Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Zum Auftakt der Strandidylle vor dem Rathaus kamen im Juni zahlreiche Besucher auf den Markt. Einige schlüpften in historische Badeanzüge und ließen sich Eis und leckeres Obst im Liegestuhl oder Strandkorb schmecken (Archivfoto).
Marktplatz

Die Idee war schon etwas ungewöhnlich. Ein Strand mitten in Bad Düben? Das soll in diesem Sommer fortgesetzt werden.

  • Kommentare
mehr
Test
Claudia Rommel gehört seit 2014 zum Heide-Spa-Team und organisiert Anwendungen für Gruppen und Einzelpersonen im Bad und Wellnessbereich.

Das Heide Spa in Bad Düben gehört zu Deutschlands beliebtesten Bädern. Das Internetportal testberichte.de wertete im Januar 140 000 Kundenmeinungen zu 371 Einrichtungen in ganz Deutschland aus. Doch was macht das Bad aus?

  • Kommentare
mehr
Zweckverband
Das Projekt Abwasserbau in Hohenprießnitz soll Ende des Monats beendet sein. Zu realisieren sind noch Pflasterarbeiten.

Bis Ende des Monats soll das Großprojekt Abwasserbau in Hohenprießnitz beendet sein. Derzeit laufen noch Pflasterarbeiten. Der Abwasserverband Dübener Heide plant indes weitere Projekte.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Im Bad Dübener Windmühlenweg gelten 30 km/h. Diejenigen, die dort zu schnell unterwegs sind, werden zur Kasse gebeten. Die Polizei kontrolliert regelmäßig.

Die Autofahrer im Windmühlenweg in Bad Düben halten sich größtenteils an die seit Ende 2016 geltenden 30 km/h. Die Polizei hat bisher keine „extreme Überschreitung feststellen können“. Allerdings würden viele die Regelung rechts vor links an den Kreuzungen missachten.

  • Kommentare
mehr
Evangelisches Schulzentrum
So voll ist es sonst wohl nur zu Weihnachten: Viele Eltern kamen in die Dübener Stadtkirche, weil sie wissen wollten, wie es mit der evangelischen Schule weitergeht. .

So voll ist es in der Stadtkirche von Bad Düben wohl nur zu Weihnachten. Die Sorge um die Zukunft des Evangelischen Schulzentrums treibt die Eltern um.

  • Kommentare
mehr
Bad Düben
Die Heide-Bahn war voriges Jahr von April bis Oktober von Eilenburg bis Lutherstadt Wittenberg unterwegs. Sie stellt saisonal das derzeit einzige Angebote dar, Gäste vom sächsischen Teil der Dübener Heide nach Sachsen-Anhalt zu befördern – und umgekehrt.

Wer mit dem Bus oder der Bahn den länderübergreifenden Naturpark Dübener Heide an den Wochenenden erleben will, hat schlechte Karten – er kommt meistens nicht weit. Eine neue Initiative sucht jetzt nach Lösungen.

  • Kommentare
mehr
Lions Club
Gerald Kräger besucht eine alte Frau, die nichts zu Essen hat.

Die Päckchen und Spenden, die in Eilenburg und Umgebung für Bedürftige in Tiraspol gesammelt wurden, sind gut angekommen. Und sie werden gebraucht, berichtet der Laußiger Heizungsbauer Gerald Kräger, der einen Teil davon selbst übergeben konnte.

  • Kommentare
mehr
Handwerk
Bäckerei Beckert in Bad Düben: Konditormeisterin Maria Beckert mit ihren Eltern Silke und Bäckermeister Jürgen (von links) in der Backstube am Markt 19.

Das Familienunternehmen Bäckerei Beckert in Bad Düben sucht händeringend Personal, findet aber keins. Die Situation ist inzwischen so angespannt, dass die Familie über eine Schließung nachdenkt. Für Tochter Maria, Konditormeisterin, die schlechtere Wahl.

  • Kommentare
mehr
“Dinner for 11“
Ein stimmungsvolles Finale mit allen Akteuren erlebten die Zuschauer beim Presseler Karneval im Landgasthof.

Der Presseler Karnevalsverein feiert 46.Session mit Olivia Jones, Ivan Rebroff und vielen anderen Gästen. „Dinner for 11“ hieß das Motto der Narren in diesem Jahr.

mehr
Jahresmitgliederversammlung
Der alte und der neue Wehrleiter: Matthias Eichler und Thomas Haberland .

Im Amt ist er schon seit Jahresbeginn – seit Freitag ist es nun ganz offiziell: Auf der Jahresmitgliederversammlung der Feuerwehr Bad Düben wurde Thomas Haberland (35) offiziell als neuer Wehrleiter begrüßt. Er folgt Matthias Eichler, der bei der Wahl im November für eine neue Amtszeit nicht mehr angetreten war.

mehr
Sicherheit
Der Bürgerpolizist Olaf Prautzsch sorgt seit Jahresbeginn in Mockrehna für Sicherheit.

Weil ihm sein Schreibtischjob zu monoton wurde, wechselte er auf die Straße: Olaf Prautzsch ist seit Anfang des Jahres Mockrehnas neuer Bürgerpolizist. Der in Kossa lebende Beamte möchte den Leuten mit Rat und Tat zur Seite stehen und in der Kommune für Sicherheit sorgen.

  • Kommentare
mehr
Angespannte Lage
Blick auf die Evangelische Grundschule in Bad Düben.

Die Situation am Evangelischen Schulzentrum in Bad Düben spitzt sich immer mehr zu. Am Freitag wurde bekannt, dass zum Schuljahresende alle Lehrer gekündigt haben. Der Schulbetrieb ist nicht gefährdet, sagt der Trägerverein.

  • Kommentare
mehr
Nachruf
Heidemaler Wolfgang Köppe, hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2005, ist am Donnerstag im Alter von 91 Jahren verstorben.

Der in Tornau bei Bad Düben lebende Künstler Wolfgang Köppe ist tot. Er verstarb am Donnerstag im Alter von 91 Jahren in seinem Haus, wie der Verein Dübener Heide und die Gemeinde Tornau am Freitag mitteilten.

mehr
Ein Spaziergang durch die Region Bad Düben
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

23.02.2018 - 08:05 Uhr

Landesklasse: Eisenbahner erwarten Wurzen.

mehr