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Bad Dübens Verwaltung fährt nicht auf Elektro-Autos ab

Test-Aktion Bad Dübens Verwaltung fährt nicht auf Elektro-Autos ab

Sie sind leise und umweltfreundlich und damit für die Vorbildfunktion einer Verwaltung bestens geeignet: Elektroautos. Bad Dübens Bürgermeisterin und die Politessen hatten jetzt 14 Tage lang E-Flitzer für ihre Dienstfahrten. Das Fahrgefühl überzeugt, die Reichweite dagegen nicht.

Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster hat 14 Tage lang ein Elektro-Auto als Dienstfahrzeug getestet.

Quelle: Steffen Brost

Bad Düben. Der BMW i3 ist ein umfassendes Konzept für nachhaltige und zukunftsweisende Mobilität. Es steht für visionäre Elektrofahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen. Sagt der Hersteller. „Das ist wirklich ein schönes Auto“, sagt auch Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG). Die Stadt-Chefin hatte den gelb-weißen Elektro-Flitzer für 14 Tage als Dienstauto zur Verfügung. Zum Tag der erneuerbaren Energien brachte Sachsens Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig (SPD), vier Autos mit und übergab Münster und weiteren drei Bürgermeistern der Region die Schlüssel.

Trotz aller Begeisterung für ein schönes Fahrgefühl, den leisen Motor, für den von Elektronik und Automatik unterstützten überzeugenden Anzug beim Anfahren und Überholen, das Wissen um den nicht vorhandenen CO2-Emissions-Ausstoß – das Fazit fällt nach zwei Wochen Einsatz aus Sicht der Bürgermeisterin einer Kleinstadt ernüchternd aus. „Mit einer Ladung kommt man rund 150 Kilometer weit“, plus fünf Liter Not-Ration Benzin – ein klarer Minuspunkt für die Reichweite. Summasummarum wird es da selbst schon für längere Dienstfahrten nach Dresden eng.

Gefahren ist sie auch den VW E-up, den die Politessen probeweise zwei Wochen zur Verfügung hatten. „Wir wollen 2017 unseren mit Autogas betriebenen Ford Fiesta austauschen und würden gern ein Elektroauto nehmen“, so Münster. Ganz vom Tisch ist dieses Vorhaben nicht. „Sollte sich die Reichweite verdoppeln, wäre ein E-Auto durchaus eine Alternative.“ Allerdings spielt neben der Reichweite bei der Entscheidung auch der Anschaffungs-Preis eine Rolle und der liegt ungeachtet aller ökologischen Vorteile rund 13 000 Euro höher als ein Vergleichsfahrzeug. Hinzu kommen ganz profane Fragen wie die nach Lademöglichkeiten. „Man braucht eine Ladestation. Über den Hausanschluss dauert es zu lange. Wir müssen hier in Düben an den Hochwasserfall und einen möglichen Stromausfall denken“, sagt Münster. Ein Elektro-Fahrzeug wäre da schnell nicht mehr einsatzfähig.

Von Kathrin Kabelitz

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