Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Immer wieder fallen Stunden aus.
Lehrermangel

Lehrer sind nicht nur in Sachsen Mangelware. Weil ausgebildete Kräfte fehlen, wird verstärkt nach Seiteneinsteigern gesucht. Doch auch diese müssen bis Oktober zunächst noch geschult werden, bis sie die Lehrerzimmer verstärken können. Wie gehen die nordsächsischen Schulen mit diesem Mangel um?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bis 18. August 2017

Mit der Bildungsinitiative "Schüler lesen Zeitung" fördert die LVZ die Lese- und Medienkompetenz von Schülern der Klassen 8 bis 11 aller Schulformen. Denn - lesen und sich informieren macht Spaß! Noch bis Freitag, 18. August 2017, können Lehrer ihre Klassen für das Projekt anmelden. Alle Infos gibt es hier.

  • Kommentare
mehr
Polizei warnt
Betroffene sollten sich bei der Polizei melden.

Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche. Senioren erhalten Post, die angeblich von der Staatsanwaltschaft ist. Darin werden sie aufgefordert, Geld zu zahlen. Betroffene gibt es in Bad Düben. Dort erhielt eine 83-Jährige solch ein ominöses Schreiben.

  • Kommentare
mehr
Ausbildung
Die neuen Azubis und ihre Paten (v.l.n.r.): Steven Pöhl mit Patin Laura Nitzsche, Josephin Fischer mit Patin Sandra Nagel, Isabell Semmler mit Patin Franziska Tietze und Darja Koslov

Drei junge Frauen und ein junger Mann haben in dieser Woche ihre Ausbildung im Heide Spa Hotel & Resort in Bad Düben begonnen. Und wie in den letzten Jahren auch schon bekommen sie vom ersten Tag an einen Paten an ihre Seite gestellt.

  • Kommentare
mehr
Arbeiterwohlfahrt
Heimleiterin Berit Papendick (links), Pflegedienstleiterin Kathleen Friese  und Geschäftsführer Marko Schreiber (rechts) begrüßen den ersten neuen Bewohner Horst Schulz.

2,5 Millionen Euro hat die Arbeiterwohlfahrt Nordsachsen investiert, um in Bad Dübens Lutherstraße 28 neue Pflegeheim-Plätze schaffen zu können. Mit dem Anbau gibt es damit 83 Plätze. Horst Schulz ist der erste Bewohner.

  • Kommentare
mehr
Reha-Zentrum
Sandeep Singh kommt mit seinem Yoga-Kurs nach Bad Düben.

Das gab es in Bad Düben noch nicht. Mit Sandeep Singh kommt erstmals ein indischer Yogi in die Kurstadt. Mitte September ist der gefragte Lehrer für ein Wochenende da. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

  • Kommentare
mehr
Dübener Heide
Rick Michael (23) aus Leipzig ist mit Akkubohrer und Putzlappen im Naturpark Dübener Heide unterwegs. Er bringt die Wanderschilder auf Hochglanz für den Sächsischen Wandertag vom 8. bis 10. September.

Rick Michael (23) ist in besonderer Mission im Naturpark Dübener Heide unterwegs. Er bringt die Wanderschilder auf Hochglanz. Denn vom 8. bis 10. September ist die Stadt Bad Düben Gastgeberin des Sächsischen Wandertages unter dem Motto „Entdecke Deine Natur!“ Auf Familien und Wanderfreunde warten 23 Touren und ein kulturelles Rahmenprogramm.

  • Kommentare
mehr
Nachbarschaftstreff
Treffen sich immer Sonntag am 11-Uhr-Tisch zur Förderung der Kommunikation in der Nachbarschaft in Tiefensee: Helmut Köppe, Andreas Scheeren, Rainer Lausch, Siegfried Gräfe und Ingo Läbe (von links).

Es ist ein Treff für die Jungen und die Alten – der 11-Uhr-Tisch in Tiefensee. jeden Sonntag kommen die Männer aus dem Dorf dort zusammen – zum gepflegten Nachbarschaftstreff. Dabei haben sie sich einiges zu erzählen.

  • Kommentare
mehr
EU-Förderregionen
Ilka und Steffen Bunge mit Sohn Alexander (15) aus Kupsal in einer ihrer sieben Ferienwohnungen, die die Familie in einem ehemaligen Stallgebäude errichtet hat. Eine Wohnung davon wurde mit Leader-Mitteln gefördert.

Rund 427 Millionen Euro haben Sachsens Förderregionen bis 2020 zur Verfügung, um die ländliche Entwicklung voranzubringen. Am Dienstag informierte sich Sachsens Agrarminister Thomas Schmidt (CDU) in den Regionen Dübener Heide und Delitzscher Land.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr
Über 300 kleine Feuerwehrfahrzeuge hat Ingo Fischer aus Mügeln bisher gesammelt. Mittlerweile hat er kaum noch Platz für die vielen unterschiedlichen Modelle in seinem Haus.

Ingo Fischer ist nicht nur Feuerwehrmann mit Leib und Seele, sondern auch ein leidenschaftlicher Sammler. Der 52-jährige Mügelner besitzt über 300 kleine Feuerwehrfahrzeuge.

  • Kommentare
mehr
Schadensbeseitigung
In der Gemeindeverwaltung freut man sich über den korrigierten Fördermittelbescheid.

Ein nach oben korrigierter Fördermittelbescheid lässt Laußig aufatmen. Die Kanäle, die beim Hochwasser 2013 in Mitleidenschaft gezogen worden sind, können damit komplett mit Hochwassermitteln saniert werden. Noch im August soll es in der Kleinen Aue losgehen.

  • Kommentare
mehr
Alaunwerk
Die Mühldorfer Straße im Bad Dübener Ortsteil Alaunwerk Bad Düben wird ab August grundhaft ausgebaut.

Die Holperpiste Mühldorfer Straße im Bad Dübener Ortsteil Alaunwerk gehört demnächst der Geschichte an. Ab Mitte August bis Ende Oktober erfolgt hier der Straßenbau. An den Gesamtkosten von 160 000 Euro werden allerdings auch die Anwohner beteiligt.

  • Kommentare
mehr
Dübener Heide
Mädchen und Jungen eines Feriencamps in der Dübener Heide nahmen den neuen Holzspielplatz in der Köhlerei Eisenhammer dieser Tage in Betrieb.

Die Köhlerei Eisenhammer im Naturpark Dübener Heide ist um eine Attraktion reicher. Ein neuer Natur- und Holzspielplatz lässt jetzt bei den jüngsten Besuchern keine Langeweile aufkommen. Und Köhlerliesel Norma Austinat (39) plant noch mehr.

  • Kommentare
mehr
Musik
Ein beeindruckendes Bild und ein wahrer Hörgenuss bot sich den Gästen beim großen Finale des Chorfestes.

150 Männer und Frauen sangen zum Abschluss des Authausener Sängerfestes „Freude schöner Götterfunken“ Doch das war nicht der einzige Höhepunkt des Sängertreffens.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

17.08.2017 - 16:48 Uhr

Mit neuem Trainerteam und neuen Spielern soll auch in dieser Saison wieder die Tabellenspitze in Angriff genommen werden

mehr