Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Bad Düben hat jetzt eine Gartenschule
Region Bad Düben Bad Düben hat jetzt eine Gartenschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:44 12.10.2016
Nach den Herbstferien lernen die 48 Schüler der 5/1 und 5/2 des Evangelischen Schulzentrums Bad Düben in diesem Container im Pfarrgarten.
Anzeige
Bad Düben

Ab Montag lernen die 48 Fünftklässler des Evangelischen Schulzentrums in Bad Düben, für die in den vergangenen Wochen in der Grundschule zusammengerückt werden musste, in der Gartenschule. Stefanie Twork, Klassenleiterin der 5/2 erklärt: „Der Großcontainer ist jetzt fertig aufgebaut und eingerichtet. Doch Container klingt nicht gut und da er ja im Pfarrgarten steht, haben wir uns diesen Namen überlegt.“

Eltern packen mit an

Die Gartenschule, die vorher in Sachsen-Anhalt als Übergangslösung genutzt wurde, soll auch in der Kurstadt nur eine begrenzte Einsatzzeit haben. Doch bis zum Umbau des ehemaligen Gymnasiums in der Durchwehnaer Straße vergehen immerhin noch rund zweieinhalb Jahre. In dieser Zeit finden die Großen ab Klassenstufe 5 des Evangelischen Schulzentrums in der Gartenschule ausreichend Platz. Da in diesem Schuljahr erst einmal nur zwei der insgesamt acht Räume als Klassenräume benötigt werden, konnten hier sogar noch zwei Freizeiträume, ein Musikraum, ein Entspannungsraum, einer für Tischtennisplatte und Garderobe sowie ein Lehrerzimmer Platz finden. „Das Einräumen lief super“, so Stefanie Twork, die dankbar ist, dass „viele Eltern mit angepackt haben“.

Infoveranstaltung am 19. Oktober

Eltern, deren Kinder im nächsten Jahr in die 5. Klasse wechseln, sind übrigens am Mittwoch, dem 19. Oktober, um 19.30 Uhr in die Aula der Schule am Kirchplatz 2 in Bad Düben eingeladen. Dort werden das Schulkonzept und der Schulalltag eines Fünftklässlers vorgestellt und natürlich die Fragen der Eltern beantwortet.

Von Ilka Fischer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einer Weltreise fing alles an. Auf dieser legten die Bad Dübener Sebastian Winter und Marko Hennig auch einen Stopp in Nepal ein. Seitdem haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Schulbedingungen und Lebensumstände, insbesondere die Ausbildungsmöglichkeiten von Kindern im Himalaya-Staat Nepal zu verbessern.

12.10.2016

Auf der B 183 zwischen Bad Düben und Görschlitz hat sich wieder ein Unfall ereignet. Ein Auto überschlug sich, ohne, dass ein anderes Fahrzeug beteiligt war. Zum Einsatz kamen die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Düben – sie kümmerten sich um den Fahrer.

12.10.2016

Faszination und Schrecken – das lösen Wölfe in Deutschland aus. Die Tiere könnten alsbald auch in der Dübener Heide heimisch werden. Das vermutet Klaus Peter Hurtig vom Bundesforstbetrieb Mittelelbe mit Sitz in Bad Düben. Denn in Nachbarregionen, wo Wölfe bereits leben, dürfte es aufgrund der Vermehrung der Tiere zu Platzproblemen kommen.

11.10.2016
Anzeige