Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Eine Kolumbianerin und das Weihnachtsfest in Bad Düben
Region Bad Düben Eine Kolumbianerin und das Weihnachtsfest in Bad Düben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 27.12.2009
Anzeige

. Die vergangenen Tage standen bei vielen im Zeichen der Familie. Auch bei der 18-jährigen Elisabeth aus Kolumbien. Nur mit ihren Lieben konnte sie Weihnachten nicht feiern. Als Austauschschülern verbrachte sie das Fest bei ihrer Gastfamilie in Bad Düben und erlebte völlig neue Eindrücke.

„Alles ist anders hier.“ Aber alles ist auch „irgendwie schön“ für die Kolumbianerin, die über den Verein AFS Interkulturelle Begegnungen an die Bad Dübener Familie um Adina und Jochen Meier vermittelt wurde und seit einem halben Jahr in der Kurstadt lebt. Elisabeth, die in Kolumbien zwei Brüder und eine Schwester hat, ist in eine richtige Großfamilie hineingeraten. „Wir haben Elisabeth richtig bei uns aufgenommen und machen da keine Unterschiede zu unseren eigenen Kindern“, sagte Adina Meier. Erstaunt war die junge Frau, mit wie vielen Geschenken die Deutschen sich gegenseitig eine Freude machen. In ihrem Land schenke man sich nicht so viel, erzählte sie. „Wir backen auch keine Plätzchen.“ Und der Weihnachtsbaum sei ein künstlicher, weil man diesen jedes Jahr neu verwenden könne.

Wie Elisabeth das Weihnachtsfest bei ihrer Gastfamilie verbrachte, lesen Sie in der LVZ Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung am 28. Dezember.

Nico Fliegner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gegen die geplante B6 neu in der Dübener Heide können die Kurstädter sich am 28. Dezember per Unterschrift wehren. Dazu ruft die Orrtsgruppe Bad Düben von Bündnis 90 / Die Grünen auf.

27.12.2009

Kronen, Gewänder und ein goldener Stern: Nach den Weihnachtsfeiertagen beginnt in der Delitzscher, Eilenburger und Bad Dübener Region die Sternsinger-Aktion 2010 der katholischen Kirche.

26.12.2009

Bad Düben. Traditionelle irische Musik, verschiedene Stepptanz-Stile und einige der wohl besten irischen Stepptänzer/-innen in traditionellen Kostümen sind am 6. Januar in Bad Düben zu Gast.

26.12.2009
Anzeige