Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Der Umbau des Schlosses Pressel, für den es im März den Fördermittelbescheid gab, startet in den nächsten Tagen.
Umbau startet

Bevor die Sanierung des Schlosses so richtig begonnen hat, gibt es schon etliche Überraschungen. Da taucht plötzlich ein Heizkanal auf, hat die Treppe kein Fundament, hängt die Klinkerfassade in der Luft. Und dann soll das Schloss auch noch gar kein Schloss sein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Heide Spa und Stadt kooperieren
Bürgermeisterin Astrid Münster beim Probetraining im Kurpark

Abschlag im Bad Düebner Kurpark: Am nächstem Jahr können die Kurstädter und ihre Gäste Supa-Golf spielen. Der mit einer Lage Kunststoff überzogene Schaumstoff-Ball wird bisher deutschlandweit nur in Nassau an der Lahn geschlagen.

mehr
Tierischer Begleiter
Klassenlehrerin Kristin Geßner und Schulhund Rudi vor der Klasse 4c. Zwischendurch darf der Vierbeiner auch mal sein Können unter Beweis stellen.

Er gibt Pfötchen, läuft im Unterricht umher und hat eigene Regeln aufgestellt. Rudi ist der neue Liebling an Bad Dübens Heide-Grundschule. Und trotzdem haben die Mädchen udn Jungen vor Rudi auch großen Respekt.

  • Kommentare
mehr
Postweg
Elvira Müller verkleidete sich als Clown und hatte viel Spaß mit den jüngsten Besuchern des Sommerfestes zwischen Flüchtlingen und den Spätaussiedlern.

Russisches Gebäck, somalische Teigtaschen, orientalische Grillstücke – das und mehr gab es beim Sommerfest der Begegnungsstätte im Dübener Postweg. Flüchtlingen und Aussiedlern wird hier aber noch viel mehr geboten.

  • Kommentare
mehr
Ruhestand
Die Katholische Kirche war am Sonntagnachmittag zur Eucharistiefeier für Gisela Frank voll besetzt.

Ein sommerlich-warmer Nachmittag, eine voll besetzte katholische Kirche in Delitzsch – ein würdiger Rahmen, um Abschied vom Arbeitsleben zu nehmen. Für Gisela Frank, pastorale Mitarbeiterin der Pfarrei St. Klara ist das jetzt der Fall – nach 45 Arbeitsjahren.

  • Kommentare
mehr
Waldbrand
Rund 50 Kameraden aus Bad Düben, Schnaditz, Tiefensee und Löbnitz rückten gestern Mittag zu einem Waldbrand in die Noitzscher Heide aus

Waldbrand in der Noitzscher Heide. Rund 50 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Düben, Schnaditz, Tiefensee und Löbnitz rücken aus.

  • Kommentare
mehr
Übergeben
Im Beisein von Ortsvorsteher Klaus-Jürgen Küster, Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster, Stadtteilwehrleiter Matthias Eichler nahm Tiefensees Wehrleiter Tin Borisch (von rechts) den symbolischen Schlüssel für das neue Gerätehaus entgegen.

Tiefensee hat ein neues Feuerwehr-Depot. Im vergangenen Jahr war Baubeginn. Jetzt die feierliche Übergabe. Rund 550 000 Euro wurden investiert.

  • Kommentare
mehr
Jury-Entscheid
So soll die Wand am P1, am touristischen Parkplatz in Bad Düben,  aussehen. Benjamin Scheuner wird die Fläche gestalten.

Die Entscheidung des Stadtfest-Publikums ist auch cie der Jury: Benjamin Scheuner aus Leipzig wird der Wand in der Parkstraße 1 in Bad Düben ein neues Outfit verpassen. Noch in diesem Jahr soll die bisher kahle Fläche gestaltet werden.

  • Kommentare
mehr
Kirchgemeinden
Pfarrer Gerry Wöhlmann mit Frau Yvonne und Tochter Sina im Eilenburger Tierpark. Hier hat er den ersten Tierpark-Familien-Gottesdienst  gehalten.

Nach nur einem Jahr zieht Gerry Wöhlmann, Vertretungspfarrer in Eilenburg und Bad Düben, wieder von dannen. Die Muldestädter müssen sich an ein neues Gesicht gewöhnen: Vikar Stephan Hoberg. Der 29-Jährige kommt aus Dresden.

  • Kommentare
mehr
Millionen-Investition
Richtfest am Heide-Spa-Hotel-Anbau.

Halbzeit am neue Anbau am Heide Spa Hotel & Resort in Bad Düben. Anfang April war der erste Spatenstich, am Mittwoch war Richtfest. Wenn weiter alles so klappt, will Kurdirektor Ole Hartjen Ende Januar 2018 die ersten Gäste im rund drei Millionen teueren Anbau begrüßen.

  • Kommentare
mehr
Musikalische Reise
O la la: Wenn das Waschbrett zum Einsatz kommt, wird es bei Heimspiel“ französisch

Wenn „Heimspiel2 musiziert, bleiben keine Fragen offen. Außer, wenn es um den Konzerttermin geht: In Bad Düben gibt es aktuell Verwirrung um den genauen Tag. Die Aufklärung: „Heimspiel“ bitte am 2. September um 16 Uhr zum musikalischen Picknick.

mehr
Waldgebiet bei Bad Düben
In solchen Stellungssystemen üben die angehenden Feldwebel der Unteroffiziersschule des Heeres in Delitzsch im Rahmen ihrer zehnwöchigen Ausbildung.

Es ist zwar ein Waldgebiet bei Bad Düben und trotzdem Sperrgebiet: der Tiglitzer Forst, östlich der Kurstadt gelegen, auf halbem Weg zwischen Bad Düben und Durchwehna. Die Bundeswehr übt hier regelmäßig, Schilder und Baken warnen die Bevölkerung.

  • Kommentare
mehr
Chaos vor den Schulen?
Die Grundschule Mockrehna, hier bei einem Tag der offenen Tür, gehört zu den modernsten Nordsachsens. Allerdings hat sie mit dem Elterntaxi auch ein ganz modernes Problem.

Dass es Eltern mitunter zu gut mit ihrem Nachwuchs meinen und diesen am liebsten bis ins Klassenzimmer fahren wollen, bereitet an den Grundschulen Nordsachsen Probleme. Aber nicht überall gleich viele.

  • Kommentare
mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

21.09.2017 - 11:56 Uhr

Großenhainer FV zu Gast im Stadion der Freundschaft.

mehr