Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Ballonglühen in Bad Düben
Region Bad Düben Ballonglühen in Bad Düben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 05.06.2018
So schön war es beim Ballonglühen im vorigen Jahr in Bad Düben. Quelle: Heike Nyari
Anzeige
Bad Düben

Parallel zum Strandtag am Stadtstrand macht der Freundeskreis der Modellballonflieger unter dem Motto „Ein bunter Reigen“ – natürlich abhängig von Wind und Wetter – in der Kurstadt Station.

Günter Obst aus Bad Schmiedeberg und weitere Ballon-Piloten stellen ihr Hobby vor. Der 78-Jährige hat sich seit seinem Ruhestand 2008 dem Modellballonfliegen verschrieben. Eines reizte den Schmiedeberger schon immer: die Perspektive aus halber Höhe. Er stieß bei Recherchen im Internet auf die Modellballone.

Ein Jahr lang wurde fleißig gebastelt, getüftelt, konstruiert, probiert und gebaut und schließlich ließ er seinen ersten Ballon steigen. Erst mit einem Minikorb unter der Ballonhülle und später mit einer Konstruktion, an die er auch eine Spiegelreflexkamera montieren konnte. Seitdem gelingen Obst viele Aufnahmen, mit denen er mittlerweile einen Kalender mit Motiven auf die nordsächsische Kurstadt herausbrachte.

Das Ballontreffen in Bad Düben ist gewissermaßen ein Vorglühen für den Hauptakt – das siebte Ballonfest am Sonnabend in Bad Schmiedeberg. 7 Uhr geht es mit dem Ballonfahren für Frühaufsteher (Wettbewerbe) los. 10 Uhr starten Am Ziegeleiteich Ballon-Vorführungen, 21 Uhr klingt das traditionelle Ballonglühen mit dem Chor Lyra am Kurhaus/Kurpromenade aus.

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bereits zum dritten Mal wird Bad Düben Ende August zum Schauplatz eines außergewöhnlichen Projektes. Beim LANDschafftTHEATER macht die ganze Stadt Theater. Und prominente Schauspieler sind auch dabei.

07.06.2018

Im Juli wird die Ortsdurchfahrt von Söllichau wegen umfangreicher Straßenbaumaßnahmen voll gesperrt. Auch wenn das Dorf im benachbarten Sachsen-Anhalt liegt, hat das für Bad Düben und einige sächsische Dörfer enorme Auswirkungen.

04.06.2018

Wie andere Kommunen auch baut die Stadt Bad Düben seit 2015 Bushaltestellen barrierefrei um. Derzeit die im Stadtteil Hammermühle. Weitere sind geplant.

04.06.2018
Anzeige