Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Bad Dübener Bürger-Telefon ist wieder besetzt
Region Bad Düben Bad Dübener Bürger-Telefon ist wieder besetzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:24 28.07.2010
Anzeige

.

„Neben dem Bürgertelefon kümmere ich mich auch noch um die Arbeit des Kriminalpräventiven Rates im Bereich der Sicherheitskonferenz", erklärte Hannemann.

Das Bad Dübener Bürgertelefon gibt es seit sechs Jahren und ist immer dienstags von 9 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 034243/72255 zu erreichen. „Frau Hannemann nimmt alles entgegen und leitet es an die entsprechenden Bereiche im Rathaus weiter. Vorwiegend wird das Bürgertelefon jedoch für Fragen der Ordnung und Sicherheit benutzt. In der Vergangenheit war es nicht immer besetzt. Oft habe ich auch die Anrufe entgegengenommen", sagte die Leiterin des Bad Dübener Hauptamtes, Monika Fichte.

Themen am Hörer sind oft freilaufende Hunde, Müll, der wild abgelegt wird, ruhestörender Lärm und Menschen, die vor Kinder- und Schuleinrichtungen Alkohol zu sich nehmen. „All diese Probleme werden protokolliert und weiter verfolgt. Bei den Alkoholproblemen sind wir schon ein Stück weiter. Jetzt stehen die Leute, die öffentlich trinken, nicht mehr unmittelbar vor der Schule. Aber wir werden diese Angelegenheit weiter beobachten", versprach Fichte.

Hannemann wird dieses Jahr die Sicherheitskonferenz im Herbst vorbereiten. „Diesmal haben wir das Thema Falschgeld und Ladendiebstahl ausgesucht. Verschiedene Referenten werden dazu sprechen und wichtige Tipps und Ratschläge zur Erkennung von Falschgeld geben", sagte sie. Gesucht werden zudem ehrenamtliche Helfer, die Jugendlichen aus Problemfamilien mit Rat und Tat zur Seite stehen.

bro

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bad Düben. Was soll ich werden? Laut einer Umfrage der Bertelsmann-Stiftung hat jeder dritte Schüler Zweifel, ob er den richtigen Beruf wählt.

24.07.2010

Bad Düben. Das Bad Dübener Unternehmen Bau- und Haustechnik kann in diesem Monat auf eine 20-jährige Firmengeschichte zurückblicken.

23.07.2010

Tornau. Die „Klamotten", wie Heidemaler Wolfgang Köppe jene wuchtigen Baumstämme nennt, aus denen Holzkünstler auf einer Wiese Figuren sägen, stehen seit wenigen Tagen an Ort und Stelle, umgeben von bereits fertigen Skulpturen aus Vorjahren.

23.07.2010
Anzeige