Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Vier Radfahrerinnen sind am Dienstag auf einer Ölspur ausgerutscht. (Symbolfoto)
Polizei sucht Zeugen

Auf einer Ölspur sind am Dienstag in Löbnitz vier Radfahrerinnen ausgerutscht. Beim Sturz wurde eine der Seniorinnen schwer verletzt. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen zum Verursacher der Ölspur.

  • Kommentare
mehr
Immobilie
Das Schloss Schnaditz hat seit 2014 amerikanische Eigentümer.

Eine Anpassung an die Wirklichkeit – so lässt sich die Änderung des Kaufvertrages für das Schloss Schnaditz überschreiben. Die Stadt besteht damit nicht mehr darauf, dass die amerikanische Investorengruppe drei Millionen investiert, dafür aber auf einen mit deutschen Baurecht vertrautem Bauleiter.

  • Kommentare
mehr
Trendsport
Christoph Keul, Geschäftsführer der Touristik-Information Nassauer Land, würde es begrüßen, wenn in Bad Düben die Supa-Golf-Bälle fliegen.

Schon im nächsten Jahr sollen im Bad Dübener Kurpark die Supa-Golf-Bälle geschlagen werden. Diesen Freizeitsport, der eine Mischung aus Golf und Minigolf darstellt, gibt es bisher deutschlandweit nur in Nassau. Ein Freizeitsport, der mehr als nur Spieler in Bewegung bringt. Ein Experte erklärt, was Supa-Golf für Bad Düben bewirken könnte.

  • Kommentare
mehr
Modernisierung
Wie hier im Eilenburger Rinckart-Haus werden derzeit auch am Schulstandort in der Dr.-Belian-Straße Brandschutztüren installiert.

Noch sind die Flure der hiesigen Schulen leer. Anfang August kehren die Schüler in die Bad Dübener und Eilenburger Lehrgebäude zurück. Damit diese dann sicher und für das neue Schuljahr gerüstet sind, werden einige bauliche Veränderungen durchgeführt.

  • Kommentare
mehr
Paradeplatz
Die Mädchen und Jungen aus der Bad Dübener Kindertagesstätte „Märchenland“ helfen beim Wegräumen des Sandes auf dem Marktplatz.

Vom Marktplatz geht es auf den Paradeplatz: Mädchen und Jungen aus der Kindertagesstätte „Märchenland“ halfen beim Aufladen des Sandes vom Stadtstrand vorm Rathaus. Dabei gab es Überraschungen.

  • Kommentare
mehr
Sanierung
Am Dienstag begann das Unternehmen Ezel-Bau aus Süptitz bei Torgau mit dem Aufbringen der neuen Asphaltschicht auf die Fahrbahnoberfläche.

Die Bauarbeiten auf der Straße am Friedhof enden am Freitag. Dann soll der Verkehr dort wieder freie Fahrt haben. Doch bis dahin gibt es noch einiges zu tun. Und eine neue Straßensperrung in der Kurstadt kündigt sich bereits an.

  • Kommentare
mehr
Nach G 20-Gipfel
Durch einen illegalen Böller, der unmittelbar vor der Brust detoniert, wird ein Bad Dübener Polizeibeamter (Mitte) in Hamburg verletzt. Dieser erlitt ein Knalltrauma.

Der G20-Gipfel in Hamburg gehörte zu den bisher schwersten Einsätzen der Bad Dübener Bundespolizisten. Einer, der die ganze Situation vor Ort erlebte, war der 34-jährige Polizeihauptkommissar André Möbius aus Kossa. Er schildert seine Eindrücke von den schlimmen Krawallen.

  • Kommentare
mehr
Mein Tag als ...
Echte und elektronische Akten werden mit den gleichen Daten versehen, zeigt der Kollege.

Was genau ist eigentlich in all den anderen Berufen dieser Welt zu tun? Wie ist das Leben in einem anderen Job? Diese – und noch ganz andere – Fragen stellt sich Reporterin Christine Jacob (33) regelmäßig, als Eintagespraktikantin geht sie den Dingen dann auf den Grund. Diesmal hat es sie in die Kfz-Zulassungsbehörde verschlagen.

  • Kommentare
mehr
Aktion
Die Jugendfeuerwehr Wöllnau konnte sich dank der Aktion „Angestupst“ von Sparkasse und LVZ ihren großen Wunsch erfüllen: einen eigenen Tragkraftspritzenanhänger.

Wie weit sind die Projekte aus der Aktion „Angestupst“? Diese Frage stellten sich LVZ-Regionalverlagsleiterin Kerstin Friedrich und Bad Dübens Sparkassenfilialleiterin Silke Gans. Gemeinsam schauten sie sich drei der insgesamt 18 Vorhaben an. Es sollen nicht die letzten sein.

  • Kommentare
mehr
Wohnen
Peter Kurkowski bei letzten Reinigungsarbeiten auf dem Balkon seiner neuen Wohnung im Heidering 13. Er hat die Drei-Raum-Wohnung mit seiner Frau Marlene am 1. Juli bezogen.

An der Wohnungsgenossenschaft Heideland in Bad Düben gehen allgemeine Trends nicht vorbei. Deshalb werden in der Genossenschaft, die 330 Wohnungen in der Kurstadt besitzt, auch mal Grundrisse verändert sowie Fahrrad- und Rollatorboxen angeschafft.

  • Kommentare
mehr
Tierisch
Die beiden vier Jahre alten Geschwister Bea und Benno warteten im Bärengraben ungeduldig aufs Futter.

Ja wo bleibt denn nur das Futter? Die beiden vier Jahre alten Bären-Geschwister Bea und Benno warteten im Bärengraben ungeduldig auf ihre gut sechs Kilogramm „Köstlichkeiten“. Am Montag war das erste Schaufüttern auf Schloss Hartenfels in Torgau. Und das war recht gut besucht.

  • Kommentare
mehr
Naturparkhaus
Im Hof des Naturparkhauses führt Günter Obst seinen Modellballon vor.

Zur Ausstellungseröffnung im Bad Dübener Naturparkhaus hatte Fotograf Günter Obst aus Bad Schmiedeberg gleich seine Ausrüstung mitgebracht – und dazu gehört bei ihm nicht nur eine Kamera, sondern auch ein Modellballon. Mit seiner Hilfe fotografiert er die Heide von oben.

  • Kommentare
mehr
Innenministerium
Polizeieinsatz während des G20-Gipfels in Hamburg. Randalierer verwüsteten das Schanzenviertel.

Beim Polizeieinsatz am Rande des G20-Gipfels in Hamburg sind rund 20 sächsische Beamte verletzt worden, so das Innenministerium. Unter ihnen befinden sich auch Beamte des Bundespolizei-Standortes Bad Düben. Die Linken-Politikerin Juliane Nagel kritisiert das harte Vorgehen der Polizei.

mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

26.07.2017 - 08:09 Uhr

Die Klinger/Mißlitz-Elf empfängt am Mittwochabend den Regionalligisten aus Probstheida zum Testspiel an der Hans-Weigel-Straße. Für die Mannschaft von Trainer Heiko Scholz ist es gleichzeitig die letzte Partie vorm Stadt-Derby gegen die BSG Chemie Leipzig am Samstag (12 Uhr, AKS).

mehr