Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Besuch auf Bad Dübens Schmetterlingswiese am Rodelberg
Region Bad Düben Besuch auf Bad Dübens Schmetterlingswiese am Rodelberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 22.07.2016
Ab ins Grüne: Axel Mitzka vom Verein Dübener Heide und Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster auf der Blühwiese am Rodelberg. Quelle: Heike Nyari
Anzeige
Bad Düben

Angekündigt war es schon eine ganze Weile, doch nun ist es offiziell. Der Bad Dübener Rodelberg, der sich zwischen der Bad Schmiedeberger Straße und der Gartenstraße befindet, ist eine sogenannte Schmetterlingswiese. „Bad Düben ist eine ökologische Kurstadt“, erklärt Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG). Und das beziehe sich keinesfalls nur auf Energieeinsparung, sondern auch um das Anlegen naturnaher Grünflächen.

Natürlich wird es auch in Zukunft Frühlingsblüher und Rosenbeete in der Kurstadt geben. Aber man wolle als Kommune dahingehend ein Zeichen setzen, dass man einzelne ausgewählte Areale ganz bewusst nutzt, um Schmetterlingen, Käfern und Bienen Lebensraum, Nahrung und Rückzugsgebiet zu gewähren. In diesem Zusammenhang sei auch an die gute Zusammenarbeit mit dem Verein Dübener Heide und an die Errichtung eines Bienenturmes am Naturparkhaus erinnert.

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sich beispielsweise alle Entwicklungsstadien eines Schmetterlings vom Ei über Larve und Puppe bis hin zum Falter auf einer Wiese abspielen. Werden diese oft und flächendeckend gemäht, haben Schmetterlinge sowie auch andere Insektenarten überhaupt keine Chance. Besser ist es also, wenn ausgewählte Flächen wie der Rodelberg nur ein bis zwei Mal im Jahr möglichst schonend, zeitversetzt und streifenweise geschnitten werden.

Auf einem Teil der Wiese werden noch in diesem Jahr Obstbäume gepflanzt und somit eine Streuobstwiese angelegt. Wie Astrid Münster jedoch versicherte, soll das Rodeln dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Von Heike Nyari

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Reifen kaputt, der Fahrradladen zu und nirgends ein neuer Schlauch parat? Wer in Bad Düben eine Panne hat, muss nicht lange warten. Ein umfunktionierter Zigarettenautomat spuckt Fahrradschläuche aus. Mittlerweile gibt es auch eine App, die Radlern überall auf der Welt anzeigt, wo sie sich einen Schlauch ziehen können.

22.07.2016

In der Justizvollzugsanstalt Torgau gab es am Dienstagabend eine Messerstecherei. Beteiligt waren zwei Insassen. Ein Häftling, der Angreifer, wurde dabei mit mehreren Messerstichen lebensgefährlich verletzt.

22.07.2016

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ Mit diesen Wort hat sich jetzt der ehemalige Kurrende-Kantor Lothar Jakob in das Ehrenbuch der Stadt Bad Düben eingetragen.

21.07.2016
Anzeige