Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 9 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben vereint die bunte Kurstadt in einem neuen Logo

Dachmarke Bad Düben vereint die bunte Kurstadt in einem neuen Logo

Wohin will sich die Stadt Bad Düben in den nächsten zehn Jahren entwickeln? Das ist unter anderem im Strategiepapier 2025 formuliert, das die Stadt Bad Düben vor einem Jahr verabschiedet hat. An der Umsetzung wird längst gefeilt. Auf dem Weg zur bunten Kurstadt wurde jetzt ein neues Logo entwickelt.

Die Kurstadt aus der Vogelperspektive.

Quelle: Kathrin Kabelitz

Bad Düben. Die Stadt Bad Düben hat den Engel als Stadtwappen, den Slogan „Bock auf Bad Düben“ als Marketing-Instrument und setzt sich nun mit einem zusätzlichen, einem neuen Logo in Szene, das die vielen Angebote der bunten Kurstadt als Marke grafisch gewissermaßen unter einem Dach vereint. Michael Seidel, der in der Funktion eines Netzwerk-Managers und Koordinators die Arbeit von Steuerungsgruppe und der vier gebildeten Werkstätten bei der Umsetzung des Kurortentwicklungs-Konzepts 2025 als zentralen Baustein für die Vision 2030 begleitet, hatte im September bereits angekündigt, dass an weiteren Ideen für das städtische Marketing gearbeitet wird. Ziel war dabei, die bunte Kurstadt, die bisher nur als Arbeitsbegriff fungierte, als Dachmarke zu etablieren. Wie das aussehen soll, hat jetzt die Werkstatt Marketing vorgelegt. Mehrere Ideen standen zur Debatte, die Entscheidung fiel in einem Kreativ-Prozess schließlich zugunsten des jetzt vorliegenden Logos, das von der Diplom-Grafikerin Christin Schmitt vom Verlagshaus Heide-Druck entworfen wurde.

Ungeachtet dessen sollen Stadtwappen und Bock-Ware, deren Vertrieb übrigens professioneller gestaltet werden soll, aber bestehen. Michaela Ziegenbalg von der Tourismus & Kurortberatung Dresden, die das Strategiepapier mit der Stadt sowie mit dem Landschaftsarchitekten Berthold Haß und Tourismusexperten Michael Seidel erarbeitet hat, hatte die Fixierung einer solchen Dachmarke angeregt. Für ihn, so Seidel, mache das aus Marketing-Sicht auch Sinn. Bunte Kurstadt als bunte Mitte zwischen Leipzig und Wittenberg – genau darum soll es gehen. Aktiv, gesund, natürlich – für diese Begriffe sollen die auch wellenförmig angeordneten Farben stehen. Das Konzept orientiert sich dabei an den Handlungsfeldern Erlebnis Kleinstadt, Museumsdorf Obermühle, Heide/Mulde, Heide Spa, Kompetenzzentrum Naturheilkunde und Mediclin mit ihren jeweiligen Angeboten an unterschiedliche Zielgruppen – von Mehrgenerationen. Über Familien und Schüler, Naturaktive Genießer, Gesundheitsurlauber, Wellnessgäste bis hin zu Reha-Patienten und Unternehmen. Man habe sich ganz bewusst für die Einbeziehung aller Faktoren entschieden.

Als weiteren Schritt hat die Marketing-Werkstatt ein Konzept für eine vernetzte Online-Strategie in den Bereichen Homepage, Social Media und Mobilfunk erarbeitet. Die bisher verschieden gestalteten Stadt-Seiten sollen sich in einem Guss im modernen Kachel-System präsentieren. Bisher gäbe es unterschiedlich aussehende Masken für Verwaltung, Gäste, Tourismus, zudem fehlen auch direkte Verlinkungen zum Heide Spa und zur Mediclin. Susan Schmieder vom Heide Spa und Dorothee Peschel von den Kühne Autohäusern seien als Mitglieder der Marketing-Werkstatt federführend tätig.

Überarbeitet werden soll die Gästebegrüßung an den Stadteingängen. Von einem zentralen Schild ist da die Rede, das den Gästen, die von der B 2 über die Mulde in die Kurstadt einfahren, einen Willkommensgruß bietet. Dort könnte es Sitzgelegenheiten geben, Platz für Veranstaltungshinweise sein. Mehr verriet Seidel nicht, ließ aber durchblicken, dass es Ideen gibt, die durchaus mit spektakulär umschrieben werden können.

Von Kathrin Kabelitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Düben
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

24.10.2017 - 08:10 Uhr

Tresenwald Machern springt nach Auswärtssieg in Hartha an die Tabellenspitze der Kreisoberliga.

mehr