Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Auftakt für Kurkonzerte in Bad Düben
Region Bad Düben Auftakt für Kurkonzerte in Bad Düben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:52 21.06.2013
Musik am Nachmittag - Kurkonzert in Bad Düben. Quelle: Steffen Brost

Am Sonntag beginnt eine neue Staffel.

Hohe Bäume, sommerliches Grün und ein Brunnen, der vor sich hin plätschert und für so manche Erfrischung sorgt. Der Kurpark in BadDüben lohnt immer für einen Spaziergang. Und am Sonntag umso mehr - dann ist wieder Kurkonzerte-Zeit. Sängerin Ramona Schneider aus Wurzen nimmt diesmal ihre Gäste mit auf eine musikalische Weltreise. Beginn ist um 15 Uhr. Sie kann sowohl Klassik als auch Country - was sie am Sonntag in der Kurstadt zur besten Kaffee-Zeit präsentiert, soll eine Überraschung für die Gäste werden.

Mit dem neuem Kurhauspächter Florian Lehmann aus Leipzig wurden bereits im vergangenen Jahr vier gut besuchte Konzerte initiiert. In diesem Jahr sind fünf geplant. Aller zwei Wochen sonntags will der Pächter jetzt den Biergarten in eine musikalische Bühne verwandeln. Die ersten Künstler sind bereits gebucht, mit weiteren ist er in Gesprächen. „Unsere Zielgruppe ist das ältere Publikum. Aber die Musik spricht alle an. So haben wir bereits mit ’Rolands Musike’ sowie einem Blasorchester die nächsten Künstler im Boot", erzählt Lehmann.

Wie berichtet, ist zwischen Stadtverwaltung und ihm ein entsprechender Vertrag auf den Weg gebracht worden. Der beinhaltet die finanzielle Unterstützung der Konzertreihe in Höhe von 1750 Euro. Dafür verpflichtet sich das Kurhaus, keinen Eintritt zu nehmen und muss sich um Anmeldungen, Genehmigungen und Nebenkosten kümmern. Auch bei der Organisation und Bestellung der musikalischen Parts zeichnet das Kurhaus verantwortlich. Die große, 250 Besucher fassende Freisitzfläche am Kurhaus, die sogenannten Arkaden, sind allerdings noch verwaist. In diesen Tagen sollen dann zahlreiche Tische und Stühle aufgestellt werden. „Es wird richtige Biergartenatmosphäre herrschen. Außerdem bieten wir unsere leckeren Kuchenspezialitäten aus Äpfeln, Quark, Erdbeeren und Kirschen an. Dazu servieren wir verschiedene Kaffeesorten, Eis oder kühle Getränke", so Lehmann weiter.

Er ist bereits das zweite Jahr in BadDüben als Gastronom am Start. Am 6. Mai 2012 übernahm er das Kurhaus. Viele Ideen wurden ausprobiert, die Kundschaft anzulocken. Einiges klappte, anderes nicht, erzählt er. „Der Winter war ganz schwer. Mit Barbecue und Livemusik wollten wir regelmäßig Gäste ins Haus holen. Das hat nicht funktioniert. Jetzt haben wir uns auf Hochzeiten, Familienfeiern und Geburtstage spezialisiert. Das läuft immer besser", freut sich Lehmann auf die Zukunft im Kurhaus.

Steffen Brost

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) sind ereignisreiche Tage zu Ende gegangen. Die Hochwasserkatastrophe ist knapp an der Kurstadt vorbeigeschrammt, doch als Krisenmanagerin war sie nahezu ununterbrochen gefordert, musste Entscheidungen treffen, um Schaden von Altstadt und Ortschaften abzuwenden.

18.06.2013

Laußig. "Wohnhof Seniorengemeinschaft" - so heißt das neue Projekt in der Gemeinde Laußig, für das am 24. Juni der offizielle Startschuss fällt. Im Kern geht es darum, aus einem alten Bauerngehöft in einem Dorf eine WG für Senioren zu machen.

17.06.2013

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_25038]Bad Düben. Welch ein Spektakel. Mit lautem Geschrei und Kikeriki stürmten die Tiere die Räuberbude und jagten die Bande in den Wald.

16.06.2013
Anzeige