Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Alte LPG-Ställe produzieren Strom
Region Bad Düben Alte LPG-Ställe produzieren Strom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 23.03.2012

. Genauer gesagt auf den Dächern der einstigen Schweineställe. Dort montiert seit einigen Tagen die niederbayerische Firma Unterholzner, die einen Stützpunkt in Zwickau hat, auf einer Fläche von 5000 Quadratmetern Fotovoltaikmodule. Dafür werden die sieben leerstehenden Gebäude genutzt. Wie der Projektverantwortliche Richard Wasmeier informierte, habe das Unternehmen das Areal erworben.

„Bevor wir die Anlagen montieren konnten, mussten erst einmal Maßnahmen ergriffen werden, um Dach und Gebäude zu erhalten", sagte Wasmeier. Gegenwärtig sei das Unternehmen mit der Herstellung des elektrischen Anschlusses beschäftigt. Das soll bis spätestens Ende März komplett abgeschlossen sein. Danach werde man mit der Stromeinspeisung beginnen, so Wasmeier. „Unsere Fotovoltaikanlage produziert in einem Jahr so viel Energie, wie 160 Vier-Personen-Haushalte im gleichen Zeitraum verbrauchen würden", erklärte er.

Die ehemaligen Stallgebäude sollen in der Zukunft als Lagermöglichkeiten für Unternehmen in der Region zur Verfügung gestellt werden. Die Stallungen stammen aus den 1960er-Jahren. Vor der Wende wurden in der Kossaer LPG „Neuer Weg" ausschließlich Kühe gehalten. Nach der Wende bewirtschaftete die Heideland Agrar AG das Areal und beendete im Jahr 2000 die Tierproduktion. Im vorigen Jahr war zunächst der Abriss der Gebäude geplant, als sich schließlich das bayerische Solarunternehmen für die Fläche einschließlich der Gebäude interessierte.

Steffen Brost

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpEPYpaM20101012154411.jpg]
Bad Düben. Die Kameraden der Feuerwehr in Bad Düben haben sich auf ihrer Jahreshauptversammlung auf einen Neuanfang geeinigt.

18.03.2012

[image:phpD4jzND20120314134625.jpg]
Bad Düben. Eine etwas andere Schulwoche liegt hinter der 21-jährigen Eileen Püschel aus Bad Düben.

14.03.2012

[image:phpEySksm20120311181910.jpg]
Das Energiemanagement soll helfen, Stromfressern auf die Spur zu kommen. Datenerfassung und Kontrolle von Wärme-, Strom- und Wasserverbrauch zählen ebenso dazu wie die Organisation von Schulungen für die Mitarbeiter im öffentlichen Bereich.

11.03.2012