Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Alter Zigarettenautomat in Bad Düben spuckt Fahrradschläuche aus
Region Bad Düben Alter Zigarettenautomat in Bad Düben spuckt Fahrradschläuche aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 22.07.2016
Der Fahrradschlauch-Automat von Thomas Hammer erfreut sich großer Beliebtheit. Regelmäßig muss er deshalb für Nachschub sorgen. Quelle: Steffen Brost
Anzeige
Bad Düben

Wenn der Schlauch mal wieder platt und kein neuer zur Hand ist, dann gibt es in Bad Düben den richtigen Ersatz dafür. Und zwar aus einem umgebauten Zigarettenautomat. Für die blauen Schlauchautomaten wurden einfach alte Zigarettenautomaten recycelt. Mit ihnen ist der Schlauchtausch nun auch nach den regulären Öffnungszeiten der Radläden möglich.

Automat ist gefragt

Seit fast zwei Jahren bietet der Bad Dübener Zweiradmechanikermeister Thomas Hammer den Service vor seinem Geschäft in der Eilenburger Straße an. „Vor allem an den Sonn- und Feiertagen ist der Laden geschlossen. Und ich habe schnell gemerkt, das dann viele Radfahrer auf Tour sind. Wir liegen ja unmittelbar am Mulderadweg. Und wenn dann mal ein Schlauch kaputtgeht, können die Radler an unserem Automaten schnell einen neuen ziehen. Einfach acht Euro einwerfen und einen Passenden rausziehen“, erklärt Hammer.

Langfinger bedienten sich schon

Doch auch Langfinger fanden an diesem Automaten schnell gefallen und so klauten sie im Sommer 2015 das gesamte Gerät von der Wand. Für Thomas Hammer ein Schaden von rund 1000 Euro. Denn so viel kostet eine Neuanschaffung. „Eigentlich wollte ich keinen mehr aufhängen. Doch als wir immer wieder Zettel im Briefkasten fanden, wo denn der Schlauchautomat sei und Radler einen Schlauch am Sonntag gebraucht hätten, habe ich mich entschlossen, wieder einen anzuschaffen“, so Hammer.

Sechs verschiedene Größen findet der Radfahrer vor. Vor allem die Gängigsten bietet Hammer an. „Damit lassen sich 90 Prozent der Fahrräder abdecken“, weiß der Ladeninhaber. Mittlerweile gibt es für die Standorte der Fahrradschlauch-Automaten sogar eine App. Die zeigt den schnellsten Weg zum nächsten Automaten und gibt dazu auch noch Tipps zur Montage.

1000 Automaten weltweit

Biker können auf etwa 1000 Automaten weltweit zurückgreifen, davon stehen allein 960 im deutschsprachigen Raum, sodass von Flensburg bis Garmisch und von Aachen bis Görlitz nicht mehr auf Ersatzschläuche verzichtet werden muss. Die neue App hilft dabei beim schnellen Finden der Automaten und führt die Biker auf kürzestem Weg dorthin.

Für den Bad Dübener Fahrradhändler lohnt sich das Geschäft. Denn jede Woche muss er den Automaten nachfüllen. Den zufriedenen Kunden gefällt der Service. Und manchmal findet der Zweiradmechanikermeister auch ein kleines Dankeschön im Briefkasten vor.

Von Steffen Brost

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Justizvollzugsanstalt Torgau gab es am Dienstagabend eine Messerstecherei. Beteiligt waren zwei Insassen. Ein Häftling, der Angreifer, wurde dabei mit mehreren Messerstichen lebensgefährlich verletzt.

22.07.2016

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ Mit diesen Wort hat sich jetzt der ehemalige Kurrende-Kantor Lothar Jakob in das Ehrenbuch der Stadt Bad Düben eingetragen.

21.07.2016

Nicht alle Stadträte in Bad Düben sind uneingeschränkt dafür, der Germania eine 33 000 Euro teure Sanierungskur zu spendieren. Dass dafür vom Denkmalschutz weniger Geld als eingeplant kommt, ist aber nicht das einzige Problem für Stadtrat Mike Kühne, der dagegen stimmte.

21.07.2016
Anzeige