Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Energiethemen werden im Naturparkhaus diskutiert

Energiethemen werden im Naturparkhaus diskutiert

Die Dübener Heide bereitet sich auf den Start in die neue EU-Förderperiode 2014 bis 2020 vor. "Lebenswertes Dorf, junge Familien in der Heide, Energie - all das sind nur einige der Themenfelder, die auch in Zukunft für unsere Region interessant sein könnten", sagt Regionalmanager Josef Bühler.

Voriger Artikel
Wirbel um Zaun am alten Bahnhof
Nächster Artikel
Alles rund um den Apfel

Josef Bühler

Quelle: Privat

Bad Düben. Er und sein Team haben dazu eine Vortrags- und Gesprächsreihe organisiert, in der andere Gemeinden ihre Projekte und Ideen in der Naturparkregion vorstellen und mit den Menschen vor Ort diskutieren wollen.

In den ersten drei Workshops sind die Bereiche Mobilität, Nahversorgung und Bürgerbeteiligung bei kommunalen Entscheidungen bereits besprochen und Lösungen aus anderen Regionen von den Akteuren dort vorgestellt worden. Die vierte Veranstaltung findet nunmehr am 9. Oktober von 17 bis 19 Uhr im Naturparkhaus in Bad Düben statt zum Thema "Energie - Erneuerbar soll sie sein und bezahlbar". "Mit 45 Prozent erneuerbarer Energie ist die Dübener Heide schon gut aufgestellt", konstatiert Bühler und fragt: "Geht noch mehr? Und wie kann der Energieverbrauch in intelligenter Weise gedrosselt werden?" Ein spannender Ansatz käme dabei von Experten aus der Region Bayreuth, die in Bad Düben vorstellig werden.

Das Naturparkhaus ist dabei nicht zufällig als Veranstaltungsort auserwählt worden. Es wird mittels Wärmepumpe und Holzpelletheizung voll regenerativ genutzt - und zudem umweltfreundlich. Das Wärmepumpensystem funktioniert mit destilliertem Wasser.

Interessierte sind zu der "vorabendlichen Denkschmiede", wie Josef Bühler die Veranstaltung nennt, eingeladen.

Weitere Informationen: Regionalmanagement Dübener Heide, Naturparkhaus, Neuhofstraße 3 a, 04849 Bad Düben; Telefon 034243/342007.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom ..

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Düben
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

24.09.2017 - 10:44 Uhr

Die Schützlinge von Trainer Daniel Wohllebe mussten sich dem Sachsenliga-Spitzenreiter auf eigenem Platz beugen und konnten dabei die Erwartungen keineswegs erfüllen.

mehr