Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben 290 Biker bei Ausfahrt in Dübener Heide
Region Bad Düben 290 Biker bei Ausfahrt in Dübener Heide
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 06.09.2017
Bei der Ausfahrt am Samstagnachmittag 290 Maschinenauf der fast fünfzig Kilometer langen Strecke dabei. Quelle: Foto: Anke Herold
Anzeige
Authausen

Was für ein Anblick, was für ein Sound: 290 Maschinen haben am Sonnabend an der Ausfahrt zum Bikertreffen in Authausen teilgenommen. Das Treffen ging für die Motorradfreunde in die 22. Runde und zog auch in diesem Jahr wieder viele Freebiker, Motorradclubs und Besucher an. An der fast fünfzig Kilometer langen Strecke warteten Schaulustige, um sich das knatternde Spektakel der unterschiedlichsten Feuerstühle anzuschauen.

Seit 1998 gibt es den Verein Motorradfahrgemeinschaft Dübener Heide in der Region und das ist auch gut so. Denn mit den Partys wird das Dorfleben durchaus bereichert. „Das ist ein Geben und Nehmen. Wir helfen auch mal bei Reparaturmaßnehmen oder bringen im Kinderhort Geschenke vorbei. Die Einwohner sind froh, wenn hier mal was los ist“, brachte es der Presi Mecke, wie Ronny Schneider genannt wird, auf den Punkt.

So war es auch am Wochenende bei bikertypischen Wettkämpfen auf dem Festplatz: Beim Wettspucken, Fasshalten, Flaschendrehen oder Motorblockweitwerfen zählte vor allem der Spaß, und den hatten nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Mitwirkenden. Dabei konnte man schon auch mal nass werden, wenn die Beine der Wettkämpfer das superschwere, mit Wasser gefüllte Maurerfass, nicht mehr tragen konnten. „Spielregeln sind dazu da, damit man sie einhält“, rief Udo Schlich ins Mikrofon und warb für Mitspieler. Lange musste er nicht suchen. Freiwillige und Mutige waren schnell dabei.


Von Anke Herold

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bad Düben freut sich auf den Sächsischen Wandertag. 1000 Teilnehmer waren einst avisiert. Aktuell sind die Veranstalter von dieser Größenordnung weit entfernt. Optimistisch sind sie dennoch.

05.09.2017

Ein Verein sind sie nicht – einen Namen haben sie aber trotzdem: Den Naturfreunden Bad Düben liegt die Natur und der behutsame Umgang mit ihr am Herzen. Sind sie unterwegs, haben sie ihre Kamera dabei – eine neue Ausstellung im Naturparkhaus zeigt jetzteinige der Tier- und Landschaftsaufnahmen und erzählt auch etwas über die Fotografen.

31.08.2017

Abschlag im Bad Düebner Kurpark: Am nächstem Jahr können die Kurstädter und ihre Gäste Supa-Golf spielen. Der mit einer Lage Kunststoff überzogene Schaumstoff-Ball wird bisher deutschlandweit nur in Nassau an der Lahn geschlagen.

31.08.2017
Anzeige