Volltextsuche über das Angebot:

33 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
So soll die weiterführende Schule des Evangelischen Schulzentrums nach den Vorstellungen der Architekten einmal aussehen.
Investition

Jetzt steht die Finanzierung. Der Trägerverein des evangelischen Schulzentrums in Bad Düben hat mit der Bankenzusage eine weitere wichtige Hürde genommen. Ab Herbst kann damit das ehemalige Gymnasium in der Durchwehnaer Straße umgebaut werden. Der Einzug soll 2019 sein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zusammentreffen
Beim Saubermachen der Treppe zur Steinerkeide. Vorn kehrt Bürgermeister Lothar Schneider, darüber arbeiten Giorgi Aioiani und Bashir Karimi.

Beim gemeinsamen Arbeiten und Feiern lernt man sich am besten kennen. Das haben sich jetzt auch die Mitglieder des Männerchores Authausen gedacht. Gemeinsam mit den in Laußig lebenden Flüchtlingen haben sie nicht nur die Steinerkeide auf Vordermann gebracht, sondern auch einiges aus deren Leben erfahren.

  • Kommentare
mehr
Wand-Gestaltung
Cornelia Richter (links) von der Touristinformation und Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster präsentieren das Motiv von Benjamin Scheuner aus Leipzig, dem Sieger des Publikumspreises.

Trist, kahl, wenig ansprechend – so sieht die Gebäude-Wand in der Parkstraße 1 in Bad Düben aus. Und weil diese direkt an die Zufahrt zum touristischen Parkplatz Kurgebiet, wo Kurpark, Promenade und Museumsdorf angrenzen, soll das nicht so bleiben. Die Stadt hat deshalb einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben.

  • Kommentare
mehr
Kurortentwicklungskonzept
Bad Düben hat ein Kurortentwicklungskonzept und viele Visionen.

Bad Düben hat ein Kurortentwicklungskonzept und Visionen. Zeit, diese umzusetzen, ist noch ausreichend. Dennoch muss regelmäßig Rechenschaft abgelegt werden. Was ist geschafft? Was noch nicht? Michael Seidel hat als Tourismusmanager alles im Blick.

  • Kommentare
mehr
Prozessbeginn
Verhandelt wurde vor dem Leipziger Landgericht.

Wegen einer Straftat in Bad Düben muss sich nun eine Tschechin vor dem Leipziger Landgericht verantworten. Laut Anklage hatte sie zusammen mit einer weiteren Frau und einem Mann den Geschädigten in eine Wohnung gelockt, ihn dort zusammengeschlagen und ausgeraubt.

  • Kommentare
mehr
Prävention
Den Goldenen Teddy gewannen 2016 die Kinder von der Bad Dübener Awo-Spatzenhaus-Kita

Sport statt Gewalt heißt es ab Dienstag wieder in Bad Düben. Zum 13. Mal organisiert die Bundespolizei mit Partnern das Event, bei dem es verschiedene sportliche Wettkämpfe gibt. Den Abschluss bildet am Freitag der Kampf der Kindergarten-Kinder um den Goldenen Teddy.

  • Kommentare
mehr
„Bock auf’s Stadtfest“
Blickfang auf dem Marktplatz: das Riesenrad.

Viel los war am Wochenende beim Stadtfest in Bad Düben: Höhepunkte waren unter anderem der Staffellauf, der Auftritt von Schäfer Heinrich und der Gesundheitsmarkt.

mehr
Forschung
Nordsachsen hat hübsche Ecken, so wie hier am Delitzscher Schloss. Doch ziehen deshalb Leute hierher.

Was motiviert Rückkehrer und Neuankömmlinge nach Nordsachsen zu ziehen? Wissenschaftler des Leipziger Instituts für Völkerkunde nehmen den Landkreis unter die Lupe. Dafür werden derzeit Interview-Partner gesucht.

  • Kommentare
mehr
Kurortentwicklungskonzept
Michael Seidel

Bad Düben hat ein Kurortentwicklungskonzept und Visionen. Zeit, diese umzusetzen, ist noch ausreichend. Dennoch muss regelmäßig Rechenschaft abgelegt werden. Was ist geschafft? Was noch nicht? Michael Seidel hat als Tourismusmanager alles im Blick.

  • Kommentare
mehr
Bad Düben
Reiner Heun, ehemaliger Kurdirektor in Bad Düben, und Michael Czupalla (re.), früherer Landrat von Nordsachsen.

Der eine stand fast 18 Jahre an der Spitze der Kurbetriebsgesellschaft Dübener Heide (Heide Spa Hotel & Resort), der andere war 25 Jahre lang CDU-Landrat in Nordsachsen. Reiner Heun und Michael Czupalla sind nunmehr Ruheständler, Heun seit 2016, Czupalla seit 2015. Doch langweilig ist beiden nicht.

  • Kommentare
mehr
Tourismusförderung
Gespielt wird mit einem farbigen und größeren Ball: Ein Flyer von der deutschlandweit ersten Anlage in Nassau an der Lahn vermittelt einen Eindruck, was Supa Golf ist.

Wenn die Bürgermeister des Städtebundes Dübener Heide unterwegs sind, gilt es Erfahrungen zu sammeln. Die jüngste Fahrt führte in die Gegend um Diez, unter anderem auch nach Nassau an der Lahn. Hier schaute sich Dübens Stadt-Chefin Astrid Münster (FWG) an der ersten Supagolf-Anlage in Deutschland genau um. Und das nicht ohne Grund.

  • Kommentare
mehr
Hochwasserschutz
Heinz Gräfe, Geschäftsführer der LTV (2.v.r.), im Gespräch mit Umweltminister Thomas Schmidt.

In Schnaditz wird seit März in Sachen Deichbau geklotzt. Im Westen des Bad Dübener Stadtteiles wird seit März der erste von vier noch fehlenden Kilometern für den Ringschluss um den Ort gebaut. Doch auch nach dem 14-Millionen-Euro-Projekt ist noch lange nicht Schluss.

  • Kommentare
mehr
Feiertag
Zur großen Männertagsparty lädt die Brauerei in Krostitz.

Am Donnerstag ist wieder Männertag. Wir geben Tipps, wo Mann, aber auch Frau den Feiertag verbringen kann – von den Klassikern für Herrentagstouren bis zu Veranstaltungen für die ganze Familie.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

22.06.2017 - 12:37 Uhr

Bei den (Halb-)Profis hat die Saisonvorbereitung schon begonnen, bei den Amateuren setzte gerade die Erholungsphase ein. Doch auch die währt nicht ewig. Wir geben einen Überblick über die schon feststehenden Testspiele in Leipzig und der Region.

mehr