Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Bad Düben will Schloss Schnaditz zurück
Region Bad Düben Bad Düben will Schloss Schnaditz zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:05 22.03.2018
Diese Schäden am Dach des Schlosses Schnaditz hat Sturm „Friederike“ hinterlassen. Seit Wochen regnet und schneit es rein. Quelle: privat
Anzeige
Bad Düben

Es ist der letzte Punkt auf der Tagesordnung des Bad Dübener Stadtrates am Donnerstag. Doch der birgt viel Brisanz in sich: Die Stadt Bad Düben will vom Kaufvertrag mit der Schloss Schnaditz GmbH zurücktreten. Geht der Beschluss durch, wird Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) die entsprechenden Formalitäten zur Rückabwicklung des im September 2014 geschlossenen Vertrages angehen.

Diese Schäden am Dach des Schlosses Schnaditz hat Sturm Friederike hinterlassen. Seit Wochen regnet und schneit es rein. Quelle: privat

Angekündigt hatte Münster diesen Schritt, der als mögliche Option in den Vertragsunterlagen festgesetzt war, schon vor einiger Zeit. Gründe für diesen Schritt gibt es einige: Bis 31. Dezember sei seitens der Investoren kein wesentlicher Baufortschritt erfolgt. Es gäbe keinen Bauleiter nach deutschem Recht, der weiß, wie denkmalgerecht zu bauen ist. Es fehlen Investitionen, die dem Vertrag entsprechen, den Stadt und Stadtrat zugunsten der Investoren im Juli 2017 noch einmal gelockert hatten, um den Investoren Luft zu verschaffen. Zudem habe die Investorengruppe trotz mehrmaliger Aufforderung mit Terminsetzung keine verwendbaren Belege oder Nachweise erbracht, lediglich per Mail seien Mitteilungen eingegangen, die eine Realisierung des Projektes aufzeigen beziehungsweise eine Finanzierungsabsicherung durch Dritte in Aussicht stellen.

Die amerikanische Investorengruppe wollte das Schloss sanieren, Pension/Appartements mit mindestens neun Betten, ein Restaurant mit mindestens 60 Sitzplätzen sowie ein Hochzeitszimmer schaffen.

Der Stadtrat beginnt an diesem Donnerstag um 19 Uhr im Ratssaal Bad Düben.

Von Kathrin Kabelitz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die weiter anhaltende Grippewelle sorgt an vielen Stellen für Engpässe. Auch die Krankenhäuser in Oschatz, Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben sind betroffen.

21.03.2018

Bis Mai soll das Bruchholz im Kirchenforst in Bad Düben aufgearbeitet sein. Ebenso geht es auf dem vom Sturm beschädigten Waldfriedhof voran.

24.03.2018

Die Stadt Bad Düben hat derzeit keine zentrale Sportanlage für die Schulen. Mit dem geplanten Hortanbau und dem wachsenden Schulzentrum wird das Problem nun akut. 2019 soll die vorhandene Sportanlage in der Durchwehnaer Straße aktiviert werden.

21.03.2018
Anzeige