Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bad Dübens Wanderführer Emil Gaber: „Themenführungen mache ich gern“

Tourismus Bad Dübens Wanderführer Emil Gaber: „Themenführungen mache ich gern“

Häufig sieht man ihm im Stadtgebiet von Bad Düben mit einer kleinen Gruppe. Dann ist Wanderführer Emil Gaber (72) in seinem Element. Er führt vor allem die Patienten des Reha-Zentrums an die schönsten Plätze in der Kleinstadt. Und die sparen auch nicht mit Lob und Kritik.

Seit 2012 Jahren führt Wanderleiter Emil Gaber (rechts) bis zu 20 Mal pro Jahr Patienten der Dübener Rehaklinik zu den schönsten Plätzen in der Kurstadt.

Quelle: Steffen Brost

Bad Düben. Kurz vor Weihnachten führte Emil Gaber in diesem Jahr zum letzten Mal Reha-Patienten und Gäste in den Naturpark Dübener Heide. Diesmal unter dem Motto „Wo der Hammerbach rauscht“. Sechs Kilometer entlang des Bachs durch den Bad Dübener Ortsteil Hammermühle bis zur Lutherlinde. Auch diesmal musste Gaber nicht allein los. Sieben Patienten aus der Rehaklinik ließen sich von fünf Grad unter Null nicht von der Winterwanderung abhalten.

20 Touren im Jahr

Gaber ist 72 Jahre alt und Träger des deutschen Wanderabzeichens in Gold sowie der Ehrennadel des Vereins Dübener Heide in Silber. Er führt seit vier Jahren als Wanderleiter und Stadtführer jährlich bis zu 20 Mal zu den schönsten und interessantesten Ecken seiner Heimatstadt. Vor allem in den Ortsteilen Alaunwerk und Hammermühle ist er am liebsten unterwegs. „Themenführungen mache ich besonders gern. Ich gehe oft ins Alaunwerk oder auch den Hammerbachweg entlang. Das sind fünf bis sechs kurzweilige Kilometer, die wir innerhalb von zwei Stunden absolvieren. Es sind durchweg patientenfreundliche Wege. 2016 habe ich insgesamt 16 Wanderungen mit insgesamt 108 Teilnehmern absolviert“, fasste der zertifizierte Wanderführer zusammen.

Lob und Kritik

Gaber erzählte, das man während der Touren oft mit den Menschen ins Gespräch kommt. „Hier erfahre ich viel Lob, erhalte auch Anregungen und manchmal Kritik zum Haus oder der Stadt. Das lasse ich natürlich auch in meine Arbeit als Stadtrat einfließen und gebe sie an die richtigen Adressen weiter. Doch vielmehr lobt der größte Teil der Gäste unseres sauberes, hübsches Kurstädtchen“, so Gaber.

Ausgefallen ist bei ihm bis heute noch nie eine Wanderung. Denn er geht bei jedem Wetter los. Und wenn er mal selber etwas anderes vor hat, dann steht Sohn Torsten als Vertreter bereit. Seitdem Emil Gaber 2012 mit den Touren begann, sind bis heute bereits stattliche 550 Teilnehmer bei rund 84 Wanderungen zusammengekommen. Auch 2017 will er wieder regelmäßig den Besuchern und Gästen seine Heimat zeigen.

Von Steffen Brost

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Düben

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

23.08.2017 - 12:42 Uhr

Martin Schwibs kickt in der Landesklasse beim HFC Colditz und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel "Sachsen-Knipser der Saison". Bei seiner Trefferquote werden Profis neidisch.

mehr