Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Bad Dübener Troika geht an den Start - Bürgerkreis/FDP heißt die neue Fraktion
Region Bad Düben Bad Dübener Troika geht an den Start - Bürgerkreis/FDP heißt die neue Fraktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:09 19.10.2012
Anzeige
Bad Düben

Die drei haben sich zur Fraktion Bürgerkreis/FDP zusammengeschlossen, um bei Entscheidungen mehr mitmischen zu können. Das haben sie am Donnerstag Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) mitgeteilt. Fraktionsführer wird Gaber, Nyari bekommt den Stellvertreter-Posten. Außerdem wird Gaber künftig im Ältestenrat sitzen.

Die Troika spekuliert vor allem darauf, dass jetzt die Ausschüsse neu besetzt werden – natürlich mit ihnen. Als Fraktionslose blieben sie außen vor. Doch wie Münster sagte, sehe die Gemeindeordnung dies nicht vor, es sei denn, der Stadtrat wolle es. Die drei Räte hätten aber „jederzeit ein umfassendes Akteneinsichtsrecht" und könnten „an jeder nichtöffentlichen und öffentlichen Sitzung der Ausschüsse teilnehmen", so Münster. Tulaszewski erklärte, dass er andere Informationen habe. Die wolle er nun prüfen.

Münster wünschte der neuen Fraktion jedenfalls „viel Erfolg und uns eine konstruktive und sachliche Zusammenarbeit".

nf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Laußig. Für den weiteren Fortbestand der Grundschule in Laußig gibt es keine Hoffnung mehr. Die Gemeinderäte haben auf ihrer Sitzung am Dienstagabend in Kossa die Zulassung eines Antrages über die Aufhebung des Schließungsbeschlusses vom Januar 2011, der zur nächsten Ratssitzung auf die Tagesordnung zur Abstimmung kommen sollte, abgelehnt.

17.10.2012

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Düben hat einen neuen Stadtwehrleiter. Der 47-jährige Matthias Eichler ist am Freitagabend aus der Mitte der Kameraden der drei Stadtteilwehren Bad Düben, Tiefensee und Schnaditz gewählt worden.

13.10.2012

137 Turnerinnen und Turner aus Tschechien, Bayern, Sachsen-Anhalt und Sachsen trafen sich am Wochenende zum 21. Internationalen Partnerschaftsturnfest in Bad Düben.

08.10.2012
Anzeige