Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Festakt für Christoph Hein ist in der Stadtkirche
Region Bad Düben Festakt für Christoph Hein ist in der Stadtkirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 16.03.2011
Anzeige

. Der Festakt wird am 13. April in der Stadtkirche in Bad Düben stattfinden. Das bestätigten Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG) und der evangelische Pfarrer Jörg Uhle-Wettler am Mittwoch unisono der Kreiszeitung. Das Datum ist der Jahrestag, an dem Hein konfirmiert wurde. Uhle-Wettler wird die Laudatio halten, Bürgermeisterin Münster zu Beginn und am Ende des Festaktes sprechen. Musikalisch umrahmt wird die Zeremonie von Norbert Britze an der Orgel und den Sängern der Bad Dübener Kurrende. Des Weiteren wurde bekannt, dass neben geladenen Gästen auch die Bad Dübener Öffentlichkeit an der Verleihung der Ehrenbürgerschaft teilnehmen kann.

Der Stadtrat hatte im Februar den Beschluss gefasst, dass Christoph Hein Ehrenbürger von Bad Düben wird. Er ist die nunmehr dritte, insbesondere weit über Bad Dübens Grenzen hinaus bekannte Persönlichkeit, der diese Ehre zuteil wird.

Christoph Hein, 1944 im schlesischen Heinzendorf bei Münsterberg geboren, kam nach dem Zweiten Weltkrieg als Flüchtlingskind nach Bad Düben. Sein Vater war Pfarrer. Seine Zeit in der Kleinstadt verarbeitete er literarisch, unter anderem in „Horns Ende". Hein lebt inzwischen seit vielen Jahren in Berlin.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpfCtZWE20110315155532.jpg]
Bad Düben. Die Bundespolizeiabteilung in Bad Düben hat heute Grund zum Feiern. Denn vor genau 60 Jahren schlug die Geburtsstunde für den Bundesgrenzschutz.

16.03.2011

Authausen. Seit 17 Jahren laden Authausener Männer zur großen Frauentagsparty ins Heidedorf. So auch am Sonnabend, wo der Saal des Bürgerhauses mit 200 feierlustigen Damen aus einem Umkreis von etwa 30 Kilometern fast aus den Nähten platzte.

13.03.2011

Die Sperrmüllsammlung in der Stadt Bad Düben steht bevor. Vom kommenden Montag bis zum Freitag wird das Eilenburger Entsorgungsunternehmen Remondis die Straßen in der Kurstadt anfahren und Sperrmüll einsammeln.

11.03.2011
Anzeige