Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Bad Düben kämpft um eine Pfarrstelle und will jetzt über einen Förderverein gehen.
Spendenmodell

Mit einem Förderverein soll der Personalabbau gestoppt werden: Die Evangelische Gemeinde Bad Düben stellte jetzt ein Spendenmodell aus Thüringen vor, das eine ganze Pfarrstelle in Bad Düben sichern soll.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Merkel-Auftritt
Zuhören unerwünscht: Der Protest der Merkel-Gegner am Torgauer Rathaus.

Bitteres Fazit nach dem Merkel-Auftritt in Torgau: Buhrufe und Pfiffe haben die Wahlveranstaltung der Bundeskanzlerin vor 2500 Menschen am Mittwochabend überschattet. Die Reden gingen im Lärm unter. Die Gegner waren extra mit Bussen angereist.

mehr
Regen und Gegendemo

Regen und Pfiffe schreckte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwochnachmittag nicht ab, die nordsächsische Kreisstadt Torgau zu besuchen. Neben vielen CDU-Getreuen waren auch zahlreiche Gegendemonstranten gekommen, um ihrem politischen Unmut Luft zu machen. Begleitet wurde der Besuch von einer großen Polizeipräsenz.

mehr
Burgberg-Sicherung
Blick auf die Burg Bad Düben. Im Amtshaus auf der rechten Bildseite befindet sich das Museum.

Über den Winter wird das Amtshaus auf der Burg Düben standsicher. Zement-Injektionen, die direkt unter den Außenmauern platziert werden, sollen helfen. Doch die Arbeiten gehen danach erst richtig los. Denn das Museum wird baulich und inhaltlich völlig umgekrempelt

  • Kommentare
mehr
Tag des offenen Denkmals
Matthias Eisenberg spielt am Sonntag zum Tag des offenen Denkmals in Eilenburg.

Zum Tag des offenen Denkmals ist am Sonntag in Eilenburg ein Konzert des Organisten Matthias Eisenberg zu erleben und der ECW-Wasserturm zu besteigen. Außerdem lädt das Museum zur Sonntagsschule, Burgberg, Sorbenturm und die Schlosskeller sind zu besichtigen und mit Führungen zu erkunden.

  • Kommentare
mehr
Umbau mit Leader-Mitteln
David Himmer bei Arbeiten in seiner künftigen Wohnung.

Inzwischen sind im Erdgeschoss die zwei Wohnungen als Wohnungen erkennbar. Auch im Obergeschoss, wo David Himmer einziehen will, ist inzwischen einiges geschafft. Weihnachten will er schon hier feiern. Im Frühjahr steht zum runden Geburtstag eine große Party und ein Tag der offenen Tür auf dem Programm.

  • Kommentare
mehr
Sanierung
Noch in diesem Monat startet die Sanierung von Schloss Pressel.

Noch im September sollen die ersten Baufahrzeuge am Schloss Pressel vorfahren. Ein Jahr soll es dann noch in etwa dauern, bis das Wahrzeichen des Laußiger Ortsteiles aus seinem Dornröschenschlaf komplett aufgewacht ist. Doch das Warten lohnt sich.

  • Kommentare
mehr
Straßensperrung
Ralf Tauchnitz bäckt mit leckerem Kuchen nur „kleine Brötchen“. Bei einer Vollsperrung fürchtet er um seine Existenz.

Kosa soll ein komplett neues Abwassernetz bekommen. Doch nicht alle freut das, ist der Bau doch mit erheblichen Verkehrseinschränkungen verbunden. Bäcker Ralf Tauchnitz fürchtet gar um seine Existenz und wirft Kossaer Kanonenkugeln in die Debatte.

  • Kommentare
mehr
Motorradtreffen
Bei der Ausfahrt am Samstagnachmittag 290 Maschinenauf der fast fünfzig Kilometer langen Strecke dabei.

An einer Ausfahrt durch die Dübener Heide haben 290 Biker mit ihren Maschinen teilgenommen. Die Tour war Teil des Treffens der Motorradfreunde in Authausen, zu dem auch typische Spiele gehörten.

mehr
Am zweiten Septemberwochenende
Thomas Gaber und Rowena Hiersemann mit dem Wandertagsplakat.

Bad Düben freut sich auf den Sächsischen Wandertag. 1000 Teilnehmer waren einst avisiert. Aktuell sind die Veranstalter von dieser Größenordnung weit entfernt. Optimistisch sind sie dennoch.

  • Kommentare
mehr
Naturfreunde Bad Düben
Ein Teil der Gruppe Naturfreunde bei einer geführten Exkursion in die nahe Goitzsche-Landschaft.

Ein Verein sind sie nicht – einen Namen haben sie aber trotzdem: Den Naturfreunden Bad Düben liegt die Natur und der behutsame Umgang mit ihr am Herzen. Sind sie unterwegs, haben sie ihre Kamera dabei – eine neue Ausstellung im Naturparkhaus zeigt jetzteinige der Tier- und Landschaftsaufnahmen und erzählt auch etwas über die Fotografen.

  • Kommentare
mehr
Heide Spa und Stadt kooperieren
Bürgermeisterin Astrid Münster beim Probetraining im Kurpark

Abschlag im Bad Düebner Kurpark: Am nächstem Jahr können die Kurstädter und ihre Gäste Supa-Golf spielen. Der mit einer Lage Kunststoff überzogene Schaumstoff-Ball wird bisher deutschlandweit nur in Nassau an der Lahn geschlagen.

mehr
Tierischer Begleiter
Klassenlehrerin Kristin Geßner und Schulhund Rudi vor der Klasse 4c. Zwischendurch darf der Vierbeiner auch mal sein Können unter Beweis stellen.

Er gibt Pfötchen, läuft im Unterricht umher und hat eigene Regeln aufgestellt. Rudi ist der neue Liebling an Bad Dübens Heide-Grundschule. Und trotzdem haben die Mädchen udn Jungen vor Rudi auch großen Respekt.

  • Kommentare
mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

19.09.2017 - 07:59 Uhr

Talk-Point Kreisliga Nordsachsen: Tabellenerster gewinnt auch bei Traktor Naundorf / Mörtitz schlägt Selben

mehr