Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Bad Düben ist europäische Energiekommune.
Steigende Strompreise

Eigentlich hatte sich Günter Dietzsch aus dem Öko-Beirat zurückgezogen. Doch der 86-Jährige kann nicht davon lassen, sich einzubringen, um die Erneuerbaren Energien in seiner Heimatstadt weiter voranzubringen. Und auch deshalb wirbt er offensiv für den Energiestammtisch, der am 27. April im Hotel National stattfindet.

  • Kommentare
mehr
Zugverkehr
Ab dem 14. April fährt jedes Wochenende die Heide-Bahn von Lutherstadt Wittenberg über Bad Düben bis nach Eilenburg und zurück.

Die legendäre Heide-Bahn nimmt am 14. April wieder den Betrieb auf. Sie fährt dann erstmals jedes Wochenende durchgängig von Lutherstadt Wittenberg über Bad Schmiedeberg und Bad Düben bis Eilenburg. Dort besteht Anschluss an das S-Bahn-Netz. Auch nach Wittenberg, wo dieses Jahr 500 Jahre Reformation groß gefeiert wird, ist die Bahn unterwegs.

  • Kommentare
mehr
Vandalismus
Durch Steine wurden die Treppenstufen beschädigt. Jetzt sollen die abgeplatzten Stellen repariert werden.

Der Bootsanleger an der Mulde in Bad Düben ist von Unbekannten mutwillig beschädigt worden. Nach Angaben des Ordnungsamtes sind von der Treppe Betonteile abgeplatzt. Vermutlich haben die Täter schwere Steine ausgegraben und die Treppenstufen herunterrollen lassen.

  • Kommentare
mehr
Burgvorplatz
Auf dem Burgvorplatz liegt jetzt eine neue Mooreiche.

An einem Wintertag wurde der Baum zerteilt und nach Düben transportiert. Jetzt liegt er da, der Stamm einer Mooreiche, der bis zu 12 000 Jahre alt sein könnte. Zudem erklärt eine Tafel auf dem Burgvorplatz, was es damit auf sich hat.

  • Kommentare
mehr
Investition
Ole Hartjen, Kai Emanuel, Vollack-Geschäftsführer Frank Bornemann, Dübens neuer Bauamtsleiter Thomas Brandt und dessen Vorgängerin Heike Dietzsch (von links) sowie weitere Vertreter bewegten die erste Erde für den Hotel-Anbau.

Das Bad Dübener Heide Spa Hotel & Resort geht in die Breite. 23 neue Zimmer kommen ab April dazu, 46 Gäste mehr können übernachten. 98 Doppelzimmer, Junior-Suiten und Suiten sind es dann insgesamt. Am Montagvormittag erfolgte mit dem symbolischen ersten Spatenstich der offizielle Start. Ende Januar 2018 soll alles fertig sein.

  • Kommentare
mehr
Musikschulen-Konzert
Vincenta Lerch aus der Musikschul-Band singt „Jonny B.“: Schöner klingt es bei „The Hooters“ auch nicht im Original.

Das war der Hammer! Über 50 junge Musiker aus Bad Düben und Umgebung, aus Wittenberg und Leipzig haben am Sonntag das Eilenburger Bürgerhaus zum Beben gebracht. Die Musikschule TonArt gab den perfekten Ton an: Ein packendes Konzert.

mehr
Saisonstart
Die Mühlenfrauen der Mühlenregion Nordsachsen überreichten gestern Nachmittag den Gästen zur 17.Saisoneröffnung  frischgebackenes  Mühlenbrot.

Sonntag Nachmittag wurde an der Turmwindmühle von Edgar Friedemann in Paschwitz die 17. Mühlensaison in Nordsachsen im Beisein zahlreicher Besucher eröffnet. Bis Anfang Oktober haben jetzt die 26 Standorte regelmäßig für ihre Besucher geöffnet.

  • Kommentare
mehr
Versteigerung

In Bad Düben organisierte das Ordnungsamt nach vier Jahre Pause wieder eine Versteigerung. Dabei kamen auch jede Menge Fahrräder unter den Hammer.

  • Kommentare
mehr
Sonderstadtrat
Der Hort zieht sich über zwei Geschosse mit den einzelnen Bereichen. Die Netzbespannung zwischen erster und zweiter Etage ist eine Idee im Entwurf. Ob es umsetzbar ist, muss mit der Unfallkasse abgestimmt werden.

Bad Düben bekommt einen neuen Hort. Und was für einen. Aus vier Vorschlägen hatte die Jury den Entwurf vom Leipziger Architekturbüro Stelzel als Vorschlag herausgefiltert, der bis 2019 umgesetzt werden soll. Der Stadtrat musste am Donnerstag in einer Sondersitzung für die Vergabe der Generalplanungsleistung entscheiden – und er hat sich einstimmig für den innovativen Bau entschieden.

  • Kommentare
mehr
Europameister der Herzen
MARTIN EYJÓLFSSON  (links) und Nationaltrainer Heimir Hallgrímsson und der Pokal am Donnerstag

Nun ist der geschnitzte EM-Pokal aus Bad Düben dort, wo er hingehört. Nämlich bei der Mannschaft, die sich zur Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich in die Herzen der Zuschauer und in das von Raik Zenger spielte – beim isländischen Nationalteam.

  • Kommentare
mehr
Kreistag Nordsachsen
Schloss Hartenfels Torgau, Sitz der Verwaltung des Landkreises Nordsachsen. Im Rosengarten vom Schloss Hartenfels in Torgau wird schon seit vielen Jahren gärtnerische Hochkultur gepflegt. Aus dem Kulturraum fließt nun mehr Geld ins Schloss.

Beschlossene Sache: Aus Nordsachsen fließen auch zukünftig rund 1,6 Millionen Euro in den Kulturraum Leipzig. Gefördert werden damit sämtliche Projekte, Einrichtungen und Institutionen, die unter der Überschrift Kultur stehen.

  • Kommentare
mehr
Bad Düben
Abrissarbeiten sind erfolgt.

In das schon vor Jahren verkaufte Areal an der Torgauer Straße in Bad Düben scheint Bewegung zu kommen. Gebäude werden abgerissen. Doch gebaut werden darf noch nicht. Dafür fehlt unter dem Erschließungsvertrag die Unterschrift des Bauherren für das künftige Wohngebiet.

  • Kommentare
mehr
Pläne
Friedhofsverwalter Norbert Krüger bei der Pflege der Urnengemeinschaftsanlage auf dem Bad Dübener Stadtfriedhof.

Viele Bad Dübener setzen auf die Urne im Gemeinschaftsgrab. Aktuell gibt es zwei Gemeinschaftsanlagen mit insgesamt 320 Urnenplätzen auf dem Stadtfriedhof. Eine Dritte, nahe der neuen Friedhofsmauer zur Gustav-Adolf-Straße, ist bereits im Bau. Darüber hinaus hat Friedhofsverwalter Norbert Krüger noch weitere Pläne.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

25.04.2017 - 06:55 Uhr

Keller und Böttger treffen für die Blau-Weißen / Schönitz hält erneut einen Elfmeter

mehr