Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben "Die große Suche" kann beginnen
Region Bad Düben "Die große Suche" kann beginnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:39 30.08.2012
Theaterproben an der Mulde - hier mit "Soko Leipzig"-Star Melanie Marschke. Quelle: Nico Fliegner
Anzeige
Bad Düben

Die Produktion von kreativen Köpfen zählt 100 Mitwirkende, darunter Mitglieder von Kurrende, Posaunenchor und Turnverein Blau Gelb 90.

Lampenfieber? Das hält sich in Grenzen. Noch. Denn erfahrungsgemäß steigt die Kurve erst unmittelbar vor dem Auftritt. Doch von einem gewissen Fieber sind sie alle befallen, die Profi-Schauspieler wie die Amateure. Und hektisch geht es sowieso zu.Überall in der Stadt sieht man die Theatermacher dieser Tage herumwuseln. Erst gestern war der Bad Dübener Olav Scharr in seiner Rolle als Helmut Hasenkohl auf der Rathaustreppe zu sehen, nahm Anweisungen von Regisseur Ulrich Hüni entgegen.

Donnerstag ist die Haupt-, Freitag die Generalprobe. Doch nebenher passiert noch einiges im Hintergrund. „Gerade bauen wir Podeste auf", lässt die Projekt-Verantwortliche Henriette Lippold gestern Vormittag via E-Mail wissen. „Das heißt Heuballen an den Lauch und Paletten an den Dommitzscher Platz bringen." Zudem gebe es Tonproben. Auch die letzten Requisiten müssen gebastelt, die Programmhefte gedruckt und die Sitzkissen abgeholt werden. „Und vor allem", betont Lippold, „Proben! Wir feilen immer noch an der perfekten Textfassung."

Sonnabend beginnt dann „Die große Suche". Ein Bus ist auf dem Weg zum Flughafen. Die Nerven liegen blank, aber die Aussichten sind sonnig. Es geht nach Mallorca. Beim Zwischenstopp in Bad Düben verschwindet plötzlich eine junge Frau. Die Geschichte nimmt ihren Lauf, spielt an verschiedenen Plätzen. Und das Publikum wandert mit.Markt und Dommitzscher Platz sind ab morgen 16 Uhr komplett gesperrt bis Sonntag 20 Uhr. Altstädter Straße und Friedensstraße abschnittsweise. Parken ist auf dem Platz an der Burg möglich. Restkarten (14 Euro) für die Premiere gibt es noch, ebenso für den 2., 7. und 8. September.www.LANDschafftTHEATER.de

Nico Fliegner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neugierige Blicke, strahlende Gesichter und vielleicht der eine oder andere Gedanke in den kleinen Köpfen: Was ist denn das für eine neue Tante? Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) war am Dienstag in einer ganz anderen Mission unterwegs – sie schlüpfte in die Rolle einer Kindergärtnerin, betreute einen Vormittag lang zwölf Jungen und Mädchen in der Kita „Märchenland".

28.08.2012

Bad Düben/Laußig. In der Stadt Bad Düben sind die Übernachtungszahlen rückläufig. Während das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen für das Jahr 2011 noch 131.734 Übernachtungen registrierte, sank die Zahl um 1424 auf 130.310 im Jahr 2012. Vor zwei Jahren standen acht Beherbergungsstätten mit insgesamt 633 Betten in der Kurstadt zur Verfügung, 2012 waren es ebenfalls acht mit 646 Betten.

27.08.2012

Das neue Schuljahr hat schon begonnen. Zumindest für die Lehrer in der Region. Bereits zwei Wochen vor dem offiziellen Start sind die Ferien beendet, bereiten Schulleitung und Lehrerkollegium alles für das kommende Schuljahr vor.

26.08.2012
Anzeige