Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 13 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Die Parkplätze in der Gustav-Adolf-Straße sind meist voll belegt. MediClin verweist aber auch auf den rund 100 Meter entfernten Parkplatz in der Diezer Straße.
Patienten sauer

Die Parkplatz-Situation am Waldkrankenhaus und Reha-Zentrum in Bad Düben sorgt bei Besuchern und Patienten immer wieder für Kritik, weil zu wenige Stellplätze da sind. Klinikbetreiber MediClin weist dies zurück: Mit dem großen Parkplatz in der nahen Diezer Straße sei der Bedarf ausreichend gedeckt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ferientipps
Bogenschütze Tom Felchner bietet die Schnupper-Kurse für Kinder und Jugendliche in Eilenburg an.

Sommerzeit – Ferienzeit. Im Naturpark Dübener Heide werden die zum Erlebnis. Wer sich aktiv in der Natur bewegen will, kann in diesem Sommer eine Vielzahl von Outdoor-Angeboten des Netzwerkes Jugend.Abenteuer.Sport nutzen. Hier eine Auswahl.

  • Kommentare
mehr
Ballon-Modell-Treffen
Strandfeeling vor dem Bad Dübener Rathaus – nicht ganz so wie auf dieser Fotomontage, aber so ähnlich geht es heute auf dem Marktplatz zu.

Ein Strand mitten in der Stadt Bad Düben. Ab Donnerstag gibt es diesen, auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Für die Monate Juni bis August hat Bürgermeisterin Astrid Münster eine ganz ausgefallene Idee. Sie will erst den Marktplatz und zeitlich versetzt den Paradeplatz in eine Strandidylle verwandeln.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehreinsatz
In einem Wohnhaus in der Moorbadstraß in Bad Düben hat es am Dienstagvormittag gebrannt.

Ein Kurzschluss an einem Drucker hat offenbar am Dienstagvormittag das Feuer in einem Wohnhaus in der Bad Dübener Moorbadstraße ausgelöst. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

  • Kommentare
mehr
Waldfrieden 2017
Zu später Stunde treffen die Fahrzeuge am Übungsplatz ein. Schon das Aufstellen der Fahrzeuge am richtigen Platz ist eine logistische Herausforderung.

Einen Behandlungsstützpunkt bei Dunkelheit aufbauen, den Digitalfunk einsetzen sowie das Fahren mit Sondersignal proben – um diese und weitere Aufgaben ging es bei der Übung Waldfrieden 2017. Rund 50 Katastrophenschützer aus Nordsachsen steuerten deshalb ein Waldstück bei Kossa an.

  • Kommentare
mehr
Dübener Abendsingen
„Alta trinita“ – vertraute Klassiker standen im Mittelpunkt des Abendsingens der Kurrende in der  Dübener Stadtkirche.

Lange nicht gehört – oder so noch nie gehört: Das Abendsingen der Kurrende zum Trinitatisfest hatte einen schönen Spannungsbogen zwischen Klassikern und neuen Tönen. Nach der Sommerpause zieht der Chor dann Wanderschuhe an.

  • Kommentare
mehr
Fest
Mit einer La Ola-Welle nahmen die Knirpse aus der Awo-Kindertagesstätte Kossa ihr schickes neues Gartenhäuschen in Besitz.

Seit Januar versuchen die drei Frauen und ein Mann wieder ein Stück Normalität in das Leben der Kossaer Regenbogen-Kita zu bekommen, nachdem die Kindertagesstätte in den Fokus von Ermittlungen geraten. Ergebnisse soll es im Sommer geben. Jetzt aber gab es erstmals was zu feiern.

  • Kommentare
mehr
Museum
Die Ergebnisse der am 18. Mai erfolgten Probeinjektion liegt nun vor.

Bad Düben kann aufatmen. Zement-Injektionen helfen gegen die wackligen Füße des Amtshauses, in dem sich das Museum befindet. Das hat eine Probe ergeben, deren Ergebnisse jetzt vorliegen. Die eigentlichen Stabilisierungsarbeiten können damit im Spätherbst starten. Im nächsten Frühjahr sollen sie fertig sein.

  • Kommentare
mehr
Lizenzgeber vort Ort
Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster probiert sich beim Supa Golf aus.

Bad Düben will für Kurzzeitreisende und auch für Tagesreisende attraktiver werden. Supa Golf könnte dabei helfen. Jetzt flogen schon mal probeweise im Kurpark die Bälle, die etwas größer als ein Minigolfball sind.

mehr
Auf ehemaligem Parkdeck
Michael Klein (rechts), Leiter der Abteilung Technik des Waldkrankenhauses  und Tino Beuter, verantwortlich für Projekte, auf dem Parkdeck, wo das neue MVZ gebaut werden soll.

Ab Juli will das MediClin Waldkrankenhaus auf dem ehemaligen Parkdeck ein neues medizinisches Versorgungszentrum bauen. 1,6 Millionen Euro kostet das Projekt. Platz soll geschaffen werden für zwei Orthopäden, einen Allgemeinarzt und ein Labor.

  • Kommentare
mehr
Urteil im Prozess
Der Prozess fand am Landgericht Leipzig statt.

Die Tschechin Karolina L. wurde jetzt vom Amtsgericht Leipzig zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Die junge Frau wurde der Beihilfe zum schweren Raub in Verbindung mit gefährlicher Körperverletzung für schuldig befunden. Die Tat hatte sich in Bad Düben ereignet.

  • Kommentare
mehr
Treffen mit Wehrleitern
Feuerwehrleute mit Spezialausrüstung  sind in Delitzsch im Einsatz, als es in einem Seniorenheim zu einem Chemieunfall kommt.

Traditionell traf sich Nordsachsens Landrat Kai Emanuel mit Wehrleitern zum Gedankenaustausch. Von ihm selbst wurde kritisiert, dass es nach wie einen Engpass beim Bereitstellen von Lehrgängen gibt. Die Wehrleiter ihrerseits hoffen, dass ihre eingereichten Projekte finanzierbar sind und den Weg auf die Prioritätenliste finden.

  • Kommentare
mehr
Nach schwerem Unfall
Als kleines Dankeschön gab’s von  der  Bürgermeisterin eine Bock-auf-Düben-Tasse: René Schnabel, Sachgebietsleiter Instandhaltung, und Dezernentin Angelika Stoye vom Landratsamt, Landesbranddirektor René Kraus von der Landesfeuerwehrschule, Astrid Münster und Stadtteilwehrleiter Christoan Noack (v.l.)  vor dem Ersatz-Fahrzeug.

Knapp drei Wochen ist es her, als Kameraden der Bad Dübener Feuerwehr auf dem Weg zu einem Waldbrand-Einsatz verunglückten. Bei dem Unfall auf der B 183 wurden fünf Menschen verletzt, tzwei davon schwer. den Betroffenen geht es wieder besser und auch für den schwer beschädigten Tanker gibt es jetzt Ersatz.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

27.06.2017 - 06:11 Uhr

SV Concordia trumpft mit beispielhafter Nachwuchsarbeit auf / Neuer Fuballplatz in Planung

mehr