Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Bad Dübens Turner trainieren für Weihnachtsshow 2016 im Heidespa
Region Bad Düben Bad Dübens Turner trainieren für Weihnachtsshow 2016 im Heidespa
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:25 10.11.2016
Die Bad Dübener Turnerinnen sind schon gespannt, was aus Aladdins Wunderlampe zur Weihnachtsshow herauskommt. Quelle: Steffen Brost
Anzeige
Bad Düben

Die Turnhalle in der Durchwehnaer Straße in Bad Düben verwandelt sich dieser Tage wieder zur Showbühne. Die alljährliche Weihnachtsshow klopft zum Jahresende an die Tür des Turnvereins Blau-Gelb 90. Mittlerweile zum 14. Mal lädt der 460 Mitglieder starke Verein zur Show am dritten Advent ins Heide Spa.

120 Mitglieder wirken mit

„Aus einer Idee eines kleinen Weihnachtsturnens 2002 hat sich eine feste Größe entwickelt. Und wenn man sich die einzelnen Shows und deren Entwicklung mal genauer betrachtet, haben wir uns vom blutigen Anfänger zu einer kleinen Showtruppe entwickelt. Das zeigt auch das immer größer werdende Interesse an der Veranstaltung“, sagt die stellvertretende Vereinsvorsitzende Wencke Stein.

Auch diesmal wirken wieder über 120 Mitglieder aus den Abteilungen Vorschulsport, Gerätturnen und New Dance mit. Sogar die Seniorenriege ist dieses Jahr mit dabei. „Es ist zwar jedes Jahr eine großer Kraftaufwand, meine Leutchen entsprechend zu motivieren. Sind sie dann aber einmal mit vollem Eifer dabei, sind sie nicht mehr zu bremsen. Auch diesmal war das wieder so. Erst wollte niemand mitmachen und jetzt sind sie Feuer und Flamme und trainieren jede Woche für ihren Auftritt“, so Seniorenübungsleiterin Evelin Cedel.

Show heißt „Tausend und eine Nacht“

Jedes Mal verpacken die Sportler ihre Künste unter ein Motto. Die Show stand bereits unter vielen Thematiken. So erlebten die Mädchen und Jungen bereits „Abenteuer in der Wildnis“, „Das Fliegende Klassenzimmer“, „Filme, Stars und Sternchen“ und vieles mehr. Die aktuelle Show heißt „Tausend und eine Nacht“ und wird am 11. Dezember um 14 und 17 Uhr im Heide Spa aufgeführt. Die Zuschauer erleben während der rund eineinhalbstündigen Aufführung den kleinen Muck, Sindbad, Aladdin, Flaschengeist Dschinni und viele andere Figuren einer sagenumwobenen Zeit. Außerdem präsentieren sich die beiden Landesligamannschaften mit Ausschnitten aus ihrem aktuellen Wettkampfprogramm.

Am 7. November startete der Ticketverkauf für die Show. Diese gibt es für sieben Euro (Erwachsene) und vier Euro (Kinder bis 14 Jahre) in der Reiseagentur „2PS“ Bad Düben sowie beim Turnverein unter Telefon 0172 7642682.

Von Steffen Brost

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In den sächsischen Waldgebieten finden je nach Witterung bis in den Januar hinein Drückjagden statt. Dabei wird das heimische Wild effizient und tierschutzgerecht bejagt. Am Sonnabend erfolgt der Start im Forstbezirk Taura.

11.11.2016

Die beiden Bronzeglocken auf dem Kirchturm in Bad Düben erklingen noch regelmäßig alle 15 Minuten. Aber zwei der drei Glocken im Geläut sind bereits defekt. Die Kirchgemeinde will jetzt handeln. Noch in diesem Monat sollen die Reparaturarbeiten beginnen. Und die werden teuer.

08.11.2016

Wohin will sich die Stadt Bad Düben in den nächsten zehn Jahren entwickeln? Das ist unter anderem im Strategiepapier 2025 formuliert, das die Stadt Bad Düben vor einem Jahr verabschiedet hat. An der Umsetzung wird längst gefeilt. Auf dem Weg zur bunten Kurstadt wurde jetzt ein neues Logo entwickelt.

09.11.2016
Anzeige