Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben: Transporter kracht mit der Heide-Bahn zusammen

Unfall Bad Düben: Transporter kracht mit der Heide-Bahn zusammen

Am Samstag ist ein Transporter am unbeschrankten Bahnübergang im Gewerbegebiet in Bad Düben mit der Heide-Bahn kollidiert. Das Fahrzeug wurde mehrere Meter mitgeschleift.

Unfallaufnahme: Ein Transporter ist am unbeschrankten Bahnübergang im Gewerbegebiet in Bad Düben mit der Heide-Bahn kollidiert und landete im Graben.

Quelle: Nico Fliegner

Bad Düben. An einem unbeschrankten Bahnübergang in Bad Düben ist am Samstagvormittag gegen 11.15 Uhr Uhr ein Transporter mit der Heide-Bahn kollidiert. Das Fahrzeug wurde mehrere Meter von dem Zug mitgeschleift und landete im Graben neben den Gleisen. Verletzt wurde bei dem Unfall der Fahrer sowie eine Zuginsassin, die sich vom Rettungsdienst vor Ort untersuchen ließ. Sie war durch das Abbremsen der Bahn in den Sitz gedrückt worden.

Unfallursache unklar

Der Frontbereich der Heide-Bahn ist beschädigt

Der Frontbereich der Heide-Bahn ist beschädigt.

Quelle: Nico Fliegner

Wie es zu dem Bahn-Unfall kam, ist unklar. Nach Angaben der Polizei müsse die Unfallursache erst noch untersucht werden. Offenbar hatte aber der Transporter-Fahrer den Zug, der in Richtung Eilenburg unterwegs war und den Dübener Bahnhof gerade verlassen hatte, nicht bemerkt. Wie Michael Junger vom Eisenbahnverein Wittenberg sagte, habe der Zugführer rechtzeitig Signal gegeben. Dies sei Vorschrift, wenn sich die Bahn einem unbeschrankten Übergang nähere. In Bad Düben gibt es mehrere solcher unbeschrankter Bahnübergänge. Am Zug selbst seien lediglich Blechschäden entstanden – die Bahn sei fahrbereit, so Jungfer.

Zugstrecke vorläufig gesperrt

Dennoch ist die Zugstrecke Eilenburg – Wittenberg nach dem Unfall zunächst wegen laufender Polizeiuntersuchungen gesperrt worden, war am Nachmittag aber wieder freigegeben worden. Die zwölf Zuginsassen wurden per Ersatzbus weiter nach Eilenburg gebracht. Im Einsatz waren auch 21 Kameraden der Bad Dübener Feuerwehr, die den Unfallort kontrollierten, aber wieder verlassen konnten, da der Autofahrer beim Eintreffen der Feuerwehr bereits aus dem Wagen befreit und vom Rettungsdienst versorgt wurde, informierte Feuerwehrsprecher Tobias Volkmann.

Die Bahnverbindung zwischen Eilenburg und Lutherstadt Wittenberg ist nur saisonal von April bis Oktober an jedem Wochenende in Betrieb. Auf der Strecke kommt es immer wieder zu Unfällen, allerdings mit Güterzügen, die von Laußig nach Eilenburg fahren. Zuletzt ereignete sich 2016 am unbeschrankten Bahnübergang Rote Jahne bei Mörtitz ein Unfall. Eine Lok hatte damals einen Kleinwagen gerammt. Die Autofahrerin erlitt einen Schock und kam ins Krankenhaus.

Der schwarze Transporter nach der Kollision im Graben

Der schwarze Transporter nach der Kollision im Graben.

Quelle: Nico Fliegner

Von Nico Fliegner

Bad Düben, Gewerbegebiet 51.58533 12.60392
Bad Düben, Gewerbegebiet
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Düben

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr