Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Bad Dübens Bootsanleger demoliert
Region Bad Düben Bad Dübens Bootsanleger demoliert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 05.04.2017
Durch Steine wurden die Treppenstufen beschädigt. Jetzt sollen die abgeplatzten Stellen repariert werden. Quelle: Steffen Brost
Anzeige
Bad Düben

Es ist noch kein Jahr her, als der neue Bootsanleger in Bad Düben seiner Bestimmung übergeben wurde. Ende Juli des vergangenen Jahres wurde die schicke Anlegestelle, unweit der Muldebrücke, offiziell von Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr getestet. Die Kehrseite: Seitdem wurde der Anleger am Muldeufer auch meist an den Nachmittagen und Abenden von Jugendlichen als Treffpunkt genutzt. Jetzt haben Unbekannte einen Teil der Treppe demoliert, in dem sie schwere Gesteinsbrocken aus dem Umfeld des Bootsanlegers aus dem Erdreich gruben und sie die Treppe hinab in die Mulden fallen ließen. Dabei wurden mehrere Stufen beschädigt.

Das Bad Dübener Ordnungsamt ist über den Vorfall bereits informiert. „Wir haben den Hinweis aus der Bevölkerung bekommen und uns dann selber vor Ort darüber informiert. Es muss am Dienstag oder Mittwoch in der vergangenen Woche passiert sein“, sagt Ordnungsamtsleiterin Gabriele Leibnitz. Jetzt soll der angerichtete Schaden so schnell wie möglich wieder in Ordnung gebracht werden. Doch billig scheint die Reparatur nicht zu werden. Erste Schätzungen ergaben, das die Stadt wohl mit einer hohen dreistelligen Summe rechnen muss, um die kaputten Treppenstufen wieder zu reparieren.

„Das Problem ist, das in den warmen Frühlings- bis Herbstmonaten an den Abenden sich die Jugendlichen aufhalten. Wir wissen aber nicht, ob sie es waren. Vielleicht hat jemand ja etwas gesehen. Über Hinweise, die zur Ergreifung der oder des Täters führen, würden wir uns im Rathaus sehr freuen. Wir werden das Areal jetzt auch öfters bestreifen und in den Abendstunden kontrollieren“, so Leibnitz weiter.

Von Steffen Brost

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

An einem Wintertag wurde der Baum zerteilt und nach Düben transportiert. Jetzt liegt er da, der Stamm einer Mooreiche, der bis zu 12 000 Jahre alt sein könnte. Zudem erklärt eine Tafel auf dem Burgvorplatz, was es damit auf sich hat.

04.04.2017

Das Bad Dübener Heide Spa Hotel & Resort geht in die Breite. 23 neue Zimmer kommen ab April dazu, 46 Gäste mehr können übernachten. 98 Doppelzimmer, Junior-Suiten und Suiten sind es dann insgesamt. Am Montagvormittag erfolgte mit dem symbolischen ersten Spatenstich der offizielle Start. Ende Januar 2018 soll alles fertig sein.

04.04.2017

Das war der Hammer! Über 50 junge Musiker aus Bad Düben und Umgebung, aus Wittenberg und Leipzig haben am Sonntag das Eilenburger Bürgerhaus zum Beben gebracht. Die Musikschule TonArt gab den perfekten Ton an: Ein packendes Konzert.

03.04.2017
Anzeige