Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
An Bad Dübens Obermühle geht es hoch hinaus

Kleiner Kletterparcours An Bad Dübens Obermühle geht es hoch hinaus

Die Großen schauen sich die Obermühle an, und was machen die Kleinen? Seit Ingo Prophet vor gut einem Jahr angefangen hat, einen kleinen Parcours für Kinder und Jugendliche aufzubauen, erfreut sich dieser zu den Öffnungszeiten großer Beliebtheit.

Josefa Gampenrieder erklimmt die zehn Meter hohe Strickleiter vor dem Mühlenhaus an der Bad Dübener Obermühle. Hinten wird sie von Helmut Flöter gesichert.

Quelle: Steffen Brost

Bad Düben. Egal wie man es nennt – ob Waldklettergarten, Waldseilgarten oder Abenteuerpark. Der kleine Klettergarten an Bad Dübens Obermühle ist Garant für Spaß und Nervenkitzel für die jüngsten Besucher des historischen Denkmals. Seit dem Ingo Prophet vor gut einem Jahr hier anfing, einen kleinen Parcours für Kinder und Jugendliche aufzubauen, erfreut sich dieser zu den Öffnungszeiten großer Beliebtheit.

Alpen-Experte gibt Hilfestellung

Prophet selbst war passionierter Läufer bis in die 1990er-Jahre, später trainierte er seinen Sohn Martin im Marathonlauf. Heute ist der 69-Jährige auf den Bergen in den Alpen zu Hause. Er erklomm bereits mehrere 4000er in der Alpenregion. Während er am Tag noch sein Sport- und Laufladen in der Baderstraße betreut, bastelt er in seiner Freizeit als Mitglied des Vereins Museumsdorf Dübener Heide am kleinen Klettergarten rund um den Backofen und der kleinen Almhütte im Mühlengelände. „Ich habe nach einer Idee gesucht, wie man Kinder hier auch vernünftig beschäftigen kann, während die Eltern sich die Mühle anschauen. Zuerst hatte ich nur ein paar Balancierstrecken aufgebaut. Später kamen dann die Slackline und die Kletterstrecken an den Bäumen dazu“, erzählte er. Mittlerweile ist daraus ein recht großes Areal geworden. Man kann mit einer Strickleiter zehn Meter hoch in die Baumkronen klettern oder sich eine Kletterstrecke entlang der Bäume suchen. Immer gesichert durch entsprechend eingewiesenes Fachpersonal.

Auf dem Gelände der Bad Dübener Obermühle gibt es zahlreiche Kletterattraktionen für Kinder und Jugendliche

Auf dem Gelände der Bad Dübener Obermühle gibt es zahlreiche Kletterattraktionen für Kinder und Jugendliche. Während Eltern die Mühle erkunden, kann sich der Nachwuchs hier austoben.

Quelle: Steffen Brost

Reck- und Kletterstange gibt es auch

Außerdem können die kleinen Besucher an Reck- und Kletterstange turnen, auf der Balancierrolle üben und auch an der Boulderwand entlangklettern. „Das Klettern geschieht immer unter Aufsicht und niemals allein, an den hohen Elementen zudem nur mit Gurt und Sicherungsleine. Vereinsleute helfen mir dabei, um die kleinen Akteure sicher zu halten“, so Propher weiter.

Geöffnet hat der Klettergarten immer einmal im Monat sowie zu besonderen Anlässen wie Mühlentag, Kindermühlentag, Trödelmarkt und anderen Veranstaltungen. „Wir hoffen damit auch weitere Interessierte anzulocken. Aber es können auch Vereine und Kindertagesstätten sowie Schulen auf Anmeldung vorbeischauen“, freut sich der Hobbykletterer auf rege Nachfrage.

 

www.museumsdorf-duebener-heide.de

Von Steffen Brost

Bad Düben 51.5943957 12.5893753
Bad Düben
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Düben

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

23.08.2017 - 06:13 Uhr

 SSV Thallwitz holt im Heimspiel gegen den FSV Machern einen 0:3-Rückstand noch auf.

mehr