Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 0 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Landschaftsbauer Torsten Karbaum und Jens Noack (rechts) von der Firma Ökodienst Zehler bringen das Storchennest an.
Natur & Umwelt

Der Bad Dübener Holzkünstler Raik Zenger ist auch ein ausgemachter Naturfreund. Diesmal hat er etwas für die Störche in bad Düben getan. Die haben jetzt einen Horst – auf dem Gebäude der Muldeland Agrar GmbH in der Eilenburger Straße. Jetzt liegt es an den Vögeln, diesen zu nutzen.

  • Kommentare
mehr
Pläne
Das Bad Dübener Rathaus ist inzwischen ein Schmuckstück, aber  nicht komplett barrierefrei.

Das Bad Dübener Rathaus ist bereits ein Schmuckstück. Es hat nur einen Schönheitsfehler. Gehbehinderte oder gar Rollstuhlfahrer bleiben etliche Bereiche verschlossen. Die Stadt will das nun ändern. Doch ganz einfach ist das nicht.

  • Kommentare
mehr
Natur & Umwelt
Wildkatzen wie diese haben die Dübener Heide offenbar als ihren Lebensraum erobert (Symbolfoto).

Im Naturpark Dübener Heide sind jetzt Wildkatzen nachgewiesen worden. Wie der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) mitteilte, sei der bestätigte Kater eng mit den Wildkatzen aus dem Harzer Vorland verwandt. Ob es weitere Wildkatzen gibt, ist derzeit noch unklar.

  • Kommentare
mehr
Hochwasserschutz
Derzeit wird die Baustraße für den Deich im Westen von Schnaditz errichtet. Er beginnt dort, wo im Hintergrund die Fahrzeuge zu sehen sind.

Bis 2020 werden die Bewohner des Bad Dübener Ortsteiles Schnaditz bei jedem Hochwasser noch mit bangen Blicken gen Mulde schauen. Erst dann werden sie von dem Ringdeich geschützt, der derzeit für über zehn Millionen Euro errichtet wird. Gleich im Anschluss gehen die Bauarbeiten in unmittelbarer Nähe weiter.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr
Das Ehepaar Christa und Harald Vogel wurde mit dem Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Das Bad Dübener Ehepaar Vogel ist 101 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr. Beide wurden jetzt mit dem Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. „Das ist eine ganz besondere Ehre, die wir zu schätzen wissen“, sagt Harald Vogel, der nunmehr den Vorsitz der Alters- und Ehrenabteilung abgibt.

  • Kommentare
mehr
wKonzertabend
Populärer Komponist aus Wales: Karl Jenkins (73)

Er ist ein gefeierter Komponist, als Sir geadelt und wird selbst von Popmusik-Fans gefeiert: Sir Karl Jenkins (73). Die Bad Dübener Kurrende hat den populären Waliser jetzt für sich entdeckt. Unter der Leitung von Kantorin Elisabeth Neumann führt der Chor am Sonnabend Teile aus dem Jenkins-Werk „Stabat Mater“ auf.

  • Kommentare
mehr
Nach Fördermittelabsage
Die Zukunft der alten NVA-Gebäude in der Durchwehnaer Straße ist vorerst wieder ungewiss. Die Stadt will sie aber nach wie vor abreißen und sucht nach einem neuen Fördertopf (Archivbild).

Enttäuschung in Bad Düben: Der erhoffte Millionen-Segen aus dem Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“, mit dem der Nordosten der Stadt umgekrempelt werden sollte, bleibt aus. Jetzt muss die Stadt umdenken, hält aber am wichtigsten Ziel fest.

  • Kommentare
mehr
Wirbelwind
Erzieherin Grit Jonack mit Kindern der Kita Wirbelwind. Die Presseler Einrichtung will Sachsens erste Naturpark-Kita werden.

Sachsens erste Naturpark-Schule steht in Doberschütz. Rund 20 Kilometer entfernt – in Pressel – soll die Dübener Heide eine Naturpark-Kita bekommen. Am Montag unterzeichneten Vertreter des Naturparkträgers Verein Dübener Heide und der Awo-Kita Wirbelwind Pressel eine Kooperationsvereinbarung zur künftigen Zusammenarbeit.

  • Kommentare
mehr
Museumsgespräch
Zahlreiche Interessenten sind ins Landschaftsmuseum gekommen, um Vorstellungen, Vorschläge und Ideen für die neue Dauerausstellung zu unterbreiten.

Wie wird das Landschaftsmuseum der Dübener Heide auf der Burg Düben in der Zukunft aussehen? Darum ging es beim Museumsgespräch. Daran nahmen 25 Gäste, darunter Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG), Stadträte, Heimatfreunde und interessierte Bürger, teil und diskutierten Ideen.

  • Kommentare
mehr
Jahresversammlung
Erich Heßler, Roland Tönjes, Siegfried Kübler und Heinz Seiboth (von links) wurden für 50 beziehungsweise 60 Jahre bei der Feuerwehr geehrt.

Die Kameraden der Bad Dübener Feuerwehr kamen jetzt zur Jahresversammlung zusammen. Dabei wurde auch Bilanz für das Jahr 2016 gezogen. Zudem gab es Ehrungen und Beförderungen.

  • Kommentare
mehr
Tourismus
Touristinfo-Mitarbeiterin Rowena Hiersemann mit neuer Artikeln der Produktlinie „Bock auf Bad Düben“.

Seit Ende 2015 läuft die von Claudia Müller von der Dübener Firma K-Media und Texterin Dana Ulbricht entwickelte Marketing-Kampagne, werden Produkte mit witzigen Slogans angeboten. Bei Gästen und Einheimischen kommt die Angebotspalette gut an, die jetzt dank neuer Produkte noch größer geworden ist.

  • Kommentare
mehr
Landschaftsmuseum
Rainer Uhlig setzt eine vier Meter tiefe Bohrung am Fuße des Landschaftsmuseums.

Die Schäden am Bad Dübener Landschaftsmuseum sind offenbar gravierender als bisher angenommen. Zur Zeit werden auf dem Gelände Bohrungen durchgeführt, die klären sollen, wie und in welchem Umfang die geplante Sanierung des Hanges vonstatten gehen soll.

  • Kommentare
mehr
Sanierungspläne
Das Schnaditzer Schloss gehört seit 2014 Amerikanern.

Wie weiter mit der Schloss-Sanierung in Schnaditz? Die Stadt Bad Düben hatte zuletzt beklagt, dass die Investoren bislang keinen Nachweis über ihre Investitionsverpflichtung in Höhe von 3,2 Millionen Euro vorlegten. Das bezeichnete die Sprecherin der Investorengruppe als „völlig aus der Luft gegriffen“. Mitte März soll es jetzt ein Krisentreffen geben.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

24.03.2017 - 07:46 Uhr

Der ESV Delitzsch kämpft im Spiel beim TSV Schildau um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld. 

mehr