Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben 160 Akteure gestalten bunte Weihnachtsshow in Bad Düben
Region Bad Düben 160 Akteure gestalten bunte Weihnachtsshow in Bad Düben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:45 08.12.2015
„Abenteuer in der Wildnis“ hieß die Show des TV Blau-Gelb 90 Bad Düben am Sonntag im Bad Dübener Heide Spa. Quelle: Steffen Brost
Anzeige
Bad Düben

Jedes Jahr gibt es ein neues Motto. Das der 13. Auflage hieß: Abenteuer in der Wildnis. „Vor zwei Jahren gab es eine Vereinstour nach Südafrika. Uns hat das Land nicht mehr losgelassen“, so Vereins-Chef Steffen Brost. Schon im Sommer erlebten Mädels und Jungs Safari-Feeling bei einer Jeep-Tour durch die Wildnis der Dübener Heide. Kameramann Hans-Georg Marschner war dabei, ein Video-Clip entstand, der zu Beginn gezeigt wurde.

Mit Ende des Wettkampfgeschehens im Oktober begannen die Proben für die rund 100-minütige Show, durch die Lisa Heinicke (21) und Kim Stein (17) führten. Alle machten sie mit: die Jüngsten, die Turner, die New Dancer. Hyänen stürmten die Bühne, kleine Fische entführten in die Unterwasserwelt, Schmetterlinge flatterten umher, die wilde Affenbande trieb ihr Unwesen, die Dschungelweiber tanzten, ziemlich zauberhafte Zebras schwirrten durch den Raum. Und immer wieder zeigten die Mädels und Jungs, jungen Damen und Herren an den Geräten ihr Können. Ab und an mit halber Kraft, ein Heide-Spa-Saal ist nun mal keine Turnhalle. Erstaunlich, was dennoch alles reinpasst, Stufenbarren, Turn-Steg, Balken, Ringe, Sprungbrett. Salti, Flic Flac, Sprünge, Dreh- und Kraftelemente – das und mehr war zu sehen. Und die Dübener können was, bei 21 Wettkämpfen waren sie dieses Jahr dabei, 41-mal holten sie Gold. Auch die New Dancer waren erfolgreich, Platz zwei bei den Sachsenmeisterschaften. Erfolge, die es 2016 zu wiederholen gilt. Das gilt auch für die Weihnachtsshow. Dann wird es orientalisch. Tausend und eine Nacht heißt es am 11. Dezember.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In einigen Monaten wird in dem innenstadtnahen Gebiet nördlich der Torgauer Straße (Ex-Möbelhaus Ruge) in Bad Düben gebaut. Lange lag dieses Areal brach. Doch inzwischen ist zumindest hinter den Kulissen richtig viel Bewegung.

Die Evangelische Grundschule in Bad Düben will im Schuljahr 2016/2017 als weiterführende Schule durchstarten. Jetzt soll der Bedarf ermittelt werden. Und das Anmeldeverfahren läuft bereits.

05.12.2015

Die geplante Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber am Sportplatz am ehemaligen Gymnasium in Bad Düben kommt vorerst nicht. Bei einer Veranstaltung vom Trägerverein der Evangelischen Grundschule und Stadt am Donnerstagabend verkündete Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) diese Meldung.

Anzeige