Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Countdown für Landesturnfest 2014 eingeläutet
Region Bad Düben Countdown für Landesturnfest 2014 eingeläutet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:56 19.05.2015
Die Turnerinnen und Turner des TV Blau-Gelb 90 rührten beim Deutschen Turnfest vergangene Woche in Mannheim die Werbetrommel für das Landesturnfest. Quelle: Steffen Brost

Die Kurstadt ist in der Geschichte des Sächsischen Turn-Verbandes (STV) damit nach 2004 zum zweiten Mal Ausrichter dieses Events.

Schirmherr wird Nordsachsens Landrat Michael Czupalla (CDU) sein. Er unterzeichnet im Rahmen des Bad Dübener Stadtfestes am Sonntag um 13.45 Uhr auf der Bühne am Markt die Schirmherrschaftsurkunde. Mit dabei: Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) sowie Sachsens Turn-Präsident Joachim Dirschka. Umrahmt wird die Zeremonie von einer Show der Turnerinnen und Turner sowie New-Dancer des TV Blau-Gelb 90.

In dieser Woche kam das Turnfest-Organisationsteam erstmals im Bad Dübener Rathaus zusammen und steckte die nächsten Termine ab. Zudem sind Arbeitskreise gebildet worden. "Anfang Juni treffen sich alle unsere Fachkommissionen in Leipzig. Dann werden wir genau festlegen, welche Wettkämpfe im Rahmen des Landesturnfestes in Bad Düben stattfinden. Ins Auge gefasst haben wir Sächsische Meisterschaften in der Sportakrobatik und Rhythmischen Sportgymnastik. Außerdem finden Pokalwettkämpfe im Gerätturnen, Dance, Volleyball, Beach-Volleyball und Orientierungslaufen statt", sagte STV-Geschäftsführer Roland Kostulski. Dazu sollen eine Menge Mitmachangebote, angefangen von einer Stadtrallye über historische Staffel, Stadtlauf und Workshops angeboten werden. Mit einer großen Eröffnungsshow auf dem Markt mit den Geschwistern Weisheit und ihrer Hochseilakrobatik sowie Bands auf der Burg und am Markt soll das Fest nächstes Jahr beginnen. Weitere Höhepunkte werden eine große Turnfestgala sowie der Auftritt von Bands für Jung und Alt sein sowie ein Festumzug durch die Stadt.

"Wir werden wie schon vor zehn Jahren bestens auf diesen Höhepunkt vorbereitet sein. Die Sportstätten, Sportplätze und Schulen sind für diesen Termin bereits fest reserviert. Wir werden uns als ein guter Gastgeber präsentieren", sagte Bürgermeisterin Münster.

In den kommenden Wochen soll ein Werbefilm für das Landesturnfest gedreht werden. Dazu wird auch das Maskottchen vorgestellt. Heidebiber Dübi soll die rund 10.000 Sportler und Besucher im nächsten Jahr durch die drei Tage begleiten. "Wir werden schon jetzt kräftig die Werbetrommel rühren, damit nächstes Jahr ganz viele Vereine und Menschen zu uns kommen. Künftige Post aus dem Rathaus wird dazu bald mit dem neuen Turnfestlogo versehen sein und eine Homepage wird ständig über den aktuellen Vorbereitungsstand des Turnfestes berichten", so Münster.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 30.05.2013

Steffen Brost

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Laußig. Fit für den Arbeitsmarkt - das sind die 16 Frauen und Männer, die derzeit an einem Arbeitsmarktprogramm bei der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) in Laußig teilnehmen, nicht.

19.05.2015

Die Stadt Bad Düben hat im vergangenen Jahr acht Grundstücke, die Baulandcharakter haben, mit einer Gesamtfläche von zirka 8250 Quadratmetern veräußern können.

19.05.2015

Seit über einem Jahr steht eine Schornstein anmutende Bienenbehausung im Garten der Gutsscheune in Schwemsal. Imker Heiko Kapke aus Brösa betreut das Bienenvolk mit 60.000 Tieren seitdem.

19.05.2015
Anzeige