Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Am Donnerstag öffnet Bad Dübens Strand – auf dem Marktplatz
Region Bad Düben Am Donnerstag öffnet Bad Dübens Strand – auf dem Marktplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:57 14.06.2017
Strandfeeling vor dem Bad Dübener Rathaus – nicht ganz so wie auf dieser Fotomontage, aber so ähnlich geht es heute auf dem Marktplatz zu. Quelle: Montage: Wolfgangs Sens
Anzeige
Bad Düben

Warum ans Meer reisen, wenn der Strand doch ist so nah? Genau genommen vor dem Bad Dübener Rathaus. Denn ab morgen kann, wer will, sich im feinen Sand aalen, im Liegestuhl oder Strandkorb räkeln und einen Cocktail genießen. Um 18 Uhr wird der Strand offiziell eröffnet. Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) hatte die Idee schon vor einigen Wochen ins Spiel gebracht. Als diese dann konkret wurde, erntete sie bei den Bad Dübenern überwiegend positive Resonanz. Auch bei einer LVZ-Umfrage, bei der 67 Prozent der Leser das Vorhaben klasse fanden. Demnach wird zunächst der Sand auf dem Marktplatz aufgeschüttet, bleibt dort vier Wochen liegen, danach wird er zum Paradeplatz transportiert.

Vernunft ist gefragt

Trotz aller Vorfreude: Astrid Münster (FWG) weiß sehr wohl, dass das Ganze auch ein Experiment ist, bei dem die Stadt auf die Vernunft der Dübener setzen muss. Der Sand, der übrigens aus der Laußiger Kiesgrube angeliefert wird, sollte frei bleiben von Unrat wie Hunde-Hinterlassenschaften, zerborstenem Glas oder anderem Müll. Eine Holzhütte wird aufgestellt, 30 Liegestühle dazu. Letztere werden jeden Abend weggeräumt. Zu einem Strand gehören auch Strandkörbe. Drei wird es geben, die angeschlossen und befestigt werden. Entsprechende Kooperationsvereinbarungen wurden mit Torsten Rasenberger vom Café Paradeplatz und Fernando Cangemi vom Eiscafé Sicilia geschlossen, so Münster. Wer zur Belebung des Strandes beitragen möchte, kann die Hütte übrigens kostenfrei nutzen. Möglich wär es, Cocktails, Getränke oder einen erfrischenden Obstimbiss anzubieten. Bei Interesse im Rathaus melden.

Modell-Ballon-Treffen

Attraktiv aufgepeppt wird der Eröffnungsabend übrigens mit kleinen, bunten Ballonen. Denn Organisator Günter Obst gewährt schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das 6. Modellballontreffen am Wochenende in Bad Schmiedeberg. Die Gäste können sich also hoffentlich auf eine herrliche Farbenpracht vor dem Altstadt-Kulisse freuen, vor allem dann, wenn die an Seilen gesicherten Ballone in der Dunkelheit leuchten. Angekündigt ist auch eine Sonderform, der Superjhemp aus Luxemburg – ein Heißluft-Zeppelin.

Von Kathrin Kabelitz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Kurzschluss an einem Drucker hat offenbar am Dienstagvormittag das Feuer in einem Wohnhaus in der Bad Dübener Moorbadstraße ausgelöst. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

13.06.2017

Einen Behandlungsstützpunkt bei Dunkelheit aufbauen, den Digitalfunk einsetzen sowie das Fahren mit Sondersignal proben – um diese und weitere Aufgaben ging es bei der Übung Waldfrieden 2017. Rund 50 Katastrophenschützer aus Nordsachsen steuerten deshalb ein Waldstück bei Kossa an.

12.06.2017

Lange nicht gehört – oder so noch nie gehört: Das Abendsingen der Kurrende zum Trinitatisfest hatte einen schönen Spannungsbogen zwischen Klassikern und neuen Tönen. Nach der Sommerpause zieht der Chor dann Wanderschuhe an.

12.06.2017
Anzeige