Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bock auf Düben – witzige Produkte kommen bei Einheimischen gut an

Kurstadt-Werbung Bock auf Düben – witzige Produkte kommen bei Einheimischen gut an

Seit Jahreswechsel sind die neuen Produkte auf dem Markt, mit denen Bad Düben Werbung in eigener Sache macht. „Bock auf Bad Düben“ heißt es auf Artikeln, die in der Touristinfo zu haben sind. Die Nachfrage ist bereits groß, bisher sind vor allem Kurstädter die Käufer.

Cornelia Richter und Rowena Hiersemann (r.) zeigen, womit die Stadt Bock auf Bad Düben machen will.

Quelle: Wolfgang Sens LVZ

Bad Düben. Wie groß ist er denn nun, der Bock auf Bad Düben? Seit Ende des vergangenen Jahres läuft die von Claudia Müller von der Bad Dübener Firma K-Media und Texterin Dana Ulbricht entwickelte neue Marketing-Kampagne der Kurstadt, werden Produkte mit witzigen Slogans angeboten. Noch sind es eher die Kurstädter selbst, die Beutel, Tassen, Schlüsselanhänger und T-Shirts kaufen. „Endlich haben wir mal etwas, was wir aus unserer Stadt verschenken können“, hören die Kolleginnen des Kundendienstes in diesen Tagen von den Gästen.

Überrascht seien diese vor allem von der Witzigkeit und der Art der Präsentation. T-Shirts, Taschen, Beutel, Jacken, Schlüsselanhänger, Aufkleber, Trinkflaschen, Schutzhüllen für Fahrradsattel und Basecaps sind zu haben, die neben dem Slogan „Bock auf Bad Düben“ mit humorvollen Sprüchen oder Schlagworten versehen sind. Auf Turnbeuteln und Sweatshirts heißt es: „Junger Hüpfer“, auf T-Shirts: „Passt“, auf Taschen: „Stadt mit Tragweite“, auf Käppis: „Hier steckt was darunter“ oder auf Jacken: „Innen gut, außen gut.“ Vor Weihnachten gab es die teilweise mit Reflektoren versehenen Turn-Beutel bereits als vorzeitiges Geschenk für Bad Dübens Schüler. Rund 800 verteilte Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) an die Einrichtungen. Von Kunden gern gekauft wird zum Beispiel der Wein. Weißburgunder, Rotling und Regent sind im Angebot. „Gastfreundschaft in Flaschen“ oder „Elf Prozent Alkohol, 100 Prozent Gastfreundschaft“ ist darauf zu lesen. Sprüche oder Schlagworte, mit denen die Macher dem Anspruch gerecht werden wollen, den Slogan „Bock auf Bad Düben“ humorvoll als Lebensgefühl rüberzubringen.

Spätestens mit dem Start in die neue Saison, so ist sich Touristinfo-Chefin Cornelia Richter sicher, werden aber auch die Gäste von außerhalb verstärkt zu den Artikeln greifen. Vor allem wegen der Wanderer und Radfahrer sei die neue Produkt-Linie frisch und flott gestaltet worden und werde in der Touristinformation im Naturparkhaus am Fuße der Burg auch entsprechend präsentiert. Die Palette solle künftig um weitere attraktive Produkte ergänzt werden. Ideen gäbe es bereits, welche, wollte Cornelia Richter aber noch nicht verraten.

Die als Ideengeber fungierenden Böcke auf dem Rathaus halten indes Winterschlaf. Erst wenn die Witterung es zulässt und kein Frost droht, werden die beiden Vierbeiner zu jeder vollen Stunde ihre vergoldeten Hörner zusammenstoßen. Trotz der derzeit eher weniger einladenden äußeren Bedingungen für Touristen sind die Mitarbeiter der Touristinformation unterwegs, um für Stadt und Dübener Heide zu werben. Nächster Anlaufpunkt ist ab Donnerstag die Haus-Garten-Freizeit-Messe in Leipzig. Cornelia Richter, Jenny Schwamberger und Rowena Hiersemann sind bis zum Samstag abwechselnd am Stand D 21/22 und E 22 in Halle 3 anzutreffen. „Das ist eine gerade an diesen Tagen sehr stark besuchte Messe. Touristiker sind da eher die Ausnahme. Gerade deshalb aber haben wir die Möglichkeit, mit vielen interessierten Gästen intensive Gespräche zu führen“, begründet Cornelia Richter, warum sich die Stadt im Rahmen des Messeauftritts Landurlaub Sachsen in der Messestadt präsentiert.

Mit dem neuen Profilierungsmerkmal „Bock auf Bad Düben“ wirbt die Stadt auch auf unkonventionelle Weise. Beim Neujahrsempfang tauchten die Böcke bereits auf, zur nächsten Aktion der Innenstadtinitiative „Bad Düben blüht“ Ende April und zum Stadtfest Ende Mai sollen sie es ebenso. Auf den Bonus-Heften, die jeder Kurgast für seine Einkäufe oder Unternehmungen erhält, ist die Werbung ebenso verankert wie im Kur- und Urlaubskatalog. Und selbst so närrische Anlässe wie den Weiberfasching nutzte jüngst die Bürgermeisterin, um die Ziegenböckche für die Werbung in stadteigener Sache humorvoll in Szene zu setzen.

Von Kathrin Kabelitz

Bad Düben Neuhofstraße 51.5929819 12.5822146
Bad Düben Neuhofstraße
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Düben

Was ist eigentlich los auf dem Lande? Was wird geredet im Dorf? Was bewegt die Menschen? Die LVZ-Serie Unterwegs in Nordsachsen zeigt es. Unsere Reporter fahren in die kleinen Orte der Region und erfahren von den Menschen vor Ort, was sie beschäftigt. mehr

Ausbildungsplätze und Studiengänge in der Region Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben finden Sie hier in der LVZ-Beilage zur 9. regionalen Ausbildungsmesse Delitzsch! mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr