Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Bad Düben feiert mit Natur und Kultur
Region Bad Düben Bad Düben feiert mit Natur und Kultur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:41 19.05.2015
Rita Janecek und Jürgen Findeisen aus Bad Düben fachsimpeln über die neue Ausstellung zu 60 Jahre Landschaftsmuseum Dübener Heide. Quelle: Nico Fliegner

Wenn dann noch das Wetter mitspielt, sind die ideal für einen Ausflug, um Neues zu entdecken.

Unter Fernradlern ist er beliebt, der Radweg Berlin/Leipzig, der mitten durch den Naturpark Dübener Heide führt. Dieser steht am Donnerstag im Fokus eines Aktionstages. "Wir erwarten unter anderem Radfahrer aus Bad Schmiedeberg", sagt Torsten Gaber, Leiter des Naturparkhauses in Bad Düben. Dass die gewiss kommen werden, steht schon seit Tagen fest. In der Nachbarkurstadt begibt sich nämlich gegen 9 Uhr eine Truppe auf die 18 Kilometer lange Tour Richtung Bad Düben. Dort startet wiederum gegen 10 Uhr eine Radtour in Richtung Bad Schmiedeberg und wieder zurück, die insgesamt 45 Kilometer lang sein wird. Auf die Teilnehmer wartet dann am Naturparkhaus ab 14.30 Uhr eine Kaffeetafel, die der Verein Dübener Heide, Ortsgruppe Bad Düben, organisiert - und zwar nicht nur für die aktiven Radler an diesem Tag, sondern alle anderen Besucher des Hauses.

Der Aktionstag soll dabei nicht nur den Fernradweg in den Mittelpunkt stellen, sondern auch auf die Besonderheiten am Wegesrand und in den jeweiligen Zielorten aufmerksam machen. Erwartet werden zudem Gäste, die mit der Heide-Bahn von Leipzig nach Lutherstadt Wittenberg reisen (oder umgekehrt) und in Bad Düben aussteigen. Gaber will sie am Bahnhof in Empfang nehmen und zum Naturparkhaus begleiten. So manch Anekdote über die Kurstadt wird er dabei zum Besten geben. Am Dübener Bahnhof macht die Heide-Bahn um 10.03 und um 12.03 Uhr in Richtung Wittenberg und um 11.04 und 16.01 Uhr in Richtung Leipzig halt. Die ersten Gäste können auf Wunsch auch gleich weiter wandern - mit Emil Gaber auf Kohlhaassche Spuren zum Schloss Schnaditz. Los geht's um 10.30 Uhr am Naturparkhaus, wo außerdem ganztags die multimediale Sonderausstellung über den Naturraum Dübener Heide kostenlos angesehen werden kann.

Parallel hat auch das Landschaftsmuseum auf der Burg geöffnet. Das Team um Leiterin Yvette Steuer lädt um 14 Uhr zum Museumsgespräch mit Führung. Bei einem kleinen Rundgang besteht die Möglichkeit, sich die neue Sonderausstellung zu 60 Jahre Museum "etwas näher zu betrachten und mit uns über die Geschichte, Entwicklung und mögliche Zukunftsprojekte des Landschaftsmuseums ins Gespräch zu kommen", teilte Steuer mit. Das Museum hat an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Bad Dübener Gastgeber hoffen jetzt, dass ihre Angebote zum Tag der Deutschen Einheit regen Zuspruch finden. Sie sind schließlich von langer Hand und erstmals allen Beteiligten gemeinsam geplant worden.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 01.10.2013

Nico Fliegner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kühle Temperaturen schickte Petrus hatte am Morgen des Nordsächsischen Erntefestes zur Erde. Der Tag begann für die meisten Händler und Selbstvermarkter schon recht zeitig.

29.09.2013

Die Dübener Heide bereitet sich auf den Start in die neue EU-Förderperiode 2014 bis 2020 vor. "Lebenswertes Dorf, junge Familien in der Heide, Energie - all das sind nur einige der Themenfelder, die auch in Zukunft für unsere Region interessant sein könnten", sagt Regionalmanager Josef Bühler.

19.05.2015

Können am Bad Dübener Bahnhof, der sich mittlerweile in Privatbesitz befindet, überhaupt noch Fahrgäste ein- und aussteigen, wenn die Heide-Bahn rollt? Mit dieser Frage wandte sich ein Leser an die Kreiszeitung, denn der Bahnhof ist eingezäunt und nächste Woche, am Tag der Deutschen Einheit, will die Bahn wieder zwischen Leipzig und Lutherstadt Wittenberg pendeln.

19.05.2015
Anzeige