Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Düben vereint die bunte Kurstadt in einem neuen Logo

Dachmarke Bad Düben vereint die bunte Kurstadt in einem neuen Logo

Wohin will sich die Stadt Bad Düben in den nächsten zehn Jahren entwickeln? Das ist unter anderem im Strategiepapier 2025 formuliert, das die Stadt Bad Düben vor einem Jahr verabschiedet hat. An der Umsetzung wird längst gefeilt. Auf dem Weg zur bunten Kurstadt wurde jetzt ein neues Logo entwickelt.

Die Kurstadt aus der Vogelperspektive.

Quelle: Kathrin Kabelitz

Bad Düben. Die Stadt Bad Düben hat den Engel als Stadtwappen, den Slogan „Bock auf Bad Düben“ als Marketing-Instrument und setzt sich nun mit einem zusätzlichen, einem neuen Logo in Szene, das die vielen Angebote der bunten Kurstadt als Marke grafisch gewissermaßen unter einem Dach vereint. Michael Seidel, der in der Funktion eines Netzwerk-Managers und Koordinators die Arbeit von Steuerungsgruppe und der vier gebildeten Werkstätten bei der Umsetzung des Kurortentwicklungs-Konzepts 2025 als zentralen Baustein für die Vision 2030 begleitet, hatte im September bereits angekündigt, dass an weiteren Ideen für das städtische Marketing gearbeitet wird. Ziel war dabei, die bunte Kurstadt, die bisher nur als Arbeitsbegriff fungierte, als Dachmarke zu etablieren. Wie das aussehen soll, hat jetzt die Werkstatt Marketing vorgelegt. Mehrere Ideen standen zur Debatte, die Entscheidung fiel in einem Kreativ-Prozess schließlich zugunsten des jetzt vorliegenden Logos, das von der Diplom-Grafikerin Christin Schmitt vom Verlagshaus Heide-Druck entworfen wurde.

Ungeachtet dessen sollen Stadtwappen und Bock-Ware, deren Vertrieb übrigens professioneller gestaltet werden soll, aber bestehen. Michaela Ziegenbalg von der Tourismus & Kurortberatung Dresden, die das Strategiepapier mit der Stadt sowie mit dem Landschaftsarchitekten Berthold Haß und Tourismusexperten Michael Seidel erarbeitet hat, hatte die Fixierung einer solchen Dachmarke angeregt. Für ihn, so Seidel, mache das aus Marketing-Sicht auch Sinn. Bunte Kurstadt als bunte Mitte zwischen Leipzig und Wittenberg – genau darum soll es gehen. Aktiv, gesund, natürlich – für diese Begriffe sollen die auch wellenförmig angeordneten Farben stehen. Das Konzept orientiert sich dabei an den Handlungsfeldern Erlebnis Kleinstadt, Museumsdorf Obermühle, Heide/Mulde, Heide Spa, Kompetenzzentrum Naturheilkunde und Mediclin mit ihren jeweiligen Angeboten an unterschiedliche Zielgruppen – von Mehrgenerationen. Über Familien und Schüler, Naturaktive Genießer, Gesundheitsurlauber, Wellnessgäste bis hin zu Reha-Patienten und Unternehmen. Man habe sich ganz bewusst für die Einbeziehung aller Faktoren entschieden.

Als weiteren Schritt hat die Marketing-Werkstatt ein Konzept für eine vernetzte Online-Strategie in den Bereichen Homepage, Social Media und Mobilfunk erarbeitet. Die bisher verschieden gestalteten Stadt-Seiten sollen sich in einem Guss im modernen Kachel-System präsentieren. Bisher gäbe es unterschiedlich aussehende Masken für Verwaltung, Gäste, Tourismus, zudem fehlen auch direkte Verlinkungen zum Heide Spa und zur Mediclin. Susan Schmieder vom Heide Spa und Dorothee Peschel von den Kühne Autohäusern seien als Mitglieder der Marketing-Werkstatt federführend tätig.

Überarbeitet werden soll die Gästebegrüßung an den Stadteingängen. Von einem zentralen Schild ist da die Rede, das den Gästen, die von der B 2 über die Mulde in die Kurstadt einfahren, einen Willkommensgruß bietet. Dort könnte es Sitzgelegenheiten geben, Platz für Veranstaltungshinweise sein. Mehr verriet Seidel nicht, ließ aber durchblicken, dass es Ideen gibt, die durchaus mit spektakulär umschrieben werden können.

Von Kathrin Kabelitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Düben

Was ist eigentlich los auf dem Lande? Was wird geredet im Dorf? Was bewegt die Menschen? Die LVZ-Serie Unterwegs in Nordsachsen zeigt es. Unsere Reporter fahren in die kleinen Orte der Region und erfahren von den Menschen vor Ort, was sie beschäftigt. mehr

Ausbildungsplätze und Studiengänge in der Region Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben finden Sie hier in der LVZ-Beilage zur 9. regionalen Ausbildungsmesse Delitzsch! mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr