Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Tobias Mühlberg (rechts) mit Naturparkhausleiter Torsten Gaber. Der 20-Jährige absolviert bis August 2017 ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Naturparkhaus.
Natur & Umwelt

Er ist erst seit wenigen Wochen dabei und merkt schon jetzt: Diese Zeit wird ihm für sein späteres Leben viel geben. Tobias Mühlberg ist 20 Jahre alt, kommt aus Doberschütz und absolviert ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Naturparkhaus in Bad Düben.

mehr
Ruhestand
Nach 45 Jahren als OP-Schwester im Waldkrankenhaus Bad Düben wurde Gabriele Mehrer (vorn Mitte) von ihren Kollegen sowie ehemaligen Chefärzten in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

45 Jahre, 40 000 Operationen – auf diese stolze Bilanz kann Gabriele Mehrer verweisen. Die leitende OP-Schwester des Bad Dübener Waldkrankenhauses ist jetzt in den Ruhestand gegangen. Ehemann Lutz versprach für den Abend nach dem letzten Dienst ein Essen zu zweit im Goldenen Löwen. Doch daraus sollte mehr werden.

mehr
Streit um Schule
Das eheamalige Albert-Schweitzer-Gymnasium in Bad Düben. Seit Jahren steht es leer, ab kommendem Jahr soll es zum Evangelischen Schulzentrum umgebaut werden.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben will rund eine halbe Million Euro von der Stadt Bad Düben, weil die den Nutzungsvertrag für die einst verbilligt erworbene Immobilie Gymnasium in der Durchwehnaer Straße nicht eingehalten hat. Die Kurstadt sucht nach Lösungen, um das abzuwenden. Ein erneuer Vergleichs-Vorschlag aber lief jetzt ins Leere.

mehr
Graffiti-Projekt
Sascha Kittel (rechts) vom Graffitiverein Leipzig gestaltet dieser Tage mit Schülern der zehnten Klasse aus Bad Dübens Oberschule einen alten Stromkasten an der Schule mit bunten Grafittibildern.

Warum soll das Elektrohäuschen auf dem Schulhof grau sein und nicht bunt? In einem gemeinsam Projekt mit dem Graffiti-Verein Leipzig peppten Zehntklässler der Oberschule Bad Düben die Außenfassaden auf.

mehr
Flüssiggasluftmischanlage

MITNETZ GAS hat in Bad Düben eine mobile Netzersatzanlage in Betrieb genommen. Bei Unterbrechungen der Erdgasversorgung dient die in Anhängern installierte Anlage der schnellen Ersatzversorgung der Kunden. Technisch gesehen handelt es sich um eine Flüssiggasluftmischanlage - in ihrer Bauweise eine Neuentwicklung in Deutschland.

mehr
Ernte
Kirchenrevierförster Andreas Schirmer ist regelmäßig in seinem 1550 Hektar großen Gebiet unterwegs und nimmt dabei auch Schäden an den Waldwegen auf.

Der Bad Dübener Kirchenforst hat in diesem Jahr 2500 Festmeter Holz. Andreas Schirmer, seit vier Jahr zuständiger Revierförster, ist mit diesem Ergebnis nicht ganz zufrieden.

mehr
Horror-Schreck
Ein gruseliger Clown.

Dass Deutschland immer wieder Trends aus den USA übernimmt, ist nichts Neues. Jetzt sind es die „Angriffe“ der Horror-Clowns, die bereits seit Tagen in mehreren Städten Deutschlands ihr Unwesen treiben. Nun gab es erstmals auch einen Vorfall in Nordsachsen – und zwar in Torgau.

mehr
Kopf-an-Kopf-Rennen
Unsere Auswahl, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, zeigt einige der höchsten Bauten aus Leipzig und Region.

Saudi-Arabien greift nach den Sternen: In Vorderasien wird derzeit mit dem 1007 Meter hohen Jeddah-Tower der größte Wolkenkratzer der Welt errichtet. Auch in Leipzig und Region gibt es Überragendes, wie unsere Statistik zeigt.

mehr
Paul Greifzu
Der Elektrobagger „Paul Greifzu“ steht startbereit auf dem Hof der Firma Autopartner in Bad Düben. In den nächsten Tagen wird er nach Dessau transportiert.

Statt Diesel braucht der Bagger Strom: Die Bad Dübener Firma Bau- und Haustechnik hat den ersten Bagger auf Strombetrieb umgerüstet. Er wird jetzt in Dessau eingesetzt und wurde auf den Namen Paul Greifzu getauft. Weitere sollen folgen.

mehr
Millionenprojekt
So sieht ein erster Entwurf das Vorhaben Funsportpark.

Im April hatte die Eigentümer-Gruppe Alaunwerk GbR ein ehrgeizige Projekt vorgestellt. Auf dem einstigen Militärgelände im Bad Dübener Ortsteil Alaunwerk soll ein Funsportpark entstehen. Seit dem war ist es recht ruhig geworden, die Planungen und die Investorensuche aber laufen.

mehr
Digitale Technik
Geometrie kann auch am Tablet gelernt werden.

Wie digital ticken die Schulen in Eilenburg und Bad Düben? Welcher Stellenwert wird der Digitalisierung des Unterrichts beigemessen? PC, Laptop und Beamer haben Einzug in Klassenzimmer in Eilenburg, Bad Düben und Umgebung gehalten. Aber sie sind Mittel zum Zweck: Wichtig sind die Grundkompetenzen wie Schreiben und Lesen, sagen Lehrer.

mehr
Feuerwehreinsatz
Die Bad Dübener Feuerwehrkameraden konnten den Bungalow nicht mehr retten, ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargrundstücke aber verhindern.

Im Bad Dübener Ortsteil Hammermühle ist ein Wohnbungalow abgebrannt. Der Bewohner konnte sich in letzter Sekunde in Sicherheit bringen. Laut Polizei hatte der Mann versucht, in seinem Kamin ein Feuer zu entfachen. Dabei kam es zu einer Verpuffung.

mehr
NaturSportbad
Sieht so die neue Badelandschaft aus? Im Entwurf haben die Planer ihre Vorstellungen grafisch umgesetzt.

Langsam aber sicher wird es ernst: Unmittelbar nach der nächsten Bade-Saison soll der Umbau des Freibades im Bad Dübener Ortsteil Hammermühle zu einem NaturSportBad starten. Im Stadtrat wurden jetzt die Pläne vorgestellt. So sehen sie aus.

mehr

Was ist eigentlich los auf dem Lande? Was wird geredet im Dorf? Was bewegt die Menschen? Die LVZ-Serie Unterwegs in Nordsachsen zeigt es. Unsere Reporter fahren in die kleinen Orte der Region und erfahren von den Menschen vor Ort, was sie beschäftigt. mehr

Ausbildungsplätze und Studiengänge in der Region Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben finden Sie hier in der LVZ-Beilage zur 9. regionalen Ausbildungsmesse Delitzsch! mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr