Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Neugierig wird bei der Lesung der Lutherin in die Kochtöpfe geschaut. Die Veranstaltung in der Seniorenbegegnungsstätte ist nur eine von vielen in diesem Jahr.
Begegnungsstätte

Nichts los in Bad Düben? Wer das Programm der Seniorenbegegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt in Bad Düben sieht, dürfte auf diesen Gedanken nicht kommen. Das ganze Jahr über wird den Gästen einiges geboten.

mehr
Neues EU-Projekt
Die Bad Dübener Oberschüler Marie Christin Jost, Emelie Schulze, Elisa Lachmann, Linda Peters und Maxi Christ (von links) nehmen mit anderen Mitschülern im Rahmen eines Neigungskurses am Erasmus plus Projekt teil.

Auf Sokrates und Comenius folgt Erasmus. Die Oberschule Bad Düben nimmt an einem neuen EU-Projekt teil, das Schüler aus Frankreich, Slowenien, Polen, Niederlande und Bad Düben zusammen bringt. Die Kurstädter sind eine von insgesamt drei sächsischen Schulen, deren Projekt genehmigt wurde.

mehr
Konzept
Christian Schmidt im Inneren der Orgel in Authausen. Das Instrument soll saniert werden.

Schon als Kind war Christian Schmidt fasziniert vom Orgelspiel. Heute ist der inzwischen 32-Jährige aus Pressel (bei Bad Düben) selbst Organist und spielt auf dem Instrument Kirchenmusik genauso wie Filmmusik oder Rock und Pop. Und er hat große Pläne – unter anderem eine Orgelstraße, die auch durch Nordsachsen führt.

mehr
Neue Vorfahrt
Im Windmühlenweg gilt jetzt Tempo 30 und rechts vor links.

Der Windmühlenweg erhielt in den zurückliegenden Monaten eine Sanierungskur. In dem Zusammenhang konnte auch der Schilderwald gelichtet werden. Seit Mitte Oktober gilt hier Tempo 30 und rechts vor links. Doch noch haben das nicht alle verinnerlicht.

mehr
Richtfest
Awo-Geschäftsführer Marko Schreiber schlägt den symbolischen letzten Nagel ein.

Spätestens der Weihnachtsmann wird wieder durch die Lutherstraße fahren können. Diese ist derzeit noch wegen des Baus eines dreietagigen Pflegeheims in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt voll gesperrt. Doch das 2,5 Millionen Euro teure Projekt liegt nicht nur zeitlich voll im Plan.

mehr
TV-Dreh
Ein Filmteam begleitet Rollstuhlfahrer Joachim Reiche bei seiner Spazierfahrt durch den Kurpark. Der Bad Dübener macht dabei auf die schwer passierbaren Stellen wie die Regenentwässerungs-Rinnen aufmerksam.

Rollstuhlfahrer haben es im Bad Dübener Kurpark schwer mit dem Vorankommen. Immer wieder stoßen sie auf Hindernisse. Die LVZ berichtet darüber, jetzt nimmt sich auch das Fernsehen des Problems an. Dieser Tage dreht der MDR in der Kurstadt.

mehr
Abendsingen der Kurrende Bad Düben
Jetzt offiziell im neuen Amt: Superintendent Matthias Imbusch segnete Kurrende-Kantorin Elisabeth Neumann ein.

Es war ein Abendsingen, von dem die Kurstadt noch lange sprechen wird: Elisabeth Neumann, neue Chorleiterin der Dübener Kurrende, dirigierte das erste Mal vor heimischen Publikum. Die 26-jährige Kirchenmusikerin aus Leipzig wurde zugleich ins neue Amt der Kurrende-Chefin eingesegnet – mit einer sehr berührenden Rede.

mehr
Wirtschaft
In kubanischen Kostümen begrüßten Sabine Jörke und Peggy Köditz in der Reiseagentur „2PS“ ihre Kundschaft zum Nachtshopping. Höhepunkt des Abends war das traditionelle Kofferwiegen.

Das vierte Mal waren Besucher zum Nachtshopping in die Bad Dübener Innenstadt eingeladen. Um für Unterhaltung zu sorgen, hatten sich die Händler viel einfallen lassen: Da wurden Kunden im Kostüm empfangen und mit Cocktails begrüßt. Doch nicht alle Geschäftsinhaber beteiligten sich an der Aktion.

mehr
Heidekonferenz
Bei der Heidekonferenz am 10. November stand die Zertifizierung der Dübener Heide als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland im Mittelpunkt. 70 Mitglieder der beiden Leader-Aktionsgruppen der Dübener Heide in Sachsen und Sachsen-Anhalt, potenzielle Akteure der Qualitätswanderregion und Vertreter der Kommunen berieten im Heide Spa.

Die Dübener Heide will sich mit dem Siegel Qualitätsregion Wanderbares Deutschland schmücken. Möglichst schon zum Sächsischen Wandertag, der im September 2017 vor Ort stattfindet. Doch auf dem Weg dahin, gibt es noch viele Hürden zu überwinden.

mehr
Wegen Vogelgrippe-Gefahr

Wegen der Vogelgrippe-Gefahr hat der Landkreis Nordsachsen eine Stallpflicht für Geflügel erlassen. Hühner, Enten, Gänse und anderes Geflügel dürfe in Risikogebieten ab sofort nur noch im Stall oder anderen abgedeckten Gehegen gehalten werden.

mehr
„Herber Verlust für die Region“
Das Metal-Festival „With Full Force“ könnte in diesem Jahr das letzte Mal in Roitzschjora veranstaltet worden sein.

Verlässt das Festival „With Full Force“ den Flugplatz in Roitzschjora? Es sieht ganz danach aus. Nach LVZ-Informationen suchen die Veranstalter nach einem neuen Ort. 2017 soll das Event wohl in Ferropolis stattfinden. Der Grund für den Wegzug: zu hohe Wasserkosten.

mehr
Schadstoffe ausgelaufen
Der Laster stellte sich quer, Öl lief aus.

Nach einem Lkw-Unfall musste am Morgen die Bundesstraße 183 in Pressel nahe Bad Düben voll gesperrt werden. Der Fahrer eines litauischen Lastzuges war am frühen Morgen, kurz vor 5 Uhr, auf dem Weg in Richtung Bad Düben von der Straße abgekommen.

mehr
Kartenvorverkauf
Die Bad Dübener Turnerinnen sind schon gespannt, was aus Aladdins Wunderlampe zur Weihnachtsshow herauskommt.

„Tausend und eine Nacht“ heißt es am dritten Advent in Bad Düben. Der Turnverein Blau-Gelb 90 präsentiert seine Weihnachtsshow im Heide Spa. Die Zuschauer erleben während Aufführung den kleinen Muck, Sindbad und Aladdin. Ab jetzt sind die Karten zu haben.

mehr

Was ist eigentlich los auf dem Lande? Was wird geredet im Dorf? Was bewegt die Menschen? Die LVZ-Serie Unterwegs in Nordsachsen zeigt es. Unsere Reporter fahren in die kleinen Orte der Region und erfahren von den Menschen vor Ort, was sie beschäftigt. mehr

Ausbildungsplätze und Studiengänge in der Region Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben finden Sie hier in der LVZ-Beilage zur 9. regionalen Ausbildungsmesse Delitzsch! mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr