Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Am Donnerstag wurde der neue Schulclub eröffnet.
Eröffnung

Bis das neue Schulzentrum in der Durchwehnaer Straße fertig ist, wird es noch dauern. Heißt für die Fünft- und Sechstklässler, die derzeit in der Gartenschule am Kirchplatz lernen, Übergangslösungen zu finden. Eine solche ist der neue Schulclub.

mehr
Schlosskonzert
Das Petersburger Orchester Taurida gastiert am Sonnabend im Barockschloss Hohenprießnitz.

Der Sonnabend wird spannend. Im Hohenprießnitzer Schloss spielen zwölf renommierte Petersburger Musiker vom Taurida-Orchestra dann nicht nur „Die vier Jahreszeiten“ von Vivaldi oder Werke von Tschaikowski. Es ist zugleich ein großer Test.

  • Kommentare
mehr
Dorfwettbewerb
Thomas Hartmann (Mitte) führt die Bewertungskommission durch die Lindenallee in Oberglaucha. Beim nächsten Wettbewerb in drei Jahren hat sich der Rasen vielleicht schon in eine Wildblumenwiese verwandelt.

Der Dorfwettbewerb ist Geschichte. Doch er lebt weiter. Nicht nur, weil er „Unser Dorf hat Zukunft“ heißt, sondern vor allem, weil mit den kleinen Siegerprämien durchaus einiges bewirkt werden kann. ln Langenreichenbach und Glaucha gibt es da jedenfalls blühende Überlegungen.

  • Kommentare
mehr
Sturmschäden
Im Wald zwischen Laußig und Görschlitz hat Sturmtief Xavier mächtige Kiefernbäume entwurzelt.

Wer in den Wäldern Nordsachsens unterwegs ist, sollte derzeit besonders vorsichtig sein. Das rät Dr. Gebhard Baronius, Leiter des Staatsforstbetriebes. Denn das Sturmtief Xavier hat etliche Bäume zu Fall gebracht. Betroffen sind nahezu alle Revierbereiche.

  • Kommentare
mehr
Millionenprojekt
So sahen die Planungen der Alaunwerk GbR im April 2016 aus.

Was machen die ehrgeizigen Pläne der Alaunwerk GbR, auf dem Gelände der ehemaligen Heidekaserne in Bad Düben einen Funsportpark zu errichten? Bis zur Realisierung des millionenschweren Projektes ist es noch ein weiter Weg. Aber es tut sich was.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages
Kristin Engel im Interview mit Gobi, Schamo und Thomas Engert.

LVZ-Reporterin Kristin Engel wollte es genau wissen. Was ist es für ein Gefühl, auf einem Kamel durchs nordsächsische Schmannewitz zu reiten?

mehr
Landschaftsmuseum
Ein bisschen was ist schon zu erkennen: Museums-Mitarbeiterin Jeannette Hüttner schaut auf den Wandfries, der jetzt bei Malerarbeiten im Bad Dübener Burgturm entdeckt wurde.

Bauarbeiten im Bad Dübener Burgturm haben jetzt eine Überraschung zutage gefördert. Bei Malerarbeiten im Innern des Turmes wurden unter abblätternden Farbschichten Zeichnungen von Paul Haffner entdeckt.

  • Kommentare
mehr
Sturmtief
Der erste Einsatz fand auf der Kreisstraße 7442 statt.

Das Sturmtief Xavier hat am Donnerstag in Nordsachsen für Schäden gesorgt.Die Feuerwehr zu zahlreichen Einsätzen ausrücken, diese zogen sich bis in die Abendstunden. Auch das Stromnetz fiel zum Teil aus. Am Freitag dauerten die Aufräumarbeiten an.

mehr
Kulturgut
Lutz Fritzsche und Norbert Krüger (rechts) am Grabmal der Familie Schneider auf dem Bad Dübener Friedhof. Rechts ist das neue Fundament bereits fertig.

Rund 200 Jahre steht der mit Schrift verzierte Sandstein hier – an der Stelle des Familiengrabes von Obermüller Schneider. Es soll erhalten werden. Doch das kostet Geld.

  • Kommentare
mehr
Weihnachtshow
Der Bad Dübener Turnverein Blau-Gelb 90 lädt zu seiner großen Show im Dezember diesmal in den Wilden Westen ein. Dieser Tage traf man sich zum Fotoshooting auf dem Sportplatz.

Das aktive Jahr endet für die kleinen und großen Akteure Turnverein Bad Düben traditionell mit der Weihnachtsshow im großen Saal des Heide Spa. Dieses Jahr geht es in den wilden Westen.

  • Kommentare
mehr
Berufsausbildung
Elisabeth Schreiber aus Calbitz erlernt den Beruf der Pferdewirtin in Graditz. Besonders genießt sie die Arbeit mit den Fohlen.

Für viele Mädchen ist der Umgang mit Pferden ein Traum. Bei Elisabeth Schreiber aus Luppa ist daraus ein Traumjob geworden. Sie lernt Pferdewirtin im Gestüt Graditz.

  • Kommentare
mehr
Ansprechpartnerin
Claudia Simon (links) ist die neue Schulsozialarbeiterin in der Bad Dübener Heide-Grundschule.

Claudia Simon ist jeden Tag zu einer festen Zeit an der Heide-Grundschule in Bad Düben anzutreffen. Sie ist dort als Schulsozialarbeiterin tätig. Das heißt vor allem Beratung. In aller erster Linie für Schüler. Doch das schließt in vielen Fällen Eltern und Lehrer mit ein.

  • Kommentare
mehr
Schülerprojekt
Abenteuer Supermarkt: Die Schüler aus Bad Düben, Slowenien, Niederlande, Polen und Frankreich kaufen für den großen Kochtag in der Oberschule ein.

Die Bad Dübener Oberschule ist sachsenweit eine von drei Schulen, die am europäischen Erasmus-Projekt teilnehmen. Dieser Tage sind Freunde aus Schulen in Slowenien, Niederlande, Polen und Frankreich zu Gast. Unter anderem steht gemeinsames Kochen auf dem Plan. Und dafür muss man natürlich im die Zutaten einkaufen.

  • Kommentare
mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

20.10.2017 - 07:05 Uhr

Landesklasse Nord: Der BSV bleibt personell gebeutelt und will am Sonnabend trotzdem was Zählbares mitnehmen.

mehr