Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Bad Düben ist europäische Energiekommune.
Steigende Strompreise

Eigentlich hatte sich Günter Dietzsch aus dem Öko-Beirat zurückgezogen. Doch der 86-Jährige kann nicht davon lassen, sich einzubringen, um die Erneuerbaren Energien in seiner Heimatstadt weiter voranzubringen. Und auch deshalb wirbt er offensiv für den Energiestammtisch, der am 27. April im Hotel National stattfindet.

  • Kommentare
mehr
Kurpark-Denkmal
Steinmetz Hagen Penk und Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster beim Einsetzen der Zeitkapsel in das Denkmal.

Die Germania ist wieder da. In der Metallrestaurationsfirma von Frank Hempel und Uwe Ostmann in Wilsdruff wurde das Denkmal in den vergangenen Monaten mit einem innenliegenden Edelstahlgerüst versehen. Jetzt steht die 120 Jahre alte Dame wieder im Dübener Kurpark.

  • Kommentare
mehr
Dübener Heide
r und Mutter auf dem Waldfriedhof Winkelmühle und sammelt Veröffentlichungen über dieses besondere Fleckchen Erde in der Dübener Heide.

In der Dübener Heide liegt Europas wohl kleinster Friedhof – der Waldfriedhof Winkelmühle. Er gehört zu Doberschütz und wird von den Nachfahren der Toten, darunter viele Flüchtlingsfamilien, die 1945 ihre Heimat verlassen mussten, mit großem Engagement gepflegt. Einer von ihnen ist Erwin Band (71) aus Eilenburg.

  • Kommentare
mehr
Sanierungsarbeiten beendet
Wichtig ist der rote Faden zu Jesus: Pfarrer Gerry Wöhlmann machte der Bad Dübener Gemeinde in seiner Osterpredigt Mut .

Die Osterüberraschung ist tatsächlich gelungen: Rechtzeitig zum hohen Glaubensfest haben in Bad Düben die sanierten Glocken der Stadtkirche wieder im richtigen Takt geläutet. Die Gemeinde feierte erstmals eine Morgenandacht im Kirchturm.

mehr
Bahnhof
Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster konnte an den Graffitis Vertreter der Oberschule sowie vom Graffitiverein aus Leipzig begrüßen.

Ab 14. April hält die Heidebahn wieder regelmäßig an den verwaisten Bahn-Haltepunkten auf der Strecke Lutherstadt Wittenberg – Eilenburg, zumindest an den Wochenenden. So auch in Bad Düben, wo der seit Jahren ungenutzte und mittlerweile verkaufte Bahnhof für Ankommende derzeit weniger einladend wirkt.

  • Kommentare
mehr
Dauerausstellung
Besucher schauen sich die Ausstellung Alte Drogerie im Dübener Burgmuseum an.

Wie präsentiert sich künftig die Dauerausstellung in Bad Dübens Landschaftsmuseum? Der Stadtrat gibt die Überlegungen zu dieser Frage in Experten-Hände. Eine Leipziger Firma, die sich mit Museografie und Ausstellungsgestaltung beschäftigt, wird gemeinsam mit dem Museums-Team ein Konzept erarbeiten. Der Sanierungsstart verschiebt sich indes.

  • Kommentare
mehr
Heide Spa Hotel & Resort
Ole Hartjen lebt und arbeitet seit reichlich einem Jahr in Bad Düben.

Dienstleistung ist das A und O. Das sagt Ole Hartjen. Seit einem reichlichen Jahr ist er Bad Dübens Kurdirektor. Eine erste Bilanz fällt durchaus positiv aus. Mit dem Spatenstich für den Hotelanbau hat er einen Meilenstein setzen können.

  • Kommentare
mehr
Beginn jährt sich zum 400. Mal
Der Bad Dübener Günter Tempelhof ist der Projektkoordinator für die Sonderausstellung „Je weniger Klingen je größer die Herzen“ im Landkreis Nordsachsen.

Zum 400. Mal jährt sich im kommenden Jahr der Beginn des Dreißigjährigen Krieges. Anlass für Sonderausstellungen, die als Gemeinschaftsprojekt mit der Ur-Krostitzer Brauerei und den Museen in Nordsachsen gezeigt werden sollen. Projektkoorodinator ist der Bad Dübener Günter Tempelhof.

  • Kommentare
mehr
Obst & Gemüse
Die Tafelgärtnerinnen Sabine Lippke (links) und Ramona Kohn bringen die Pristäblicher Anlage nach dem Winterschaf wieder in Schwung und bereiten die Beete für das Ausbringen des Saatgutes vor.

In Pristäblich bauen derzeit Langzeitarbeitslose auf 5500 Quadratmeter Fläche Obst und Gemüse für die Delitzscher Tafel an. Im Sommer werden die Produkte in der Laußiger Ausgabestelle für kleines Geld verkauft. Doch nicht alle Mitarbeiter haben Lust auf die Arbeit im Grünen.

  • Kommentare
mehr
Mühlenpreis
Die Gratulanten mit den Ehrenamtlern Joachim Koppatz, Sabine Sprechert, Detlef Porzig, Gunter Kneiß, Oliver Kläring und  Reiner Reimann.

Der Mühlenpreis ist eine Würdigung für das Ehrenamt den Regionen Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben. Jetzt ist klar, wer in diesem Jahr den Preis erhalten hat. Es sind Oliver Kläring, Detlef Porzig, Joachim Koppatz und Sabine Sprechert. Sie durften im Eilenburger Volkshaus die Preise in Empfang nehmen.

  • Kommentare
mehr
Ehrung
Die Mühle als Motiv für den Preis, der jährlich von Landkreis, Sparkasse und LVZ für Engagement im Ehrenamt verliehen wird. Zu finden ist die Mühle auf einer Keramikuhr, die in der Behindertenwerkstatt Eilenburg entstanden ist.

Die Mühlenpreisträger 2017 stehen fest. Wie in den Vorjahren war es an LVZ-Regionalverlagsleiterin Kerstin Friedrich als Moderatorin der Festveranstaltungen diese zu verkünden: Es sind Sabine Sprechert (Kategorie KulturLandschaft) aus Wölkau, Detlef Porzig (Sport) aus Taucha, Joachim Koppatz (Soziales) aus Eilenburg und Oliver Kläring (Frischer Wind) aus Krostitz.

  • Kommentare
mehr
Grausiger Fund
Eine Spaziergängerin, die das Tier entdeckte, wandte sich an die Polizei.

An der Straße zwischen Bad Düben und Laußig ist eine tote Katze mit abgetrenntem Kopf entdeckt worden. Tierfreunde in der Region sind entsetzt. Die Polizei geht allerdings nicht von Tierquälerei aus – die Katze war bereits tot, als der Kopf abgetrennt wurde.

mehr
Lesewettbewerb
Viertklässler aus Bad Düben, Zschepplin und Doberschütz beteiligen sich am Vorlesewettbewerb in der Bad Dübener Awo-Bibliothek.

Lese-Zeit in der Bad Dübener Bibliothek: Die besten Schüler aus den vierten Klassen der Heide-Grundschule aus Bad Düben sowie den Grundschulen aus Doberschütz und Zschepplin hatten sich dafür in einem internen Schulwettbewerb qualifiziert und zeigten jetzt in der Kurstadt ihr Können.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr