Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben BUND und Stadt Bad Düben - der Ton wird allmählich schärfer
Region Bad Düben BUND und Stadt Bad Düben - der Ton wird allmählich schärfer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 17.06.2011
Anzeige

. Der Landesvorsitzende Weiland forderte sie in einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung auf, „klar" zu sagen, welche „unsachlichen Argumente und zusammenhanglose Behauptungen" der BUND in die Welt setze.

Münster hatte sich am Donnerstag von dem Inhalt eines Flugblattes des BUND distanziert (wir berichteten). Sie wirft dem Verband Polemik vor. „Ich verrate die Interessen nicht, ich kämpfe nur mit einem anderen Stil und vor allem sachlichen Argumenten. Auch wenn man gegen Massentierhaltung in der Dübener Heide ist, muss man in Ton und Ausdrucksweise nicht die gute Kinderstube vergessen", so die Stadtchefin am Freitag.

Seit Wochen kochen Diskussionen zu den Themen Schweinemast und Hühnerhaltung hoch. Umweltaktivisten kämpfen dagegen an. Auch die Stadt Bad Düben hatte Stellung gegen geplante Anlagen wie eine Hühnerfarm im benachbarten Pristäblich bezogen. Die Stadt verfolgt ein ökologisches Leitbild und sieht Gefahren für die Kurstadtentwicklung im touristischen Bereich.

nf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpD5XI7X20101228172313.jpg]
Bad Düben. Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) geht auf Distanz zum Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND).

16.06.2011

[image:phpUQCimU20110610133431.jpg]
Bad Düben. 16 Jungen und Mädchen freuen sich ganz besonders auf Pfingstsonntag. Um 10 Uhr findet in der Bad Dübener Stadtkirche St.

11.06.2011

[image:php9iabsj20110609165320.jpg]
Bad Düben. Frauen und Männer mit Stativen, Kameras und schweren Taschen konnte man kürzlich in Bad Düben begegnen.

09.06.2011
Anzeige