Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Finanzierung für die Ortsumgehung Wellaune steht - B 87 n muss noch warten
Region Bad Düben Finanzierung für die Ortsumgehung Wellaune steht - B 87 n muss noch warten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:29 16.12.2011
Anzeige

. Am Donnerstag hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) den Entwurf des Investitionsrahmenplans (IRP) für die Verkehrsinfrastruktur des Bundes für den Zeitraum 2011 bis 2015 vorgelegt. Darin ist die Ortsumfahrung aufgenommen und die finanziellen Mittel für den Bau im Haushaltsplan eingestellt worden, teilte der Bundestagsabgeordnete Manfred Kolbe (CDU) am Freitag mit.

Die finanziellen Mittel stehen nunmehr im Haushaltsplan. „Die gesicherte Finanzierung ist notwendig, damit nach der Planfeststellung im kommenden Jahr unverzüglich mit dem Bau begonnen werden kann. Viele Projekte in Deutschland besitzen zwar die sogenannte ‚Baureife‘, sind aber nicht finanziert. Für Wellaune haben wir dieses Geld dann", so Kolbe weiter. „Wichtig ist jetzt, weiter Druck auf die Straßenbauverwaltung auszuüben, damit die Planung baldmöglichst abgeschlossen wird." Bisher sei nach Auskunft des Straßenbauamtes Leipzig der Spatenstich 2015 geplant, „aber vielleicht schaffen wir es auch 2014", erklärte der Abgeordnete.

Derweil ist der Ausbau der B87n Leipzig – Eilenburg – Torgau im Plan nicht enthalten, da über die Linienführung noch beraten wird und im IRP nur Baumaßnahmen aufgeführt sind, bei denen bereits der Vorentwurf einer Linie feststeht und absehbar eine Baureife hergestellt wird. „Aber auch hier werde ich den Druck im Kessel für einen vierspurigen Ausbau weiter hoch halten", zeigte sich Kolbe kämpferisch.

 

nf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpalwJWG20111213143416.jpg]
Görschlitz. Auf dem Gelände des Sägewerkes in Görschlitz laufen die Ermittlungen zur Brandursache auf Hochtouren.

13.12.2011

[image:php4fzYls20111213093023.jpg]
Bad Düben. 100 Akteure in 100 Minuten hatte Moderator Klaus Köste versprochen, als am Sonntag im Bad Dübener Heide Spa die 9. Auflage der Weihnachtsshow des TV Blau Gelb Bad Düben über die Bühne ging.

12.12.2011

[image:phpn2LMKA20111208171007.jpg]
Laußig. Die Demografie-Studie für die Gemeinde Laußig ist zwar noch nicht fertig, doch erste Ergebnisse liegen bereits vor.

08.12.2011
Anzeige