. Januar zurück.

Weihnachten schon abgehakt? Nicht mit der Bad Dübener Kurrende: Der Dübener Chor gestaltete am Sonnabend ein wunderbares Dreikönigssingen. Mit dabei: Sechs Kinder, die möglicherweise bald Neu-Kurrendaner sind.

mehr
Heide Spa
Frank Ortmann (rechts), Referatsleiter aus dem Wirtschaftsministerium, übergibt die Kurstadt- Urkunde an Astrid Münster und Ole Hartjen, Geschäftsführer des Heide Spa.

Eine der wohl wichtigsten Urkunden für die nächsten zehn Jahre hat Bürgermeisterin Astrid Münster am Donnerstagabend überreicht bekommen: Bad Düben darf sich weiter Kurstadt nennen. Den Rahmen dafür bildete der Neujahrsempfang im Heide Spa.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaft
Die beiden Mechatroniker-Lehrlinge Marcel Lange, 16 Jahre (links), und Leon-Pascal Tietz (16). Beide absolvieren bei Autopartner Bad Düben ihr erstes Lehrjahr.

Der Begriff vom Fachkräftemangel ist in aller Munde. Doch es gibt ihn offensichtlich nicht überall – jedenfalls in Bad Düben. Während die Bundespolizei von zehn Bewerbern nur einen nehmen kann, bekommen qualifizierte und motivierte Bewerber im Bau- und sozialen Bereich garantiert eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

  • Kommentare
mehr
Kunstdruck
Vorzimmerdame Astrid Schröter, der erste Beigeordnete Edgar Groß und der Diezer Maler Willi Herr (von links).

In Bad Dübens Partnerstadt Diez haben die Kunstfreunde lange darauf gewartet – jetzt hat auch die Stadt an der Lahn ihr Stadtposter. Ein Exemplar des Kunstdrucks ging an Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG). Gestaltet hat das Werk der auch in der Kurstadt bekannte Maler Willi Herr.

  • Kommentare
mehr

Was ist eigentlich los auf dem Lande? Was wird geredet im Dorf? Was bewegt die Menschen? Die LVZ-Serie Unterwegs in Nordsachsen zeigt es. Unsere Reporter fahren in die kleinen Orte der Region und erfahren von den Menschen vor Ort, was sie beschäftigt. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr