Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Am Donnerstag wurde der neue Schulclub eröffnet.
Eröffnung

Bis das neue Schulzentrum in der Durchwehnaer Straße fertig ist, wird es noch dauern. Heißt für die Fünft- und Sechstklässler, die derzeit in der Gartenschule am Kirchplatz lernen, Übergangslösungen zu finden. Eine solche ist der neue Schulclub.

mehr
Frauenort Sachsen
Ein Prosit auf die neue Stele im Kurpark: Petra Petersohn, Lutz Fritzsche, Astrid Münster und Susanne Köhler.

Mit dem Projekt „frauenorte sachsen“ würdigt der Landesfrauenrat seit 2016 Frauenpersönlichkeiten, die außerordentliches Engagement gezeigt und Sachsen auf allen gesellschaftlichen Ebenen mit geprägt haben. Nun hat auch Bad Düben eine solche Stele, die für eine Frauenpersönlichkeit, die in der Stadt lebte, steht.

  • Kommentare
mehr
Tierwelt
Schulhund Rudi mit Besitzerin Kristin Geßner: Nach den Herbstferien will er wieder „die Schulbankdrücken“.

Er ist der Liebling an der Heide-Grundschule in Bad Düben – Rudi, der Schulhund. Doch jetzt ist er krank und muss das Körbchen hüten. Lange Zeit war es gar nicht gut um ihn bestellt. Deshalb starteten die Schüler jetzt eine bemerkenswerte Aktion.

  • Kommentare
mehr
Heimatverein
Siegfried Schwertner (links) und Wolfgang Apitzsch pflegen das Grab des Parkgründers Friedrich Hartig und seiner Frau Laura auf dem Dübener Stadtfriedhof.

Siegfried Schwertner gehört seit über 20 Jahren zum Heimatverein in Bad Düben. Mittlerweile genießt er seinen frühzeitigen Ruhestand. Sein Interesse gilt der Pflege von verschiedenen Dingen. Unter anderem kümmert er sich um das Grab des Dübener Parkgründers. Dafür wurde ihm jetzt gedankt.

  • Kommentare
mehr
Freizeitangebote
Kerstin Hauffe (Mitte), hier mit Tochter Annika, und Reiner Aktun, die die Angebote Handwerk und Töpfern betreuen, servieren in der neuen Küche Schnittchen.

Drei Monate war geschlossen, auch in den Ferien gab es keine Angebote. Dringend notwendige Sanierungsarbeiten waren der Grund. Seit Dienstagabend ist der Klub im Windmühlenweg wieder geöffnet.

  • Kommentare
mehr
2918 ist Aufführung
Das Landschaftsheater 2015 wurde auf dem Gelände der ehemaligen Heidekaserne im Bad Dübener Ortsteil Alaunwerk gespielt.

Was folgt der großen Suche (2012) und der großen Dürre (2015)? Fakt ist: Bad Düben macht im nächsten Jahr wieder Theater. Mitte Oktober soll es die erste Info-Veranstaltung zum neuen Projekt geben.

mehr
Neue Führungen
Zur Lutherführung in Bad Düben gab es auch einen Stopp in der Nikolaikirche.

Rund 200 Interessierte hat der Bad Dübener Stadtchronist Lutz Fritzsche in diesem Jahr mit seinen Lutherführungen erreicht. Für das nächste Jahr plant der 62-Jährige eine neue Tour. Diesmal soll es auf Kriegsspuren gehen.

  • Kommentare
mehr
Handwerk
Autolackierermeister Günther Haupt aus Pressel freut sich über den Silbernen Meisterbrief der Handwerkskammer.

1978 eröffnete er seine Werkstatt in der Torgauer Straße 36 in Pressel. Seither ist Günther Haupt mit seiner Autolackiererei gewachsen, beschäftigt heute 13 Mitarbeiter. Die Handwerkskammer zu Leipzig hat ihn jetzt mit dem Silbernen Meisterbrief geehrt.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl
Nordsachsen hat gewählt.

Wo hat die AfD in Nordsachsen gewonnen, wo hat Wahlsieger Marian Wendt (CDU) gepunktet, wo sein ärgster Konkurrent Detlev Spangenberg (AfD)? Das Ergebnis der Bundestagswahl für Nordsachsen auf einen Blick.

  • Kommentare
mehr
Schulgarten
Tamara Gasch aus Görschlitz, Jasmin Repp aus Laußig, Nelly Ehrt aus Pressel, Lena Mieth aus Kossa und Malte Haupt aus Pressel freuen sich über ihr Hochbeet.

Der Wunsch war lange vorhanden, nun ist er umgesetzt: Auf dem neuen Hochbeet an der Grundschule Authausen wächst und gedeiht es. Und in den bevorstehenden Herbstferien wartet ein tolles Programm auf die Kinder.

  • Kommentare
mehr
Vorführungen
Viele Gäste ließen sich bei Tag der offenen Tür die spannenden Hundevorführungen nicht entgehen.

Die Bundespolizei in Bad Düben hatte am Wochenende zum Tag der offenen Tür geladen – und viele Interessierte kamen. Sie sahen zum Beispiel Diensthunde im Einsatz und viele andere Vorführungen.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl
Musste herbe Verluste einstecken, zieht aber trotzdem erneut in den Bundestag ein: CDU-Kandidat Marian Wendt.

Nordsachsen hat gewählt: Marian Wendt (CDU) wird erneut für den Wahlkreis in den Bundestag einziehen. Er musste aber herbe Verluste hinnehmen und kam auf knapp 33 Prozent (2013 45,6 Prozent), gefolgt von AfD-Direktkandidat Detlev Spangenberg.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl
Alexander Theile nimmt seinen Stimmzettel von den Wahlhelferinnen Anett Hacker, Angela Schanz und Katharina Fedoriv (von links vorne) entgegen.

Nordsachsen hat gewählt: Die Wahlbeteiligung ist dabei offenbar hoch. Gelegentliche Verwirrung gab es, weil beispielsweise im Vergleich zur vorangegangenen Wahl in Delitzsch vier Wahllokale weggefallen waren.

  • Kommentare
mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

20.10.2017 - 07:05 Uhr

Landesklasse Nord: Der BSV bleibt personell gebeutelt und will am Sonnabend trotzdem was Zählbares mitnehmen.

mehr