Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Dübener Züchter gewinnt Hähnewettkrähen

Dübener Züchter gewinnt Hähnewettkrähen

Bad Düben. Benno Baumgarten hat zwei echte Schreihälse in seinem Stall stehen. Die verhalfen ihm jetzt auf das Siegertreppchen. Beim Pflückuffer Hähnewettkrähen zugunsten krebskranker Kinder erreichte der Bad Dübener den ersten und zweiten Platz.

. Einer seiner Zwergwyandottengockel krähte innerhalb einer Stunde 197 Mal und ließ damit alle anderen weit hinter sich. Sein zweiter Hahn gab 126 Mal einen Laut von sich.

„Jeder, der hier mitmacht, hofft natürlich, dass er gewinnt", sagt Baumgarten. Doch in erster Linie machten er und die anderen Züchter mit, um die Aktion zu unterstützen. Neben Baumgarten waren aus der Bad Dübener Region Albert Seidel, Hans-Georg Hilgers und Günther Bock nach Pflückuff bei Torgau angereist. Die vier Geflügelzüchter machen schon viele Jahre bei dem Wettstreit mit, das der Bennewitzer Wilfried Rößler und seine Tochter Elisabeth zum nunmehr achten Mal organisiert hatten. Der passionierte Hühnerzüchter war vor vielen Jahren mit seiner Tochter in einer Krebsklinik. Was er dort gesehen hatte, veranlasste ihn, diese außergewöhnliche Hilfsaktion ins Leben zu rufen. So kam er auf den Wettstreit rund ums Krähen, der seither mehrere Tausend Euro einspielte und stets über die Grenzen der Torgauer Region große Resonanz findet. Zahlreiche private Züchter und ganze Zuchtvereine nehmen an dem Spektakel teil. Und Tiolino, so der Name der Initiative, macht noch viel mehr in diesem Bereich. Neben dem Wettkrähen werden Hähne- und Entenwettrennen organisiert sowie Taubenwettflüge für einen guten Zweck.

nf/TJ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Düben

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

23.08.2017 - 12:42 Uhr

Martin Schwibs kickt in der Landesklasse beim HFC Colditz und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel "Sachsen-Knipser der Saison". Bei seiner Trefferquote werden Profis neidisch.

mehr