Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben
Traumhafte Landschaften: Immer wieder lädt der winterliche Zauberwald zum Verweilen und Fotografieren ein, wie hier nahe dem Gesundbrunnen in der Dübener Heide.
Winterspaß vor der Haustür

Herrlicher Pulverschnee, ein paar betagte Langlauf-Ski, durchschnittliche Fitness: Das reicht für einen tollen Winterspaß vor der eigenen Haustür. LVZ-Redakteur Olaf Majer hat den Selbstversuch in der Dübener Heide gemacht – und drei tolle Touren gefunden.

mehr
Weihnachtsoratorium im Heide-Spa-Konzertsaal
Glänzend aufgelegt: Dübener Kurrendeund das Orchester musica juventa

Flotte Tempi in den Chören, ein leidenschaftlich spielendes Orchester, überzeugende Solisten: Das Dübener Weihnachtsoratorium mit der Kurrende unter Elisabeth Neumann war ein fast perfektes Konzert. Zum Schluss gabs Blumen – und ein Kompliment.

mehr
Weihnachtsmarkt
Der Posaunenchor der Kurrende eröffnet mit weihnachtlichen Liedern den Bad Dübener Weihnachtsmarkt.

In der Stadt Bad Düben ist am Wochenende der Weihnachtsmarkt über die Bühne gegangen. Auf dem Markt- und dem Paradeplatz boten 29 Stände bunte Vielfalt. Eine Überraschung gab es bei der Eröffnung: Plötzlich standen zwei Rotmäntel da.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Gisbert Helbing (Zweiter von rechts) erläutert die Pläne für das evangelische Schulzentrum.

Noch steht alles nur auf dem Papier. Doch wenn Gisbert Helbing, Chef des Trägervereins vom evangelischen Schulzentrum, die Pläne erklärt, wird schon alles lebendig. Die jahrgangseigenen Bereiche, die Lerninseln und Mehrzweckräume. Noch 2017 soll der Umbau des evangelischen Schulzentrums starten.

  • Kommentare
mehr
Am Schalm
Abrissarbeiten Am Schalm in Bad Düben.

Ein weiterer Plattenbau im Wohngebiet Am Schalm in Bad Düben verschwindet. Diese Woche begannen die Arbeiten am Wohnblock mit der Hausnummer 4. Seit 2013 baut das Wohnungsunternehmen das Viertel Am Schalm aus den 1980er-Jahren umfangreich um.

  • Kommentare
mehr
Geflügelpest
In Nordsachsen gibt es einen weiteren Vogelgrippe-Fall.

Im Landkreis Nordsachsen gibt es erneut einen Vogelgrippe-Fall. Bei einem in der Kiesgrube Zschepplin bei Eilenburg tot aufgefundenen Schwan wurde das Virus Influenza H 5, auch als Geflügelpest oder Vogelgrippe bezeichnet, nachgewiesen. Jetzt heißt es besonders vorsichtig sein – vor allem Geflügelhalter müssen Regeln befolgen.

  • Kommentare
mehr
Gastronomie
Blick auf das Hotel National in Bad Düben.

In der Kurstadt schießen nach dem Tod des langjährigen Hotel-Chefs Peter Gleißner die Spekulationen ins Kraut. Angeblich soll das Hotel National schließen und die Familie aus Bad Düben wegziehen, brodelt es aus der Gerüchteküche. Die LVZ fragte bei Gleißners nach.

  • Kommentare
mehr
Stadtverwaltung
Haltestelle in der Schmiedeberger Straße.

Wenn es nach der Stadt Bad Düben geht, bekommen die Bewohner der Waldsiedlung bei Wellaune auch mittel- oder langfristig kein überdachtes Buswartehäuschen. Die Kommune will in der Waldsiedlung die Infrastruktur nicht ausbauen, sondern maximal erhalten und nennt die Gründe dafür.

  • Kommentare
mehr
Weihnachtsshow
Zur Weihnachtsshow ging es orientalisch zu. Die Mädels von zone one beim Tanz in der Schatzkammer.

Zum 14. Mal lud der TV Blau-Gelb 90 in Bad Düben zum Jahresabschluss zu seiner Weihnachtsshow ein, zweimal war der große Saal des Heide Spa so gut wie ausverkauft. 100 Minuten lang entführten die 160 kleinen und großen Akteure in 1001 Nacht.

  • Kommentare
mehr
Oberschule
Sarah Läbe, Ari Frank und Lisa-Marie Bornstein (von links) von der Oberschule Bad Düben kümmern sich um die Belange zwischen Schüler, Lehrer und Schule.

Vier Jahre lang waren Ari Frank und Lisa-Marie Bornstei die Schülersprecher der Oberschule Bad Düben. Im nächsten Jahr geben die Zehntklässler den Staffelstab und ihr Wissen weiter. Dazu werden auch Erfahrungen zählen, die sie bei einem Weiterbildungskurs in Mockrehna gesammelt haben.

  • Kommentare
mehr
Kita Am Regenbogen
In der Kindertagesstätte „Am Regenbogen“ in Kossa soll es in der Vergangenheit zu einen fragwürdigen Umgang mit Kindern gekommen sein.

Kinder sollen auf den Rücken geschlagen und zum Essen gezwungen worden sein. Ihnen sei angedroht worden, den Mund mit einem Pflaster zuzukleben. Gegen vier Erzieherinnen in der Kita Am Regenbogen in Kossa haben Eltern Strafanzeige erstattet. Die Vorwürfe wiegen schwer.

  • Kommentare
mehr
Begegnungsstätte
Neugierig wird bei der Lesung der Lutherin in die Kochtöpfe geschaut. Die Veranstaltung in der Seniorenbegegnungsstätte ist nur eine von vielen in diesem Jahr.

Nichts los in Bad Düben? Wer das Programm der Seniorenbegegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt in Bad Düben sieht, dürfte auf diesen Gedanken nicht kommen. Das ganze Jahr über wird den Gästen einiges geboten.

  • Kommentare
mehr
LVZ-Spendenaktion
Julian (16) aus Eilenburg wünscht sich ein spezielles Therapierad.

Ein Licht im Advent -die große LVZ-Spendenaktion: Bereits 2900 Euro haben Sie, liebe Leser, gespendet. Vielen Dank. Doch wir brauchen noch mehr Geld, damit der 16 Jahre alten Julian ein spezielles Therapierad bekommt.

  • Kommentare
mehr

Was ist eigentlich los auf dem Lande? Was wird geredet im Dorf? Was bewegt die Menschen? Die LVZ-Serie Unterwegs in Nordsachsen zeigt es. Unsere Reporter fahren in die kleinen Orte der Region und erfahren von den Menschen vor Ort, was sie beschäftigt. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr