Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Bad Düben feiert ab Freitag Stadtfest – das sind die Highlights
Region Bad Düben Bad Düben feiert ab Freitag Stadtfest – das sind die Highlights
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:40 24.05.2016
Voller Marktplatz - abends ist Party am Rathaus angesagt. Quelle: LVZ Archiv
Anzeige
Bad Düben

Noch wenige Tage. Dann feiert Bad Düben drei Tage lang Stadtfest. Für die Organisatoren von der karambolagegroup und der Stadt Bad Düben hat die heiße Phase der Vorbereitungen längst begonnen. Das Feiern steht unter dem Motto: Wir VEREINen. „Wir Organisatoren können nur das Gerüst bilden, das Fest selbst wird geprägt von den Bad Dübenern, den Vereinen und den Bürgern. So ist das Konzept auch angelegt“, sagt René Heller von der karambolagegroup. Ob Sport, Kultur, Umwelt und Natur, Tradition, Hobby oder Hilfe und Selbsthilfe – alle seien angesprochen, dabei zu sein. Möglichkeiten, aktiv zu sein, bieten sich an allen drei Tagen.

So unter anderem beim Städtewettbewerb (Freitag 14 bis 20 Uhr), am Samstag bei: Hochsprung (10 bis 14 Uhr), Gesundheitsmarkt (ab 10 Uhr), Info-Stände der Vereine (10 bis 14 Uhr), offene Bühne, Marktplatz (11 und 12 Uhr), Stadtwette der Awo (13 Uhr), Basketball-Parcours (14 bis 16.30 Uhr), Bad Düben läuft (14.45 Uhr) oder dem Konzert der Musikschule Tonart (15.45 Uhr). Am Sonntag haben die Tanzgruppe Glaucha-Hohenprießnitz (13.30 Uhr), die New Dancer des TV Blau Gelb 90 (14 Uhr), der Frauenverein (14.30 Uhr) und die Happy Forest Linedancer (15 Uhr) ihre Auftritte. Zwischen 14 und 15.30 Uhr informiert die Jugendfeuerwehr, geplant ist auch ein Wettkampf im Löschangriff zwischen einer Jugendmannschaft und einer Mannschaft der Einsatzabteilung. Musikalisch setzen am Freitag die Band Herzblut, am Samstag die Party-Band RadioNation und am Sonntag Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann (15.30 Uhr) die Live-Akzente.

Zum Fest gehören auch die Schausteller. Eines der Highlights ist ein nigelnagelneues Fahrgeschäft – ein Karussell, das sich um die eigene Achse dreht und die Mit-Fahrer in 36 Meter Höhe hievt.

Von Kathrin Kabelitz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Dübener Angelfreunde haben Pläne: Sie wollen Kinder für ihr Hobby begeistern und laden im Juni zu einem Schnuppertag. Aber die Hobby-Fischer haben auch Sorgen: Im Obermühlenteich landen immer wieder Essensreste. Das kann im schlimmsten Fall den Tod der Fische bedeuten.

24.05.2016

Seit Freitagabend ist eine neue Ausstellung mit Werken der Diezer Künstlerinnen Gretelore Herr und Renate Kuby im Naturparkhaus zu sehen. Außerdem wurde am Sonntag auf der Burg die Sonderschau der Dübener Malerin Rita Weber eröffnet.

24.05.2016

Im Naturpark Dübener Heide gibt es zwei große Ziele. Der sächsische Wandertag 2017 soll hier stattfinden und die Gäste sollen dann in einer zertifizierten Wanderregion begrüßt werden können. Doch ob die Wünsche im September 2017 Wirklichkeit werden, ist noch offen.

23.05.2016
Anzeige