Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Dieses Jahr kein Stadtstrand in Bad Düben
Region Bad Düben Dieses Jahr kein Stadtstrand in Bad Düben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 13.02.2019
Den Stadtstrand hat es im Sommer 2017 und 2018 am Bad Dübener Markt und am Paradeplatz gegeben. Quelle: Steffen Brost
Bad Düben

Strandfeeling live konnte man 2017 und 2018 in der Bad Dübener Innenstadt erleben. Vor dem Rathaus und am Paradeplatz eröffnete in den Sommermonaten ein Ministrand samt Strandkörben, Liegestühlen und Bar. Vereine wie der Hammermühle Karnevalsverein, die Freiwillige Feuerwehr oder Geschäftsleute wie Marina und Fernando Cangemi von der Eisbar Sicilia organisierten während der Strandzeiten unter anderem einen Tangoabend, die Kameraden schenkten an der Feuerlöschbar aus.

Stadtstrand ist Ersatz gewesen

Das wird in diesem Jahr nicht fortgesetzt, weil das Natursportbad seine Pforten öffnet. „Das war ohnehin so geplant. Der Dübener Stadtstrand diente nur als Ersatz für unser im Umbau befindliches Freibad in der Hammermühle. Es war eine schöne Idee, die eigentlich noch viel mehr Vereine, Geschäftsleute und Institutionen hätten nutzen können“, sagt Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG).

Strandkörbe immer wieder beschädigt

An vielen Abenden tummelten sich Erwachsene und Jugendliche auf der Strandfläche. Aber nicht alle schätzten diese Art des Sommerfeelings. Immer wieder wurden die Strandkörbe in der Nacht beschädigt und letztlich so zerstört, dass sie nicht wieder eingesetzt und letztlich entsorgt werden mussten.

Von Steffen Brost

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Spaßvogel hatte auf der Fläche in Bad Düben schon einmal ein Schild mit der Aufschrift „Stadtwald Am Anger“ aufgestellt. Nun ist das Areal gepflegt, doch Stellplätze für Autos entstehen hier vorerst nicht.

13.02.2019

Auf dem Sofa versacken muss in den Winterferien niemand. Vom Brotbackworkshop bis Bogenschießen bieten die Kinder- und Jugendclubs in Eilenburg und Bad Düben ein buntes Ferienprogramm an.

13.02.2019

Das Bad Dübener Heide Spa Hotel & Resort hat zum wiederholten Mal den Holiday Check Award bekommen. 157 Einrichtungen erhalten deutschlandweit den begehrten Publikumspreis des Online-Portals.

12.02.2019