Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 2 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Konzentriert spielten die jungen Musikschüler.
Musik

Etwa 250 Zuhörer bekamen am Sonnabendnachmittag im Heide Spa ein außergewöhnliches Gitarrenkonzert zu hören. 80 Mädchen und Jungen der Kreismusikschule Heinrich Schütz gaben ein gemeinsames Konzert.

  • Kommentare
mehr
Sanktionen angekündigt
Gutes Beispiel: Die Frau hat ihre zwei Hunde an der Leine. Außerdem führt sie eine Plastiktüte für die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner mit.

Die Kurstadt will in diesem Jahr verstärkt gegen Hundekot im Stadtgebiet vorgehen. Kontrollen und auch Sanktionen werden angekündigt.

  • Kommentare
mehr
Alter Brauch
André Böttge und Sophie Freitag sowie Antje und Patrick Wittig (von links) feierten Nachbarbier mit den lustigen Wild-Wild-West-Einlagen.

Eigentlich sind es Einheimische, die mit dem Nachbarbier ihren offiziellen Einstand in die jeweilige Dorfgemeinschaft geben. Doch von den drei Gastgeber-Paaren, die am Wochenende in Authausen Nachbarbier feierten, wohnt nur eines in Authausen. Wie geht das denn?

  • Kommentare
mehr
Handel
Bad Düben legt seine Grenzen für Handelsbereiche festprivat

Bad Düben hat in einem als „strategisch“ bezeichneten Bebauungsplan festgelegt, wo und in welchem Umfang sich künftig Einzelhandel ansiedeln oder entwickeln kann. Die Stadt will die Einzelhandel-Versorgungsbereiche festschreiben. So darf zum Beispiel der Discounter Lidl seine Verkaufsfläche nicht erweitern.

  • Kommentare
mehr
Sankt Nikolai
Auf dem Kirchturm sind die alten Joche bereits von den Glocken abgebaut.

Ein Kran kam dieser Woche an der Stadtkirche in Bad Düben zum Einsatz. Dort laufen die Arbeiten zur Reparatur der Glocken sowie der Elektrik. Mitarbeiter einer Heidenauer Glockenbaufirma hängen die alten Joche, so nennt man die Aufhängungen der Kirchenglocken, an den Haken und bringen sie auf die Erde zurück.

  • Kommentare
mehr
Hochwasserschutz
Laußigs Bürgermeister Lothar Schneider, Projektleiter Stefan Hain, der Doberschützer Bürgermeister Roland Märtz und der LTV-Betriebsteilleiter Mulde, Heinz Kaiser, (von links) bei der Vor-Ort-Besprechung in Gruna.

An der Mulde zwischen Laußig und Mörtitz ist in den vergangenen Wochen der Deich stabilisiert worden. Doch jetzt muss wegen des Naturschutzes eine Zwangspause eingelegt werden. Erst nach dem 15. Juli können die Arbeiten weitergehen.

  • Kommentare
mehr
Strafzahlung
Blick auf das ehemalige Gymnasium in Bad Düben.

Noch immer gibt es keine Einigung über eine Strafzahlung, die Bad Düben an den Bund leisten soll. Dabei geht es um das ehemalige Gymnasium. Der Bund beklagt, dass die Kommune das Gebäude seit Schließung der Schule nicht mehr so genutzt hatte, wie vertraglich vereinbart und fordert deshalb 430 000 Euro. Jetzt gab es einen weiteren Gerichtstermin.

  • Kommentare
mehr
Leben an der Bundesstraße
Kunterbunt ist der Laden für Kinderkleidung an der Bundesstraße.

Eine Bundesstraße, auf der sich täglich Tausende Fahrzeuge walzen. Sie führt mitten durchs Dorf – Lärm und Dreck gehören zum Alltag im Krostitzer Ortsteil Hohenossig. Eine Bürgerinitiative kämpft seit Jahren für eine Umgehung. Doch manch einer an der B 2 kann gar nicht ohne sie.

  • Kommentare
mehr
Trauer
Klaus Pätz, der langjährige Ortsvorsteher von Tiefensee, ist im Alter von 61 Jahren verstorben.

Er hat über viele Jahre das kleine Dorf Tiefensee bei Bad Düben als Ortsvorsteher geprägt. Am Sonnabend ist Klaus Pätz nach langer, schwerer Krankheit verstorben. „Er hatte immer einen guten Kontakt zur Bevölkerung und ein offenes Ohr für die Probleme“, sagt Hans-Jürgen Küster. Ein Nachruf.

  • Kommentare
mehr
Gäste-Betreuung
Für diese Landkarte in der Touristinfo gab es Pluspunkte beim Check.

Die Bad Dübener Touristinformation im Naturparkhaus ist jetzt erneut zertifiziert worden. Nach 2013 ist es das zweite Mal, dass der Deutsche Tourismusverband der Einrichtung ein Siegel verliehen hat und ihr damit eine „geprüfte Qualität“ bescheinigt. Der Check erfolgte von Mitarbeitern des Verbandes inkognito. Doch es gab auch kritische Punkte.

  • Kommentare
mehr
Natur & Umwelt
Axel Mitzka, Vorsitzender des Vereins Dübener Heide, begrüßt die Aktionäre.

In der Dübener Heide gibt es immer mehr Heide-Aktionäre. Die Menschen kaufen ein solches Papier und unterstützen damit die weitere Entwicklung der Region. Insgesamt gibt es 55 Heidefreunde. Die kamen jetzt zu einer richtigen Aktionärsversammlung zusammen. Dabei wurde auch die neue Aktie für 2017 vorgestellt.

  • Kommentare
mehr
Verkehrsberuhigung
Schon in der Leipziger Straße wird darauf hingewiesen. Das Abbiegen nach links in die Lutherstraße ist jetzt verboten.

Das Einbahnstraßensystem von Bad Düben stellt schon immer eine Herausforderung dar. Jetzt wird es für Anwohner ruhiger, für die Lkw-Fahrer aber noch etwas schwerer. Denn die Lutherstraße ist für sie jetzt dicht. Weitere Einschränkungen sind im Gespräch.

  • Kommentare
mehr
Schnee ade
Diese Saison muss wahrscheinlich nicht mehr gestreut werden.

Der Frühling vor der Tür läutet entspanntere Zeiten für die Winterdienste im Landkreis Nordsachsen ein. Zeit, unter die Lupe zu nehmen, was vom Streumittel übrig geblieben ist und welche Spuren die Witterung an den Straßen hinterlassen hat.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr