Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Dübens Theater-Pfarrer trifft auf Dübens Ex-Pfarrer
Region Bad Düben Dübens Theater-Pfarrer trifft auf Dübens Ex-Pfarrer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:26 28.08.2018
Theaterpfarrer Manfred Lüderitz (links) und Jörg Uhle-Wettler am Lutherhaus. Quelle: Steffen Brost
Bad Düben

Die Gerüchteküche in Bad Düben brodelte mal wieder. Da wurde doch tatsächlich ein Pfarrer vor dem Lutherhaus gesichtet. Angesichts der bestehenden Vakanzregelung fragt sich da so manch einer – ist es der neue Pfarrer? Leider nicht. Denn der vermeintliche Geistliche entpuppte sich als Manfred Lüderitz. Der Rentner mimt im aktuellen Stück des LANDschafftTHEATERs erst einen Pfarrer und später einen Totengräber. Das Sommertheater, das es in diesem Jahr zum dritten Mal gibt, schaute sich auch Jörg Uhle-Wettler an, viele Jahre in Kirchen-Diensten der Kurstadt und jetzt Dom-Pfarrer in Magdeburg. Aus gutem Grund ist er mit der Familie angereist, denn Tochter Helene zählt zu den über 130 Akteuren. Beste Gelegenheit also für ein Foto unter Pfarrern.

Noch viermal ist der „falsche Pfarrer“ im Stück „Die große Reise zu sehen. Aufführungen sind am 1., 2., 7. und 8. September, jeweils 17.30 Uhr. Tickets gibt es im ELANA Strickatelier, Der gute BlumeGeist, Touristinfo, oder landschaftstheater@gmx.de. Zu den Aufführungen fährt die Heide-Bahn zwischen Eilenburg und Bad Düben kostenlos.

Hinfahrt: ab Leipzig Hbf 15.28 Uhr, Eilenburg an 15.53 Uhr, ab 15.57 Uhr, Eilenburg-Ost 16.20 Uhr, Bad Düben an 16.27 Uhr. Rückfahrt: ab Bad Düben (direkt nach Vorstellungsschluss ab letzter Spielort Bahnhof) 21.57 Uhr, Laußig 22.06 Uhr, Eilenburg-Ost 22.21 Uhr, Eilenburg an 22.25 Uhr, ab 22.34 Uhr, Leipzig Hbf an 22.59 Uhr

Von Stefffen Brost

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es ist geschafft. Bad Düben feiert Premiere und Bad Düben feiert „Die große Reise“. Rund 100 Akteure des LandSchafftTheaters traten am Wochenende an sechs Spielorten in der Kurstadt auf.

26.08.2018

Der Umbau des Bad Dübener Freibades zum NaturSportBad liegt im Plan. Bis zum Winter soll der Becken- und Wasserbereich fertig sein.

25.08.2018

Präzisionsschnitt, Kettenwechsel, Zielfällung und Entastung sowie Kombinationsschnitt – das sind die Disziplinen bei den Waldarbeitermeisterschaften. Und in dieser Woche war es wieder soweit. 32 Teilnehmer gingen in Pressel in der Dübener Heide bei den regionalen Meisterschaften der Forstbezirke Taura und Leipzig an den Start.

24.08.2018