Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
20 Jahre Bau- und Haustechnik in Bad Düben

20 Jahre Bau- und Haustechnik in Bad Düben

Bad Düben. Das Bad Dübener Unternehmen Bau- und Haustechnik kann in diesem Monat auf eine 20-jährige Firmengeschichte zurückblicken.

. 1990 hob Rudolf Schäfer den Betrieb aus der Taufe. Mit acht Mann ging er an den Start. Seither ist die Bau- und Haustechnik stetig gewachsen, beschäftigt heute etwa 500 Mitarbeiter und wickelt einen Großauftrag nach dem anderen ab.

Zu den ersten Aufträgen gehörte das Beräumen von Straßengräben. „Da gab es damals überall Bedarf, weil die meisten zugewachsen waren." 1992 flatterte dann der erste Straßenbauauftrag ins Haus – die B 183 in Pressel. „Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals meine Leute wie vor einem großen Fußballspiel auf das Projekt eingeschworen habe", erzählt der Firmenchef Rudolf Schäfer. Die Anforderungen an das kleine Unternehmen, das mittlerweile gute Aufträge hatte und mehr Leute beschäftigen konnte, wuchs.

Bau- und Haustechnik agiert mittlerweile in ganz Mitteldeutschland. Für den Solarzellenhersteller Q-Cells in Thalheim wurden Flächen in Größenordnungen erschlossen und Hallen gebaut, zahlreiche Brückenkonstruktionen, aktuell bei Dessau, wurden realisiert. Eine Großbaustelle befindet sich zurzeit in Köthen – dort baut das Dübener Unternehmen das Krankenhaus neu auf. Zehn weitere Projekte werden in Leipzig realisiert – Dank Konjunkturpaket II.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der LVZ am Sonnabend, dem 24. Juli.

nf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Düben

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

23.08.2017 - 12:42 Uhr

Martin Schwibs kickt in der Landesklasse beim HFC Colditz und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel "Sachsen-Knipser der Saison". Bei seiner Trefferquote werden Profis neidisch.

mehr