Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Bunt statt grau: Bad Dübener Oberschüler peppen Elektrohäuschen auf
Region Bad Düben Bunt statt grau: Bad Dübener Oberschüler peppen Elektrohäuschen auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 02.11.2016
Sascha Kittel (rechts) vom Graffitiverein Leipzig gestaltet dieser Tage mit Schülern der zehnten Klasse aus Bad Dübens Oberschule einen alten Stromkasten an der Schule mit bunten Grafittibildern. Quelle: Steffen Brost
Anzeige
Bad Düben

Kunstunterricht im Freien erleben derzeit die Mädchen und Jungen der 10. Klasse aus Bad Dübens Oberschule. Auf dem Schulhof gestalten die künftigen Schulabgänger – sozusagen als Abschiedsgeschenk – einen alten Stromkasten mit bunten Grafitti-Bildern. Hintergrund der Aktion ist ein Projekt mit dem Leipziger Grafitti-Verein. „Wir haben jetzt bereits im zweiten Projekt zusammengearbeitet. Im vergangenen Jahr haben wir eine Mauer in der Gartenstraße gemeinsam mit Kindereinrichtungen bemalt. Jetzt ist der Stromkasten dran“, sagte Sascha Kittel aus Leipzig. Die Schüler hatten sich im Vorfeld im Unterricht intensiv auf diese Aktion vorbereitet. „Jeder hat ein Bild entworfen. Inhalt war es, ein Thema aus zehn Jahren Schule zu wählen, das dann auf eine Schablone übertragen und jetzt an die Mauerwand gesprüht oder gemalt wird“, erklärte Kunstlehrerin Petra Arloth. Am Ende gab es Noten. „Ich bin mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden“, lobte Arloth.

Zufrieden ist auch Schulleiter Matthias Schuster: „Wir verschönern zum einen unsere Schule und überdecken sinnloses Grafitti von Möchtegern-Künstlern mit schönen Motiven unserer Schüler“, so Schuster. Es wird nicht das letzte Projekt dieser Art sein. Die Schulleitung kündigte bereits an, als nächstes eine beschmierte Seitenwand des Schulgebäudes mit einem Grafitti zu gestalten.

Von Steffen Brost

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

MITNETZ GAS hat in Bad Düben eine mobile Netzersatzanlage in Betrieb genommen. Bei Unterbrechungen der Erdgasversorgung dient die in Anhängern installierte Anlage der schnellen Ersatzversorgung der Kunden. Technisch gesehen handelt es sich um eine Flüssiggasluftmischanlage - in ihrer Bauweise eine Neuentwicklung in Deutschland.

30.10.2016

Der Bad Dübener Kirchenforst hat in diesem Jahr 2500 Festmeter Holz. Andreas Schirmer, seit vier Jahr zuständiger Revierförster, ist mit diesem Ergebnis nicht ganz zufrieden.

29.10.2016

Dass Deutschland immer wieder Trends aus den USA übernimmt, ist nichts Neues. Jetzt sind es die „Angriffe“ der Horror-Clowns, die bereits seit Tagen in mehreren Städten Deutschlands ihr Unwesen treiben. Nun gab es erstmals auch einen Vorfall in Nordsachsen – und zwar in Torgau.

30.10.2016
Anzeige