Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben 500 Lämpchen erhellen Bad Düben
Region Bad Düben 500 Lämpchen erhellen Bad Düben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:07 24.11.2011
Anzeige

.

Doch weihnachtliche Stimmung kann dennoch aufkommen, wenn man am Sonntag einen Spaziergang durchs weihnachtlich-geschmückte Bad Düben macht. Neben zahlreichen dekorierten Schaufenstern erstrahlt auch die Altstädter Straße wieder im Lichterglanz. Mitarbeiter des Bad Dübener Bauhofes und ein Elektrounternehmen haben Hunderte Glühbirnen zwischen den Häusern in der Innenstadt aufgehängt.

„Vom Paradeplatz über die Altstädter Straße bis zum Markt und dem Weihnachtsbaum leuchten in diesem Jahr insgesamt rund 500 Lämpchen", sagt Astrid Seydewitz von der Stadtverwaltung. Die zehn Meter hohe Blaufichte ist der Mittelpunkt vor dem Rathaus. In diesem Jahr wird allerdings nur ein Weihnachtsbaum die Innenstadt zieren. Auf einen weiteren verzichteten die Verantwortlichen, da zum Weihnachtsmarkt auf dem Vorplatz der Stadtinformation einige Buden mit weihnachtlichen Angeboten stehen sollen.

Auch die traditionelle Pyramide wurde in diesen Tagen aufgebaut. Peter Zeising und Tilo Durrey vom Bad Dübener Bauhof schraubten hölzerne Nussknacker und Schneefrauen auf die verschiedenen Etagen der imposanten Holzkonstruktion, die jedes Jahr erneut zum Blickfang auf dem Marktplatz wird. „Jetzt muss bloß noch die Elektrik funktionieren, dann kann es losgehen", sagte Durrey.

Steffen Brost

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpXf91vn20111123090808.jpg]
Bad Düben. Die Landestalsperrenverwaltung (LTV) in Pirna hat den Startschuss für das Hochwasserschutz-Projekt Polder Löbnitz gegeben.

23.11.2011

[image:phpbsRosD20111117171902.jpg]
Leipzig. Bad Düben hat sich in diesem Jahren attraktive Messe-Nachbarn geangelt. Gleich neben dem Stand des Sächsischen Burgen- und Heidelandes auf der Touristik und Caravaning, an dem sich die Kurstadt präsentiert, haben Schwarzwald, Tegernsee und auch Südtirol ihre Informationsstände aufgebaut.

17.11.2011

[image:phpKN7VuJ20111117171223.jpg]
Bad Düben/Söllichau. Für großes Erstaunen sorgten in dieser Woche vier Pferde, die herrenlos und scheinbar zielgerichtet die Wache der Bundespolizeiabteilung Bad Düben passierten und auf das Areal liefen.

17.11.2011
Anzeige