Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Germania im Kurpark bekommt ein Stützkorsett
Region Bad Düben Germania im Kurpark bekommt ein Stützkorsett
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:31 05.06.2015
Anzeige
Bad Düben

Mit seinen rund 120 Jahren ist das Denkmal nicht mehr das Jüngste und seit Langem steht bereits fest: Die 2005 anlässlich des Lichterfestes im Kurpark mit Hilfe des Rotary-Clubs aufwendig sanierte Germania-Dame braucht Hilfe. 15 350 Euro hat die Kommune für sie im Jubiläums-Kur-Jahr in ihrem Haushalt bereitgestellt. "Bei der Germania", so erläutert Bauamtsleiterin Heike Dietzsch, "handelt es sich um einen Hohlkörper." Es sei nun geplant, diesen mit einem innen liegenden Gerüst zu versehen. Dazu muss das Denkmal demontiert werden. Ziel ist es, die Arbeiten bis September und damit vor dem geplanten Fest der 1000 Lichter im Kurpark abzuschließen.

Germania-Skulpturen selbst gibt es Dutzende in Deutschland. Diese werden immer als Frau, aber mal mehr und mal weniger kriegerisch dargestellt. Eine Germania galt besonders im 19. Jahrhundert als die nationale Personifikation Deutschlands im Sinne Germaniens.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 02.06.2015

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dass der Kreisel an Bad Dübens Unfallschwerpunkt Nummer 1 kommt, steht seit Monaten fest - wann, dagegen nicht. Und wie er genau aussehen soll, auch noch nicht.

04.06.2015

Bad Düben. Gesundheit und Sport werden in Bad Düben groß geschrieben und so hielt das Programm zum Stadtfest zahlreiche sportliche Elemente bereit und lud zum Mitmachen ein.

03.06.2015

Die Stadtverwaltung Bad Düben erfüllt mit ihrem Personalbestand in diesem Jahr erstmals sowohl in der Gesamtbeschäftigtenzahl als auch beim Personal in der Kernverwaltung die sächsischen Richtlinien.

02.06.2015
Anzeige