Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Dübener Holzkünstler übergibt seinen hölzernen EM-Pokal an Islands Nationaltrainer

Europameister der Herzen Dübener Holzkünstler übergibt seinen hölzernen EM-Pokal an Islands Nationaltrainer

Nun ist der geschnitzte EM-Pokal aus Bad Düben dort, wo er hingehört. Nämlich bei der Mannschaft, die sich zur Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich in die Herzen der Zuschauer und in das von Raik Zenger spielte – beim isländischen Nationalteam.

Im Sommer schnitzte Raik Zenger aus einem Pappelstamm den EM-Pott.

Quelle: Wolfgang Sens

Bad Düben. Nun ist der geschnitzte EM-Pokal aus Bad Düben dort, wo er hingehört. Nämlich bei der Mannschaft, die sich zur Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich in die Herzen der Zuschauer und in das von Raik Zenger spielte – beim isländischen Nationalteam. Der Bad Dübener Holzkünstler hatte den Pott mit der Kettensäge geschnitzt und wollte ihn eigentlich dem Land des Europameisters stiften. Das furiose Auftreten der Isländer, die erst im Viertelfinale ausschieden, bewegte ihn aber zum spontanen Umdenken: „Egal, wer Europameister wird, Island ist mein Sieger der Herzen und soll den Pott bekommen.“Anlässlich des am Donnerstag gestarteten 11-mm-Filmfestivals in Berlin, das die wichtigsten Neuerscheinungen aus dem Bereich Fußballspiel- und Dokumentarfilm präsentiert, konnte Zenger sein Kunstwerk nun an Nationaltrainer Heimir Hallgrímsson übergeben.

Dass es zu dieser Verlängerung eines Projektes kommen sollte, das mit der EM begonnen hatte, kam etwas überraschend. Denn eigentlich war für Zenger das Ganze beendet, nachdem er vor Weihnachten den hellen, aus Pappelholz geschnitzten 1,30 Meter hohen und rund 70 Kilogramm schweren Koloss an die isländische Botschaft geschickt hatte. Vor einigen Tagen erreichte ihn aber ein Anruf. Botschafter Martin Eyjolfsson hatte die Idee, den Pokal dem isländischen Nationaltrainer zu übergeben, der als Gast des Festivals nach Berlin kommen sollte. Der Grund: Als Auftaktfilm lief im Kino Babylon ein Streifen über das Überraschungs-Team der EM. Filmemacher hatten die Mannschaft über zwei Jahre begleitet.

„Ein toller Film“ befand auch Zenger. Noch vor Beginn übergab er den Pokal an Heimir Hallgrímsson. „Ich habe mit dem Trainer über die Entstehungsgeschichte sprechen können und wie der Pokal transportiert wurde.“ Hallgrímsson habe sich gefreut und bedankt, für ihn und seine Mannschaft sei das eine große Ehre. „Der Trainer und der Botschafter waren dann auf der Bühne und der Pokal wurde per Sackkarre an den Rand gehievt“, so Zenger. Ein Auftritt des Künstlers auf der Bühne war aus Zeitgründen nicht mehr vorgesehen. Per Spotlight wurde der Bad Dübener, der auf der Empore saß, aber kurz ins Rampenlicht gerückt.

Der Pott soll nun einen Ehrenplatz im Büro des Nationalteams beim Fußballverband in Reykjavík erhalten. Im Sommer zieht ein Botschafts-Mitarbeiter zurück auf die Insel. Dann geht das Kunstwerk in den Umzugskisten mit auf Reisen.

Von Kathirn Kabelitz

Bad Düben 51.5943957 12.5893753
Bad Düben
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Düben

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr