Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Bad Dübener Markt öffnet am Sonnabend
Region Bad Düben Bad Dübener Markt öffnet am Sonnabend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 08.07.2018
Barbara Paul stößt mit Händlern auf das Gelingen des Frischemarktes in Bad Düben an. Quelle: Steffen Brost
Anzeige
Bad Düben

Händler und Rathausmitarbeiter blicken am Sonnabend dem dritten Regio-Frischemarkt in diesem Jahr mit besonderer Spannung entgegen. „Denn nachdem der erste Markt im Mai richtig gut gelaufen ist, war die Resonanz im Juni doch etwas enttäuschend“, schätzt Barbara Paul, die im Rathaus für den Markt zuständig zeichnet, ein. Dabei war das Angebot beide Male ordentlich.

Kleingärtner bestücken Stand

Auch jetzt am Sonnabend gibt es wieder ein reichhaltiges Frischwarenangebot aus der Region. Neben Käse, und Fleisch, Wild sowie Obst und Gemüse gibt es auch frischen und geräucherten Fisch an den Händlertheken. Daneben bieten aber auch ein Bauer und ein Imker ihre Produkte an. Hinzu kommt wieder ein Stand, den die hiesigen Kleingärtner mit allem bestücken, was derzeit in ihren grünen Oasen wächst. Fehlen wird auch nicht das „Beste aus der Dübener Heide“, wo dieses Mal Kräutertöpfe im Mittelpunkt stehen. Das spezielle Angebot an diesem Markttag wird an diesen Stand übrigens ein Erdbeer-Chili-Fruchtaufstrich sein. Außerdem wird es hier verführerisch aus dem Kaffeeautomaten duften, erklärt Barbara Paul. Den passenden Kuchen dazu liefert an diesem Tag der Bad Dübener Frauenverein.

Resonanz entscheidet

„Nun hoffen wir von 9 bis 13 Uhr auf ganz viele Besucher.“ Denn während die Märkte immer am ersten Sonnabend im Monat in diesem Jahr bis Oktober geplant und damit gesetzt sind, steht die Entscheidung für nächstes Jahr noch aus. Wie diese ausgeht, das hängt auch davon ab, wie die Bad Dübener und ihre Gäste das Angebot an den nächsten Markttagen wahrnehmen.

Von Ilka Fischer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Campingurlaub liegt voll im Trend. Und selbst mancher Dauercamper verbringt seinen Jahresurlaub auf dem Platz. Doch was reizt am Camping?

04.07.2018

Der 30. Juni ist vorbei – der Notartermin absolviert. Die Rückabwicklung des Kaufvertrages zwischen der amerikanischen Investorengruppe und der Stadt Bad Düben zum Schloss Schnaditz ist vollzogen. Die Investoren haben viel Geld verloren.

06.07.2018

Bereits zum dritten Mal wird es in diesem Jahr einen Aktionstag der Selbsthilfegruppen in Nordsachsen geben. Dieser soll helfen, die Gruppen besser zu vernetzen. Und auch Interessierte bekommen einiges geboten.

03.07.2018
Anzeige