Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Bad Dübener Schüler lernen Cambridge-Englisch
Region Bad Düben Bad Dübener Schüler lernen Cambridge-Englisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 18.01.2010
Marianne Zschüntzsch bietet den Cambridge-Sprachkurs an der Bad Dübener Mittelschule an. Quelle: Steffen Brost
Anzeige
Bad Düben

Cambridge bietet eine Reihe von Englischprüfungen für unterschiedliche Altersgruppen, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und für vielseitige Zwecke an. „Es gibt keine Noten, der Teilnehmer kann selber entscheiden, ob er zur Prüfung geht. Und Cambridge ist nicht nur pures Auswendiglernen von Vokabeln, sondern vielmehr das Anwenden von Redewendungen und das Kommunizieren“, sagte Lehrerin Marianne Zschüntzsch, die den kostenfreien Kurs leitet. Nur die Abschlussprüfung müsse bezahlt werden. Bisher kostete diese 135 Euro. Mit Hilfe eines sächsischen Förderprogramms müssen die Prüflinge aber nur noch 90 Euro zahlen.

Der Vorteil dieser Sprachschulung liege laut Zschüntzsch „klar auf der Hand“. Gerade das Cambridge-Englisch erfahre „weltweit hohe Anerkennung“ und sei für viele Berufe „von großer Bedeutung“. Hochschulen, Firmen und Behörden schätzten es, denn es diene als Nachweis für ein Studium in englischer Sprache und verbessere mitunter die beruflichen Chancen in der Tourismusbranche, im Bankgewerbe und auf dem IT-Sektor. „Das internationale Zertifikat kann den Absolventen so manche Tür öffnen“, sagt Zschüntzsch. Großer Vorteil sei zudem, dass alle Teilnehmer bei der herkömmlichen Abschlussprüfung im Fach Englisch bessere Chancen haben, eine gute Note zu bekommen, als andere. Und es sei eine Förderung der leistungsstarken Schüler.

Zwei Stunden pro Woche pauken zurzeit elf Schüler an der Dübener Mittelschule Cambridge-Englisch. „Ich bin zuversichtlich, dass es bald noch mehr werden", so Zschüntzsch.

Steffen Brost

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Heide Spa in Bad Düben feierte am Sonnabend seinen zehnten Geburtstag. Im Mittelpunkt stand eine Südsee-Party. Auf dieser ließ sich auch Polit-Prominenz blicken.

17.01.2010

 Tornau. Wo sonst Fußball zelebriert wird, wurden am Sonnabend die Ski angeschnallt: Der Sportplatz im Heidedörfchen Tornau bei Bad Düben verwandelte sich einen Tag lang zur ein Kilometer langen Biathlonstrecke inklusive kleiner Anhöhe.

17.01.2010

Tornau. Beim Tornauer Biathlon, der bis Samstagabend in dem 600-Seelen-Dorf in der Dübener Heide stattfindet, ist die Mannschaft „Alte Herren Bad Düben“ in der ersten Vorlaufrunde ausgeschieden.

16.01.2010
Anzeige